Office: (Office 2016) WENN mit ODER und UND

Helfe beim Thema WENN mit ODER und UND in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, im Prinzip ist mir die Vorgehensweise klar, komme aber dennoch nicht weiter. :( (Weshalb mir schon bestehende Forumseinträge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tomtom1911, 18. Dezember 2019.

  1. WENN mit ODER und UND


    Guten Morgen zusammen,

    im Prinzip ist mir die Vorgehensweise klar, komme aber dennoch nicht weiter. WENN mit ODER und UND :( (Weshalb mir schon bestehende Forumseinträge nicht weiterhelfen.)

    Ich möchte WENN-Abfragen stellen, verschachtelt mit UND und ODER.

    Im Den Anhang Beispiel.xlsx betrachten habe ich 2 Auswahllisten "Obst" mit Äpfel und Birnen und "Status" mit rot, gelb und grün.

    Ich möchte folgende Ausgaben haben:

    WENN Äpfel UND rot ODER Äpfel UND gelb DANN ja; ODER WENN Äpfel UND grün DANN vlt; ODER WENN Birnen DANN nein SONST leer.

    Die Abfrage 1 "WENN Äpfel UND rot ODER Äpfel UND gelb DANN ja" habe ich noch hinbekommen, dann fängt es an mit dem Gehirnjogging und schon habe ich Seitenstechen...

    Hat jemand vlt einen Tipp für mich?

    Besten Dank und Gruß
    Tom
     
    Tomtom1911, 18. Dezember 2019
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
     =WENN(UND(C8="äpfel";ODER(E8="rot";E8="gelb"));"ja";WENN(UND(C8="äpfel";E8="grün");"vielleicht";WENN(C8="birnen";"nein";"")))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Dezember 2019
    #2
  3. Hallo Steve,

    wie immer superschnelle Antwort! Danke!

    Hmm... So easy?? Bin ich das wohl zu kompliziert angegangen... Ich bau das mal in meinen konkreten Fall ein und melde mich dann. Danke nochmal.

    Gruß
    Thomas
     
    Tomtom1911, 18. Dezember 2019
    #3
  4. WENN mit ODER und UND

    Hallo Steve,

    ja, auch in meinem konkreten Fall funktioniert das einwandfrei. Vielen Dank.

    Ich muss mir das mal anständig erschließen, an solchen Dingen verzweifele ich noch oft.

    Danke und Gruß
    Tom
     
    Tomtom1911, 18. Dezember 2019
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,

    das ist eigentlich recht simpel, wenn man sich das so durchliest wie du es aufgeschrieben hast.
    Die Gemeinsamkeit ist hier "Äpfel", die ist für beide Bedingungen gegeben, also UND. Es muss mit ODER nur noch zwischen rot und gelb unterschieden werden.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Dezember 2019
    #5
  6. Ja, aus der Perspektive sieht das dann leichter aus. :-D
     
    Tomtom1911, 18. Dezember 2019
    #6
Thema:

WENN mit ODER und UND

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden