Office: Wenn (Funktion)

Helfe beim Thema Wenn (Funktion) in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn (Funktion) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Wenn (Funktion)


    Wenn (Funktion)
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Gibt einen von zwei Teilen je nach Auswertung eines Ausdrucks zurück.

    Sie können die Funktion Wenn an allen Stellen verwenden, an denen Ausdrücke verwendet werden können. Mithilfe von Wenn können Sie ermitteln, ob ein anderer Ausdruck wahr oder falsch ist. Wenn der Ausdruck wahr (True) ist, gibt Wenn einen Wert zurück; ist der Ausdruck falsch (False), gibt Wenn einen anderen Wert zurück. Sie legen die Werte fest, die von Wenn zurückgegeben werden sollen.

    Hier sind einige Beispiele

    Syntax

    Wenn ( Ausdruck ; True-Teil ; False-Teil )

    Die Syntax der Wenn-Funktion weist die folgenden Argumente auf:

    Argument

    Beschreibung

    Ausdruck

    Erforderlich. Der Ausdruck, den Sie auswerten möchten.

    True-Teil

    Erforderlich. Der Wert oder Ausdruck, der zurückgegeben wird, wenn Ausdruck auf Wahr festgelegt ist.

    False-Teil

    Erforderlich. Der Wert oder Ausdruck, der zurückgegeben wird, wenn Ausdruck auf Falsch festgelegt ist.


    Hinweise

    Auch wenn nur ein Wert zurückgegeben wird, wertet Wenn immer True-Teil und False-Teil aus. Deshalb sollten Sie auf unerwünschte Nebeneffekte achten. Selbst wenn Ausdruck auf Wahr festgelegt ist, tritt beispielsweise ein Fehler auf, wenn die Auswertung von False-Teil zu einem "Division durch Null"-Fehler führt.

    Beispiele
    Verwenden von "Wenn" in einem Formular oder Bericht    Angenommen, Sie verwenden eine Kundentabelle, die ein Feld mit der Bezeichnung LandRegion enthält. In einem Formular möchten Sie anzeigen, ob Italienisch die erste Sprache des Kontakts ist. Sie können ein Steuerelement hinzufügen und Wenn in der zugehörigen Eigenschaft Steuerelementinhalt wie folgt verwenden:

    =Wenn([LandRegion]="Italien"; "Italienisch"; "Eine andere Sprache")

    Wenn Sie das Formular in der Formularansicht öffnen, zeigt das Steuerelement "Italienisch" an, wenn der Wert für "LandRegion" gleich "Italien" lautet, und es zeigt "Eine andere Sprache" an, wenn "LandRegion" einen anderen Wert aufweist.

    Verwenden von "Wenn" in komplexen Ausdrücken    Ein Ausdruck kann als ein beliebiger Teil einer Wenn-Anweisung verwendet werden. Sie können Wenn-Ausdrücke zum Auswerten von abhängigen Ausdrücken auch schachteln. In Fortführung des vorstehenden Beispiels können Sie verschiedene Werte für LandRegion testen und dann die entsprechende Sprache abhängig vom vorhandenen Wert anzeigen:

    =Wenn([LandRegion]="Italien"; "Italienisch"; Wenn([LandRegion]="Frankreich"; "Französisch"; Wenn([LandRegion]="Deutschland"; "Deutsch"; "Eine andere Sprache")))

    Der Text "Eine andere Sprache" ist das Argument False-Teil der innersten Wenn-Funktion. Da es sich bei jeder geschachtelten Wenn-Funktion um das Argument False-Teil der Wenn-Funktion handelt, in der es enthalten ist, wird der Text "Eine andere Sprache" nur zurückgegeben, wenn alle Ausdruck-Argumente aller Wenn-Funktionen mit "Falsch" ausgewertet werden.

    Ein weiteres Beispiel: Angenommen, Sie arbeiten in einer Bibliothek. Die Datenbank der Bibliothek enthält eine Tabelle namens "Ausleihe", die ein Feld namens "Fälligkeitsdatum" mit dem Datum enthält, an dem ein bestimmtes Buch zurückgegeben werden muss. Sie können ein Formular erstellen, das den Status eines ausgeliehenen Elements in einem Steuerelement angibt. Verwenden Sie hierzu die Funktion Wenn in der Eigenschaft Steuerelementinhalt des Steuerelements wie folgt:

    =Wenn([Fälligkeitsdatum]<Datum();"ÜBERFÄLLIG";Wenn([Fälligkeitsdatum]=Datum();"Heute fällig";"Noch nicht fällig"))

    Wenn Sie das Formular in der Formularansicht öffnen, zeigt das Steuerelement "ÜBERFÄLLIG" an, wenn der Wert von "Fälligkeitsdatum" kleiner als das aktuelle Datum ist, "Heute fällig", wenn es mit dem aktuellen Datum übereinstimmt, und andernfalls "Noch nicht fällig".

    Hinweis: Um im Argument Ausdruck der Funktion Wenn logische Operatoren wie "Und" oder "Oder" verwenden zu können, müssen Sie den logischen Ausdruck in die Funktion Auswerten einschließen. Das wird in der nachstehenden Beispieltabelle gezeigt.

    Verwenden von "Wenn" in einer Abfrage   

    Die Funktion Wenn wird häufig zum Erstellen von berechneten Feldern in Abfragen verwendet. Die Syntax ist identisch – abgesehen davon, dass Sie vor dem Ausdruck einen Feldalias und einen Doppelpunkt (:) statt eines Gleichheitszeichens (=) eingeben müssen. Um das Beispiel oben verwenden zu können, geben Sie in der Zeile Feld des Abfrageentwurfsbereichs Folgendes ein:

    Sprache: Wenn([LandRegion]="Italien"; "Italienisch"; "Eine andere Sprache")

    In diesem Fall lautet der Feldalias "Sprache:".

    Weitere Informationen zum Erstellen von Abfragen und berechneten Feldern finden Sie im Artikel erstellen eine einfache Auswahlabfrage.

    Verwenden von "Wenn" in VBA-Code    

    Hinweis: Die folgenden Beispiele zeigen die Verwendung dieser Funktion in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications). Wenn Sie weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA wünschen, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdownliste neben Suchen aus, und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.

    In diesem Beispiel wird die Funktion Wenn verwendet, um den TestMe-Parameter der CheckIt-Prozedur auszuwerten. Wenn der Betrag größer als 1.000 ist, wird das Wort "Groß" zurückgegeben. Andernfalls wird das Wort "Klein" zurückgegeben.

    Weitere Beispiele

    Ausdruck

    Ergebnisse

    =Wenn([Flughafencode]="ORD";"Chicago";Wenn([Flughafencode]="ATL";"Atlanta";Wenn([Flughafencode]="SEA";"Seattle";"Anderer")))

    Wenn [Flughafencode] gleich "ORD" ist, wird "Chicago" zurückgegeben. Wenn [Flughafencode] gleich "ATL" ist, wird "Atlanta" zurückgegeben. Wenn [Flughafencode] gleich "SEA" ist, wird "Seattle" zurückgegeben. Andernfalls wird "Anderer" zurückgegeben.

    =Wenn(Lieferdatum]

    Wenn [Lieferdatum] vor dem heutigen Datum liegt, wird "Geliefert" zurückgegeben. Wenn [Lieferdatum] gleich dem heutigen Datum ist, wird "Wird heute geliefert" zurückgegeben. Andernfalls wird "Nicht geliefert" zurückgegeben.

    =Wenn([Kaufdatum]<#1.1.2008#;"Alt";"Neu")

    Wenn [Kaufdatum] vor dem 1.1.2008 liegt, wird "Alt" zurückgegeben. Andernfalls wird "Neu" zurückgegeben.

    =Wenn(Auswerten([Volt] Zwischen 12 Und 15 Und [Amp] Zwischen 0,25 Und 0,3;"OK";"Nicht kalibriert")

    Wenn [Volt] zwischen 12 und 15 liegt und [Amp] zwischen 0,25 und 0,3, wird "OK" zurückgegeben. Andernfalls wird "Nicht kalibriert" zurückgegeben.

    =Wenn(Auswerten([LandRegion] In ("Kanada";"USA";"Mexiko"));"Nordamerika";"Andere")

    Wenn [LandRegion] gleich "Kanada", "USA" oder "Mexiko" ist, wird "Nordamerika" zurückgegeben. Andernfalls wird "Andere" zurückgegeben.

    =Wenn([Durchschnitt]>=90;"A";Wenn([Durchschnitt]>=80;"B";Wenn([Durchschnitt]>=70;"C";Wenn([Durchschnitt]>=60;"D";"F"))))

    Wenn [Durchschnitt] gleich 90 oder größer ist, wird "A" zurückgegeben. Wenn [Durchschnitt] gleich 80 oder größer ist, wird "B" zurückgegeben. Wenn [Durchschnitt] gleich 70 oder größer ist, wird "C" zurückgegeben. Wenn [Durchschnitt] gleich 60 oder größer ist, wird "D" zurückgegeben. Andernfalls wird "F" zurückgegeben.

    Hinweis: Wenn Sie mithilfe der Funktion Wenn ein berechnetes Feld in einer Abfrage erstellen, ersetzen Sie das Gleichheitszeichen (=) durch einen Feldalias und einen Doppelpunkt (:). Beispiel: Status: Wenn([Lieferdatum]<Datum();"Geliefert";Wenn([Lieferdatum]=Datum();"Wird heute geliefert";"Nicht geliefert"))

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Wenn (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn (Funktion) - Similar Threads - Funktion

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  7. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  8. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden