Office: (Office 2016) WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum

Helfe beim Thema WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Community, stehe vor einem Datum-Problem. Ich würde gerne folgende Formel auch für einen Zeitraum verwenden: In meinem Test stehen werte von... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Cat_K, 3. März 2019.

  1. Cat_K User

    WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum


    Liebe Community,

    stehe vor einem Datum-Problem. Ich würde gerne folgende Formel auch für einen Zeitraum verwenden:
    In meinem Test stehen werte von 3 bis 5 in Spalte A; in Spalte B habe ich diese Formel
    =WENN(UND(A6>2;A6<4);"Drei";WENN(UND(A6>3;A6<5);"Vier";WENN(UND(A6>4;A6<6);"Fünf";)))

    Nun möchte ich die gleiche Formel für drei Zeiträume anwenden:
    2.9.2014 bis 1.9.2015 wäre "Drei"
    2.9.2013 bis 1.9.2014 wäre "Vier"
    2.9.2012 bis 1.9.2013 wäre "Fünf"

    In Spalte A steht ein Datum; in Spalte B sollte Drei, Vier oder Fünf stehen.
    Wie kann ich die Formel richtig anpassen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    Cat_K, 3. März 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    z.B.
    Code:
    =WENN(UND(A6>="02.09.2014"*1;A6<="01.09.2015"*1);"drei";wenn(und......
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. März 2019
    #2
  3. Cat_K User
    Vielen Dank!
     
    Cat_K, 4. März 2019
    #3
  4. Cat_K User

    WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum

    Hallo,

    vielleicht kannst du mir bei dem daraus resultierenden Problem auch noch helfen. Ich möchte mit zählenwenns eine Spalte mit der Sprache und das Ergebnis aus der oben genannten Formel zählen. Bei einer normalen zählenwenns erscheint #WERT!; nun habe ich es mit dieser [=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTNV(E44:F48);0;E44:F48="*Deutsch*")*WENN(ISTNV(I44:I48);0;I44:I48="*Drei*"))] versucht, wobei das auch nicht funktioniert. Was mache ich falsch?

    Danke!

    Liebe Grüße
     
    Cat_K, 4. März 2019
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    zeig doch bitte eine Beispieldatei.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. März 2019
    #5
  6. Cat_K User
    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort!
    Im Anhang die Datei.

    Liebe Grüße
     
    Cat_K, 4. März 2019
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    auf dem iPad wird das nicht richtig dargestellt, daher zum selber anpassen:

    =zählenwenns(C4:C6;"deutsch";D4:D6;"drei")

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. März 2019
    #7
  8. Cat_K User

    WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum

    Mit dieser Formel habe ich es auch schon probiert. Da kommt auch #Wert!, daher die oben genannte Formel.
     
    Cat_K, 4. März 2019
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    im Leben kommt bei der Formel kein #WERT - ich hab sie jetzt mal in deine Tabelle eingegeben und das Ergebnis ist 1.
    Warum hat deine Formel eigentlich nichts mit deiner Datei zu tun?

    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2019
    steve1da, 4. März 2019
    #9
  10. Cat_K User
    Danke für deine Hilfe! Die einfache zählenwenns hat zuerst nicht funktioniert - habe das Problem gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2019
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    und woran lag's?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. März 2019
    #11
Thema:

WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum

Die Seite wird geladen...
  1. WENN Funktion mit Datum in einem Zeitraum - Similar Threads - Funktion Datum Zeitraum

  2. DATUM (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    DATUM (Funktion): DATUM (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  3. Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Funktion ersetzen oder vereinfachen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Wenn-Funktion von Excel! Und zwar moechte ich gerne Datumswerte wie z.B. 708 was fuer 8.Juli steht, mit einer Funktion aendern lassen in...
  4. wenn dann sonst Funktion + einfrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn dann sonst Funktion + einfrieren: Hallo lieber Mitglieder, ich habe da eine Problem. Ich möchte gerne in einer Exceltabelle wenn in Spalte B (Name) ein Name eingetragen wird das automatisch in Spalte A (Datum) das aktuelle...
  5. Vergleich Funktion mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich Funktion mit Datum: Hallo zusammen und erst mal schön das es hier so ein Forum gibt :) Ich habe folgendes Problem: =VERGLEICH(JAHR(F2);JAHR(M4:N4);0) =VERGLEICH(JAHR(01.03.2017);JAHR(01.01.2016:01.01.2017);0)...
  6. Datum in Funktion verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Funktion verwenden: Hallo Community, ich schreibe gerade in Excel ein kleines Modul, welches vom User eine Eingabe (Datum) erwartet und dieses dann in einer Funktion verwendet. Leider komme ich bei der Nutzung der...
  7. ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums

    in Microsoft Excel Hilfe
    ZÄHLENWENNS-Funktion in Abhängigkeit des Datums: Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Nachdem ich als nicht-registrierter Betrachter schon so viel Hilfreiches aus dem Forum gewinnen konnte, möchte ich nun ein Problem...
  8. Maximum Wenn Daten zwischen zwei Datumsangaben liegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maximum Wenn Daten zwischen zwei Datumsangaben liegen: Hallo Zusammen, Ich versuche gerade vergebens eine Abfrage zu kreieren welche mir das Maximum einer endlos langen Liste (Erste Spalte steht ein Datum zweite Zeile ein Wert) Raussucht wobei hierbei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden