Office: (Office 2013) Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Helfe beim Thema Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin über einen Dienstplan und komme nicht weiter. Punkt 1: Zuschlag N25% = C4 22:00-06:00 C3= Mo, Di,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nadine24, 3. Februar 2018.

  1. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen


    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich bin über einen Dienstplan und komme nicht weiter.

    Punkt 1:

    Zuschlag N25%
    = C4 22:00-06:00
    C3= Mo, Di, Mi, Do, Fr dann 4 sonst 0
    C3 =Sa, So dann 2 sonst 0

    Punkt 2:

    Zuschlag So50%
    - wenn in C4 22:00-06:00 und C3= So dann 4 sonst 0
    - wenn in C4 06:00-14:00 oder 14:00-22:00 und C3 = So dann 8 sonst 0

    für die Berechnung von N40% hab ich folgende Funktion die auch soweit passt:
    =WENN(UND(C4="22:00-06:00")*(ODER($C$3="Mo";$C$3="Di";$C$3="Mi";$C$3="Do";$C$3="Fr"));4;0)

    Oder bin ich aufm falschen Weg und brauch eine andere Funktion?

    VG

    :)
     
    Nadine24, 3. Februar 2018
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin!
    Wenn Du statt dem Text "Mo" ein echtes Datum (5.2.2018 im Format TTT) nimmst, ist es eine simple Funktion:
     AB
    1Mo4
    2Di4
    3Mi4
    4Do4
    5Fr4
    6Sa2
    7So2
    ZelleFormatWert
    A1TTT05.02.2018
    ZelleFormel
    B1=4-2*(WOCHENTAG(A1;2)>5)
    Gruß Ralf
     
    OfficeUser, 4. Februar 2018
    #2
  3. Hallo Ralf,

    danke erstmal für deine schnelle Antwort.

    Das mit dem Datum kann ich so anpassen, kein Problem.

    Nur bei den Rest komm ich nicht weiter.

    Ich hab mal einen Auszug aus meiner Datei angehängt.

    VG Nadine
     
    Nadine24, 4. Februar 2018
    #3
  4. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

    Hallo Nadine,

    zB für Zuschlag 25%
    [B4:] =WENN(UND(B3="22:00-06:00";WOCHENTAG(B$1;2)
     
    aloys78, 4. Februar 2018
    #4
  5. Hallo Aloys,

    ich hab deine Formel mal kopiert und eingefügt, leider kommt da nicht das gewünschte Ergebnis raus.

    Falls Du weitere Vorschläge hast, ich bin über jede Hilfe dankbar.

    VG Nadine
     
    Nadine24, 4. Februar 2018
    #5
  6. Hallo Nadine,
    Das kann ich nicht nachvollziehen !

    Die Formel ist auf Deine Datei ausgerichtet, die Bezüge weichen daher von der Beschreibung in Deinem 1. Beitrag ab (siehe Datei).

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 4. Februar 2018
    #6
  7. Hallo Aloys,

    ich hab den Fehler gefunden.

    Du hattest N25% geschrieben und meintest N40%.

    Deine Formel ist meiner gegenüber etwas vereinfacht, aber diese hatte ich bereits.

    Trotzdem Danke für deine Mühe.

    Hast vielleicht für die anderen noch eine Idee?

    VG Nadine
     
    Nadine24, 5. Februar 2018
    #7
  8. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

    Hallo Nadine,

    sorry - das war die falsche Datei.

    Mein Vorschlag für
    Zeile 4 25% [C4] =WENN(UND(C3="22:00-06:00";WOCHENTAG(C$1;2)
     
    aloys78, 5. Februar 2018
    #8
  9. Hallo Aloys,

    ich hab die Zeile 4 mal in die Tabelle ergänzt. Leider passt die Formel nicht. denn es soll wenn in C3 "22:00-06:00" steht
    von Montag bis Freitag 4
    und am Wochenende 2 rein.

    Zeile 5 40 % hab ich jetzt nicht beachtet, da ich eine passende Formel für hab.

    Für Zeile 6 So 50 % wäre noch offen.

    Anbei die Datei mit deiner Formel in Zeile 4.

    VG Nadine
     
    Nadine24, 5. Februar 2018
    #9
  10. Hallo Nadine,

    25% überarbeitet und 50% neu.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 5. Februar 2018
    #10
  11. Hallo Aloys,

    du bist spitze.

    Allerdings gibt es noch einen kleinen Fehler bei 50%. Hier müsste Samstags in der Nachschicht auch eine 8 stehen.

    Hast du vielleicht auch noch eine Idee wie ich die FT 100% in eine Formel bringen kann? Also für die Früh und Spätschicht eine 8 und für die Nachtschicht eine 6, wobei die Formel mit N 25% da auch geändert werden müsste. Im Falle eines Feiertages und der Nachtschicht müsste da eine 2 rein.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine und kannst mir auch hier weiter helfen

    Liebe Grüße
    Nadine
     
    Nadine24, 5. Februar 2018
    #11
  12. Hallo Nadine,
    Aus meiner Sicht ist das eine neue Anforderung !
    Außerdem wieso auch ?
    Bisher wird bei Nachtschicht am So die 4 vergeben und die 8 nur bei Tagschichten am So.
    Gilt das für alle Wochentage ?
    Und woran erkenne ich bei Deiner Tabelle die für Dich relevanten Feiertage ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 6. Februar 2018
    #12
  13. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

    Hallo Aloys,

    sorry das hab ich dann wohl vergessen aufzuführen.

    Nachtschichtzuschläge sind bis 25% steuerfrei, wenn zwischen 20 und 6 Uhr morgens gearbeitet wird. Wenn man vor 24 Uhr beginnen, erhöht sich der steuerfreie Zuschlag in der Zeit von 0 Uhr bis 4 Uhr auf 40 %. Somit muss Samstag und Sonntag mit 2 Stunden 25% und 6 Stunden 50% berechnet werden.

    Die Feiertage hab ich bis jetzt nur Gelb hinterlegt.
    An Feiertagen werden in der Früh- und Spätschicht 8 Stunden mit 100 % gezahlt. In der Nachtschicht jedoch nur 6 Stunden mit 100 % und 2 Stunden mit 25 %. Dies gilt an jeden Feiertag, egal ob Wochentag oder Wochenende.

    Ich hoffe du kannst mir auch hier helfen.

    Liebe Grüße
    Nadine
     
    Nadine24, 6. Februar 2018
    #13
  14. Hallo Nadine,
    Für die Abfrage der Farbe kenne ich keine Formel.

    Mein Vorschlag ist eine zusätzliche Tabelle mit den Feiertagen (siehe Anhang).
    Hier habe ich auch die Regeln zusammengefasst, wie sie bei mir angekommen sind. Bitte ggf modifizieren.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 6. Februar 2018
    #14
  15. Hallo Aloys,

    Ich hab die entsprechende Datei angefügt und um ein Tabellenblatt Feiertage ergänzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht den richtigen Wochentag berechnet.

    Bei den Zuschlägen hab ich auch noch eine Änderung vorgenommen, dass dies jetzt so passen würde.

    Vielen Dank schon einmal vorab.

    Liebe Grüße
    Nadine
     
    Nadine24, 6. Februar 2018
    #15
Thema:

Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Funktion zur Berechnung von Zuschlägen - Similar Threads - Funktion Berechnung Zuschlägen

  2. Excel Wenn-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  3. Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelbezug auf noch nicht existierende Blätter: Hallo an alle, ich versuche eine Tabelle zur Prüfung externer Abschlagsrechungen zu erstellen. Es gibt ein Zusammenstellungsblatt das sich jeweils auf den Namen des Tabellenblattes bezieht....
  4. Abfrage eines Feldes mit Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage eines Feldes mit Berechnung: Moin, ich bin neu im Excel-Programmieren, und habe folgendes Problem nirgendwo gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Feld A1 soll manuell ein Buchstabe eingetragen: z.B.: j / n...
  5. Arbeitszeitformel mit Wenn Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeitformel mit Wenn Funktion: Hi Excel Community Ich möchte mit einer Wenn Formel folgende Arbeitszeit berechnen Wenn Arbeitszeit mehr als 6 Stunden, Dann Abzug Pause von - 30 min sonst Zeit belassen Also im Einzelnen...
  6. Prämien berechnen mit WENN Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prämien berechnen mit WENN Funktion: Moin liebe Community, ich bin der Neue und stehe vor folgender Problematik. Ich würde gerne Vergütungsprämien wie bspw. Weihnachtsgeld für Mitarbeiter nach Staffelung berechnen lassen. Einen...
  7. Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte aus Funktion einer Trendlinie berechnen: Hallo! Bin neu hier, Schule und Studium sind seeehr lange her (ich muß zugeben, dass es ein paar Erinnerungslücken gibt) und ich bin kein Excelcrack. Seid bitte etwas nachsichtig. *wink.gif* Ich...
  8. Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen

    in Microsoft Access Tutorials
    Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen: Berechnen von Feldern in SQL-Funktionen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden