Office: (Office 2007) WENN-Funktion mit Datum in Access Abfrage

Helfe beim Thema WENN-Funktion mit Datum in Access Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in Excel eine Tabelle die Zwei Spalten mit einem Datumswert haben. Die eine hat den Namen "Eingang", die zweite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 17. April 2010.

  1. WENN-Funktion mit Datum in Access Abfrage


    Hallo zusammen,

    ich habe in Excel eine Tabelle die Zwei Spalten mit einem Datumswert haben. Die eine hat den Namen "Eingang", die zweite "Postausgang".
    Nun habe ich noch eine dritte Spalte, welche die oben genannten Werte abgleicht und einen Monatsnamen ausgibt.
    D.h. wenn in der Spalte "Eingang" ein Datum enthalten ist, soll er dieses als Monatsnamen ausgeben. Wenn in der Spalte "Eingang" nichts eingetragen ist, soll das Datum aus der Spalte "Postausgang" als Monatsnamen ausgeben. Ist in beiden Spalten etwas eingetragen, soll der den Wert aus der ersten Spalte, also aus "Eingang" ausgeben.
    In Excel habe ich damals hierfür eine WENN-Funktion eingefügt, welche die beiden Spalten vergleicht und den Monatsnamen ausgibt.
    Diese Funktion möchte ich nun in meine Access-Abfrage einbauen, jedoch ist mir nicht klar, wie ich diese in Access abbilden kann.

    Code:
    =WENN(ISTFEHLER(WERT($AV6));WENN(ISTFEHLER(WERT($AU6));"";WENN(JAHR($AU6)=2008;"Januar";TEXT($AU6;"MMMM")));WENN(JAHR($AV6)=2008;"Januar";TEXT($AV6;"MMMM")))


    Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß

    Manuel

    :)
     
  2. Teste mal

    Code:
     
  3. Oder in einer Abfrage:
    Code:
    maike
     
    maikek, 19. April 2010
    #3
  4. WENN-Funktion mit Datum in Access Abfrage

    bzw.
    Code:
     
    Marsu65, 19. April 2010
    #4
  5. Super, danke!

    Also ich habe den ersten Vorschlag in die Abfrage eingebaut und hat super funktioniert!
     
  6. Nochmal eine Nachfrage und möglicherweise ein Tipp *wink.gif* :
    kann hier immer nur ein Datum zugeordnet sein? Niemals erst eingegangen und später irgendwann wieder ausgegangen sondern immer nur entweder ist die Post Eingangspost oder sie ist Ausgangspost?
    Dann würde man in einer Access-Tabelle anders als in Excel nur eine Spalte für das Datum nehmen und eine zweite mit der Angabe EinAus und sich so die Wenn/dann/sonst-Bandwürmer sparen.
    maike
     
    maikek, 19. April 2010
    #6
Thema:

WENN-Funktion mit Datum in Access Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. WENN-Funktion mit Datum in Access Abfrage - Similar Threads - Funktion Datum Access

  2. DATUM (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    DATUM (Funktion): DATUM (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  3. WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum: Liebe Community, stehe vor einem Datum-Problem. Ich würde gerne folgende Formel auch für einen Zeitraum verwenden: In meinem Test stehen werte von 3 bis 5 in Spalte A; in Spalte B habe ich...
  4. Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Wenn-Funktion von Excel! Und zwar moechte ich gerne Datumswerte wie z.B. 708 was fuer 8.Juli steht, mit einer Funktion aendern lassen in...
  5. wenn dann sonst Funktion + einfrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn dann sonst Funktion + einfrieren: Hallo lieber Mitglieder, ich habe da eine Problem. Ich möchte gerne in einer Exceltabelle wenn in Spalte B (Name) ein Name eingetragen wird das automatisch in Spalte A (Datum) das aktuelle...
  6. Vergleich Funktion mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich Funktion mit Datum: Hallo zusammen und erst mal schön das es hier so ein Forum gibt :) Ich habe folgendes Problem: =VERGLEICH(JAHR(F2);JAHR(M4:N4);0) =VERGLEICH(JAHR(01.03.2017);JAHR(01.01.2016:01.01.2017);0)...
  7. Datum in Funktion verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Funktion verwenden: Hallo Community, ich schreibe gerade in Excel ein kleines Modul, welches vom User eine Eingabe (Datum) erwartet und dieses dann in einer Funktion verwendet. Leider komme ich bei der Nutzung der...
  8. ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich als nicht-registrierter Betrachter schon so viel Hilfreiches aus dem Forum gewinnen konnte, möchte ich nun ein Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden