Office: Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem

Helfe beim Thema Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle,... ich hätte da mal wieder ein Problemchen.... ich benutze eine verschachtelte Wenn Funktion um Daten aus versschiedenen Tabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von snopydo, 1. November 2009.

  1. snopydo Erfahrener User

    Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem


    Hallo an alle,...

    ich hätte da mal wieder ein Problemchen....

    ich benutze eine verschachtelte Wenn Funktion um Daten aus versschiedenen Tabellen zu verlgeichen und auszugeben.

    =wenn(....Index(....Vergleich(....wenn(...Index(...Vergleich(....

    Diesen Ablauf hab ich 5 mal in eine Wenn funktion eingebaut, funktioniert bis dahin einwandfrei....

    Jetzt wollt ich eine 6. Tabelle auslesen, da gibt mir Excel einen Fehler bei der VERGLEICH Funktion??? woran kann das liegen,...

    hoffentlich hab ich das verständlich rübergebracht und mir kann jemand weiterhelfen...

    liebe grüße
    sascha


    Hier mal meine Formel ... beim letzten Vergleich bekomm ich einen Fehler

    Code:
    =WENN(D4="Bitte Auswählen!";"";WENN(D2=A13;INDEX(E16:E60;VERGLEICH(D4;B16:B60;0));WENN(D2=I13;INDEX(M16:M60;VERGLEICH(D4;J16:J60;0));WENN(D2=Q13;INDEX(U16:U60;VERGLEICH(D4;R16:R60;0));WENN(D2=Y13;INDEX(AC16:AC60;VERGLEICH(D4;Z16:Z60;0));WENN(D2=AG13;INDEX(AK16:AK60;VERGLEICH(D4;AH16:AH60;0));wenn(D2=AO13;INDEX(AS16:AS60;VERGLEICH(D4;AP16:AP60;0));"")))))))
     
    snopydo, 1. November 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    es wäre schön gewesen, wenn Du Deine Excel-Version mitgeteilt hättest und ferner den aufgetretenen Fehler.

    Aber an der Art der Fehlerbeschreibung nehme ich an, dass Du nicht Excel2007 hast.

    In der Excel2007-Hilfe ist bezüglich früherer Excel-Versionen Folgendes enthalten:
    Einige Formeln enthalten mehr Schachtelungsebenen, als im ausgewählten Dateiformat unterstützt werden. Formeln mit mehr als sieben Schachtelungsebenen werden nicht gespeichert und werden in #WERT!-Fehler konvertiert

    Und genau diese 7 Schachtelungsebenen in Deiner Formel hast Du mit diesem neuerlichen Formelzusatz überschritten.

    Und nun zur möglichen Lösung des Problems:
    1) Sie muss auf alle Fälle in der Verminderung der Schachtelungstiefe Deiner Formel bestehen.
    2) Meine Frage an Dich ist: Welche Werte stehen überhaupt in folgenden Zellen? A13, I13, Q13, Y13, AG13, AO13
    Es müssen, so wie Deine Formel konstruiert ist, Werte sein, die sich stets eindeutig untereinander unterscheiden. Wenn es zB. die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6 sind, dann ist das Problem einfach lösbar durch folgende Formel:
    Code:
    =WENN($D$4="Bitte Auswählen!";"";WAHL($D$2;INDEX($E$16:$E$60;VERGLEICH($D$4;$B$16:$B$60;0));INDEX($M$16:$M$60;VERGLEICH($D$4;$J$16:$J$60;0));INDEX($U$16:$U$60;VERGLEICH($D$4;$R$16:$R$60;0));INDEX($AC$16:$AC$60;VERGLEICH($D$4;$Z$16:$Z$60;0));INDEX($AK$16:$AK$60;VERGLEICH($D$4;$AH$16:$AH$60;0));INDEX($AS$16:$AS$60;VERGLEICH($D$4;$AP$16:$AP$60;0));""))
    Ich habe dabei die vielen verschachtelten
    WENN(D2=...;WertAusTabellenbereich1;NächsteSchachtelungsebene)
    ersetzt durch die schachtelungsarme Version
    WAHL(D2;WertAusTabellenbereich1;WertAusTabellenbereich2;...;WertAusTabellenbereich6;"")
    wobei jedesmal WertAusTabellenbereichX bedeutet:
    INDEX(....;VERGLEICH(D4;....;0))
    Bei meiner neuen Version kannst Du in Zelle D2 eingeben:
      eine 1, um einen Wert aus dem 1. Tabellenbereich E16:E60 zu erhalten,
      eine 2, um einen Wert aus dem 2. Tabellenbereich M16:M60 zu erhalten,
      ...
      eine 6, um einen Wert aus dem 6. Tabellenbereich AS16:AS60 zu erhalten,
      eine 7, um den leeren Wert "" zu erhalten.
    Andere Zahlen in Zelle D2 liefern einen Fehlerwert (#WERT!).
    Alles andere ist in Deinem Formelsystem gleich geblieben.
    Du kannst in Zukunft noch weitere Tabellenbereiche in die Formel integrieren, indem Du einen weiteren INDEX(...)-Ausdruck vor dem abschließenden "" in die Formel aufnimmst - und zwar ohne einen Fehler dadurch auszulösen.

    EDIT:
    Handelt es sich bei den Inhalten der Zellen A13, I13, ..., AO13 um Texte (zB. Namen), dann ist die Lösung trotzdem einfach, falls tatsächlich diese Zellen stets den gleichen Spaltenabstand voneinander haben (hier zB. 8 Spalten):
    dann musst Du statt ...;WAHL($D$2;... Folgendes verwenden:
    ...;WAHL((VERGLEICH($D$2;$A$13:$AO$13;0)+7)/8;...
     
    Exl121150, 1. November 2009
    #2
  3. snopydo Erfahrener User
    hallo exl121150,...

    vielen dank für deine super ausführliche hilfestellung,...hat zwar etwas gedauert bis ich mich da durchgearbeitet hatte...aber dafür funktioniert es jetzt... :))))))))

    bei den werten in den zellen handelt es sich um text...funktioniert einwandfrei mit ;Wahl((Vergleich($....)


    nochmals vielen lieben dank für die klasse hilfestellung!!

    lieben gruß
    sascha
     
    snopydo, 2. November 2009
    #3
Thema:

Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem - Similar Threads - Index Vergleich Verschachtelte

  2. Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe negativer Werte mit INDEX und VERGLEICH: Hallo zusammen, ich habe mich an INDEX und VERGLEICH versucht. Eine Summe zu bilden, ist zunächst gelungen mit dieser Funktion:...
  3. Sverweis bzw. Index Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis bzw. Index Vergleich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem sverweis bzw. Index Vergleich ( beides mal #NV ). Ich habe eine Datei mit einer großen Tabelle wo in Spalte A Materialnummern stehen. Zu diesen...
  4. Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Namen aus Tabelle in eine Liste filtern: Hallo! Ich brauch eure Hilfe. Und zwar möchte ich aus einer Tabelle mehrere Namen in eine andere Liste filtern. Dabei geht es um Aktivitäten während einer Woche von verschiedenen Personen. In...
  5. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  6. INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX/VERGLEICH-Suche mit mehreren Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Namen in der ersten Spalte und weiteren Attributen in den ersten beiden(!) Zeilen - siehe Anhang. Die Attribute sind nicht eindeutig, in meinem Beispiel...
  7. Verschachtelte WENN / INDEX / VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschachtelte WENN / INDEX / VERGLEICH: Hallo, ich muss Euch mal wieder mit einem Problem kontaktieren und um Hilfe bitten! Aus dem Datenblatt, Spalte J sollen die Punkte für eine Note gezogen werden. Der zu vergleichende Wert ist die...
  8. Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme beim Runden in Verschachtelter Wenn Funktion mit Index/Vergleich: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine recht lange Preisliste in der in Spalte A Die Auflage und in Spalte C der Gesamtpreis der Waren stehen. Ich bin gerade dabei mir eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden