Office: WENN-ODER Formel benötigt

Helfe beim Thema WENN-ODER Formel benötigt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich brauch mal wieder eine Formel ... wäre nett wenn mir jemand hilft. Ich hab einmal die Spalte A und einmal die Spalte B wenn nun in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Natascha303, 3. Januar 2009.

  1. Natascha303 Erfahrener User

    WENN-ODER Formel benötigt


    Hallo, ich brauch mal wieder eine Formel ... wäre nett wenn mir jemand hilft.

    Ich hab einmal die Spalte A und einmal die Spalte B wenn nun in einer dieser Spalte oder aber in beiden Spalten das Wort "FRA" oder "BER" auftaucht, dann soll in Spalte C etwas berechnet werden (Spalte AA * 0,08% und oder Spalte BB*0,08%)

    Ich bekomm mit WENN(LINKS(...) es für die Spalte A hin, aber wie gesagt soll es ja Spalte A und B prüfen nach den Worten.

    vielen dank
     
    Natascha303, 3. Januar 2009
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    das Ganze ist vom Tabellenaufbau noch nicht klar.

    Im einfachsten Falle hilft sowas:

    =WENN(A1="FRA";AA1*0,08%;WENN(B1="BER";BB1*0,08%;""))

    Hier wird aber davon ausgegangen, dass entweder in A1 oder in B1 ein Wert steht und wenn in A1 der Wert vorkommt die Multiplikation mit AA1 erfolgen soll und wenn in B1 der Wert vorkommt die Multiplikation mit BB1 vorkommen soll.

    Wenn diese Annahmen nicht zutreffen solltest du noch ein paar Worte mehr über deinen Tabellenaufbau verlieren.
     
    < Peter >, 3. Januar 2009
    #2
  3. Natascha303 Erfahrener User
    das klappt schonmal soweit, jedoch sollen sich in Spalte C die AA1*0,08% und die BB1*0,08% dann auch addieren -sofern BER und FRA gegeben ist.


    Mein Tabellenaufbau ist folgender:

    Aktienorder ist über XTR, FRA oder BER möglich. Auf FRA und BER gelten die Extrakosten von 0,08% auf die Gesamtsumme.

    Somit wenn ich eine Order über FRA tätige, dann geb ich beim Handelsplatz A dieses "FRA" ein, somit soll der Betrag in AA1 nun mal 0,08% genommen werden und in das Feld C ausgegeben werden. Wenn ich nun diese Aktie wieder verkaufe und dies geschieht aber nicht über XTR(da fallen keine Kosten an) sondern z.b. über "FRA" wieder oder über "BER" dann soll der Betrag in BB1 auch wieder mal 0,08% genommen werden und nun zu dem bereits vorhandenen (oder auch nicht, falls der Kauf nicht über FRA oder BER getätigt wurde, sondern über XTR) zu C hinzuaddiert werden.

    Bsp:
    Kauf für 5000,- in FRA --->4 EUR
    Verkauf für 5000,- in XTR --->0EUR
    Gesamt in C 4 EUR

    Bsp2:
    Kauf für 5000,- in FRA ---->4 EUR
    Verkauf für 5000.- in BER ---->4 EUR
    Gesamt in C 8 EUR
     
    Natascha303, 3. Januar 2009
    #3
  4. gook Erfahrener User

    WENN-ODER Formel benötigt

    Hallo!


    =WENN(ODER(A1="ber";A1="fra");AA1*0,08;0)+WENN(ODER(B1="ber";B1="fra");BB1*0,08;0)
     
  5. Natascha303 Erfahrener User
    perfekt wie immer, danke gook
     
    Natascha303, 3. Januar 2009
    #5
Thema:

WENN-ODER Formel benötigt

Die Seite wird geladen...
  1. WENN-ODER Formel benötigt - Similar Threads - Formel benötigt

  2. Excel Formel dringend benötigt....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel dringend benötigt....: Hey Guten Morgen zusammen... Ich zerbrech mir jetzt schon lange den Kopf hoffe es kann mir jemand helfen... Also in Zelle A steht Frau in B Deutsch dann soll in C die Anrede stehen also...
  3. Formel benötigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel benötigt: Hallo, alle zusammen. Ich benötige bitte dringend Hilfe wegen meines Steuerausgleichs, des ich morgen abgeben muss. Ich kann die richtige Formel nicht dafür finden. 100% sind € 1154,14 ?%...
  4. Formel für Suche in Listen benötigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Suche in Listen benötigt: Hallo zusammen! Ich benötige eine Formel für die Suche eines Wertes in einer dreispaltigen Matrix. In Spalte A stehen Namen, in Spalte B ein Datum und in Spalte C ein Ort. Die Formel soll...
  5. Anfäner benötigt hilfe, für die Wenn, Dann Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfäner benötigt hilfe, für die Wenn, Dann Formel: Hallo zusammen. Ich wollte bei uns in Betrieb eine Urlaubsübersicht gestallten, doch ich komme nicht weiter. Siehe Anhang Mein gedanke ist, wenn ich in der Übersicht "U" (Urlaub) eingebe,...
  6. Anfäner benötigt hilfe, für die Wenn, Dann Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfäner benötigt hilfe, für die Wenn, Dann Formel: Hallo zusammen. Ich wollte bei uns in Betrieb eine Urlaubsübersicht gestallten, doch ich komme nicht weiter. Siehe Anhang Mein gedanke ist, wenn ich in der Übersicht "U" (Urlaub) eingebe,...
  7. Anfäner benötigt hilfe, für die Wenn, Dann Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfäner benötigt hilfe, für die Wenn, Dann Formel: Hallo zusammen. Ich wollte bei uns in Betrieb eine Urlaubsübersicht gestallten, doch ich komme nicht weiter. Siehe Anhang Mein gedanke ist, wenn ich in der Übersicht "U" (Urlaub) eingebe,...
  8. Anfäner benötigt hilfe, für die Wenn, Dann Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfäner benötigt hilfe, für die Wenn, Dann Formel: Hallo zusammen. Ich wollte bei uns in Betrieb eine Urlaubsübersicht gestallten, doch ich komme nicht weiter. Siehe Anhang Mein gedanke ist, wenn ich in der Übersicht "U" (Urlaub) eingebe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden