Office: Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003)

Helfe beim Thema Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Morgen zusammen! Leider habe ich nichts passendes per Suchfunktion finden können, daher neues Thema... Ich habe eine Liste in einem Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 19. Juni 2013.

  1. Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003)


    Morgen zusammen!

    Leider habe ich nichts passendes per Suchfunktion finden können, daher neues Thema...

    Ich habe eine Liste in einem Tabellenblatt "Übersicht" mit Vornamen, Nachnamen, Geb.-Datum und Eingangsdatum.

    In weiteren Tabellenblättern sind Listen für jeweils einen Mitarbeiter.

    Geprüft wird, ob die Person z.B. am ersten, zweiten oder 31. des Monats geboren wurde, wenn ja ist Mitarbeiter A zuständig. Die Liste im Tabellenblatt des Mitarbeiters hat dafür eine Formel und fügt dann die Person dort ein.

    Die Formel so weit ich sie habe:

    =WENN(ODER(TAG(Übersicht!C5)=1;TAG(Übersicht!C5)=2;TAG(Übersicht!C5)=31);Übersic ht!A5;"")

    Das Problem ist, dass diese Liste dann natürlich viele Leerzeilen einfügt...

    Ich würde gerne einbauen, dass die Formel sozusagen adaptiv die nächste Zeile prüft, anstelle von "".


    Im Anhang mal die Tabelle zur besseren Übersicht!


    Ich freue mich auf Hilfe *Smilie


    Gruß,

    Brügge

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Guten Morgen

    Irgendwie fehlen in deiner Beispieldatei Daten...
    Versuch mal sowas:

    Rosenberg

     ABCD
    1Mitarbeiter:Rosenberg  
    2    
    3    
    4Vorname BetreuterNachname BetreuterGeb.-DatumEingang
    5JD01.01.2013B
    6AG02.01.2013D
    7FO31.01.2013F
    8OU01.02.2013J
    9#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    10#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    11#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    12#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    13#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    14#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    15#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL!
    ZelleFormel
    A5{=INDEX(Übersicht!$A:$D0;KKLEINSTE(WENN(TAG(Übersicht!$C:$C0)={1.2.31};ZEILE($A:$A));ZEILE(A1));SPALTE(A1))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4



    ransi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 20. Juni 2013
    #2
  3. Hi Brügge,

    wo ist da das Problem? Dann Filtere die Daten. Dann stehen die Leerzeilen untereinander und stören nicht...

    ...und wenn da auch wieder eine Leerzeile produziert wird die nächste? Und so weiter und so fort? Wie oft soll das denn wiederholt werde? Da wirst Du Dir eine eigene Funktion bauen müssen, die eine entsprechende Schleife enthält...
     
  4. Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003)

    Mit Matrizen habe ich erst ein Mal gearbeitet.. Ich habe die Matrixformel nun von A5 bis A100 per Tastenkombination eingefügt wie es die Anleitung in deinem Link sagt. Nun zeigt er jedoch in allen Zeilen die gleiche Person an, in einer Liste wo nur diese eine Person die Voraussetzung erfüllt. Hab ich mit der Formel was falsch gemacht, oder muss da noch eine Art Anti-Doppel-Eintrag rein?


    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich Excel sage, dass es die Leerzeilen ignorieren bzw ans Ende stellen soll. Die Sortierung habe ich per Makro Rekorder in VBA gemacht und auf einen Button gelegt(ist für die Mitarbeiter einfacher..).

    Vielleicht gibt es ja einen VBA Code der diese Leerzeilen dann ans Ende fügt?


    Danke euch beiden für die schnelle Unterstützung! *Smilie
     
  5. Hallo

    Gib die Formal mal nur in A5 ein.
    A5 kopieren, den gesamten Bereich markieren, rechte Maus, einfügen.

    ransi
     
    ransi, 20. Juni 2013
    #5
  6. Hab ich gerade gemacht. Den gesamten Bereich markieren, sprich die ganze Spalte A5-A100 und da zeigt er jetzt überall bis auf in der ersten Zeile(wo der Name korrekt steht) #ZAHL! an.

    Habe erst probiert, den gesamten Bereich von A5-D100 zu markieren und dann zu kopieren.. Gibt aber eine Fehlermeldung wegen eines Arrays, daher hab ich geschlussfolgert, nur die Spalte A zu markieren.

    Die Formel muss ich ja analog abändern für den Nachnamen, Geb und Eingang richtig? Sprich -> =INDEX(Übersicht!$B$5:$D$100;........) Sonst trägt er ja überall den Vornamen ein, soweit ich das probiert habe *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Hallo

    Mein Fehler.
    Kopier A5
    Markier B5:D100, Rechte MAus, einfügen
    Markier A6:A100, Rechte MAus, einfügen

    ransi
     
    ransi, 20. Juni 2013
    #7
  8. Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003)

    Perfekt, das hat geklappt! Danke *Smilie


    Jetzt fehlt mir nur noch die Feinheit beim Sortieren keine Leerzeilen am Anfang zu haben...

    Wenn ich aufsteigend sortiere, dann fügt er erstmal alle Leerzellen nach oben und danach erst die eigentlichen Daten. Laut einigen Internetforen gibt es das Problem nicht bei jedem... Weißt du da evtl Abhilfe?

    Habe das per Autofilter jetzt eingestellt und den ganzen VBA Teil rausgelöscht.

    Schaue nachher wieder rein, Außentermin ruft *Smilie

    Danke nochmal für die tolle Hilfe!
     
  9. Also kurzes Update zu meinem momentanen Problem:


    Die Mitarbeiterlisten sollen sortierbar sein, welches ich per Autofilter realisiert habe. Absteigend sortieren funktioniert normal, aufsteigend jedoch bringt erstmal eine Unmenge an "leeren" Zellen(es sind dort Formeln enthalten) nach ganz oben. Die eigentlichen Daten, die sortiert werden sollen, sind dann einfach ganz weit unten.

    Die Funktion mit einem benutzerdefinierten Filter zu arbeiten, klappt irgendwie nicht so richtig.


    Hat jemand eine Idee? Habe auch schon diverse VBA Varianten probiert, aber das bringt keine Lösungen bisher ...

    Danke schonmal *Smilie

    PS: Wenn ich in der Zwischenzeit auf eine Lösung stoße, werde ich hier Bericht erstatten!
     
  10. Ich nochmal...

    Ich hoffe ransi oder jemand anderes kann mir hier eine kurze Frage beantworten.

    ransi hatte mir ja netterweise die Matrixformel geschrieben, die vieles zum Laufen gebracht hat.

    Leider zeigen die Zellen ohne Einträge allesamt #ZAHL! an.. Kann man die Formel oder die Zellen so einstellen, dass stattdessen die Zelle leer angezeigt wird?

    Die Matrixformel lautet:

    {=INDEX(Übersicht!$A$5:$D$100;KKLEINSTE(WENN(TAG(Übersicht!$C$5:$C$100)={1.2.31} ;ZEILE($A$1:$A$95));ZEILE(A1));SPALTE(A1))}

    Gruß,
    Brügge
     
  11. OfficeUser Neuer User
    Hallo

    Schau mal:
    Rosenberg

     ABCD
    1Mitarbeiter:Rosenberg  
    2    
    3    
    4VornameNachnameGeb.-DatumEingang
    5JD01.01.2013B
    6AG02.01.2013D
    7FO31.01.2013F
    8OU01.02.2013J
    9    
    10    
    11    
    12    
    13    
    14    
    15    
    16    
    17    
    ZelleFormel
    A5{=WENN(SUMMENPRODUKT((TAG(Übersicht!$C:$C0)={1.2.31})*1)(A1);
    "";
    INDEX(Übersicht!$A:$D0;KKLEINSTE(WENN(TAG(Übersicht!$C:$C0)={1.2.31};ZEILE($A:$A));ZEILE(A1));SPALTE(A1)))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4


    ransi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 23. Juni 2013
    #11
  12. OfficeUser Neuer User
    Du bist wunderbar! *Smilie Herzlichsten Dank für die schnelle Hilfe!

    Ich glaub zum Geburtstag wünsch ich mir dieses Jahr ein Excel Buch... *biggrin.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 23. Juni 2013
    #12
Thema:

Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003)

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn-Oder Funktion soll bei Falsch die nächste Zeile prüfen(Excel 2003) - Similar Threads - Funktion Falsch Zeile

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink bezieht sich auf falsche Zelle trotz richtiger Funktion?: Hallo zusammen Ich hab ein xls File und 2 Sheets: Sheet 1 = Übersicht Sheet 2 = Mieten In Sheet 1 gibt es die Spalte "Kennzeichen", diese Kennzeichen möchte ich aus Sheet 2 "Mieten" beziehen...
  4. FALSCH (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    FALSCH (Funktion): FALSCH (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  5. Outlook funktion fehlt, emails werden falsch synchronisiert

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook funktion fehlt, emails werden falsch synchronisiert: Hallo Leute, nach langen suchen muss ich mich erstmals geschlagen geben :( Ich habe Microsoft Office Pro. Plus 2016 (Version 16.0.12228.20100) Ich hatte vorher win 7 und habe nun auf win10...
  6. wenn Funktion einmal richtige Auswertung einmal falsche

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Funktion einmal richtige Auswertung einmal falsche: Hallo, ich habe da ein Problem mit Excel, folgende Formel, einmal ist das Ergebnis richtig, einmal wird, trotz gleicher Formel "Falsch" angezeigt, ich kann keinen Unterschied sehen. Hier die...
  7. Negative Zahlen mit Funktion INT in die rundet falsch....

    in Microsoft Access Hilfe
    Negative Zahlen mit Funktion INT in die rundet falsch....: Hallo zusammen! Mit der INT Funktion runde ich in einer Tabelle Zeiten auf Stunden ab. Soweit klappt das auch mit ganzen Zahlen. Nur da ich hier Zeiten von einander abziehe bekomme ich das...
  8. Funktion HÄUFIGKEIT(), falsche Grenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion HÄUFIGKEIT(), falsche Grenzen: Hallo, ich habe hier gerade ein merkwürdiges Problem: Ich habe eine recht große Menge mit Werten und möchte diese in Häufigkeiten nach Klassen aufschlüsseln. Dazu nehme ich wie gehabt die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden