Office: Wenn Spalte ausgeblendet, dann...

Helfe beim Thema Wenn Spalte ausgeblendet, dann... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Habe wieder mal ein kleines Problem mit einer Excel Tabelle... und zwar: Ich möchte dass in einer Zelle ein Wert angezeigt wird, für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Airwalker, 24. November 2014.

  1. Wenn Spalte ausgeblendet, dann...


    Hallo Zusammen

    Habe wieder mal ein kleines Problem mit einer Excel Tabelle... und zwar:

    Ich möchte dass in einer Zelle ein Wert angezeigt wird, für den Fall dass eine Spalte ausgeblendet ist. Habe aber keine Ahnung wie.

    Also quasi in der Zelle "P21" soll eine 1 stehen, wenn die Spalte "AF" ausgeblendet ist, sonst soll da 0 stehen.

    Ich habe leider keine bedingte Formatierung oder wenn Formel gefunden, deshalb denke ich dass das ganze auf VBA Basis läuft.. habe mal etwas probiert wie

    If Columns AF.Visible = False
    Then for Range("P21") Value 1
    Else for Range("P21") Value 0
    End if
    End Sub

    oder so was in der Art... bin leider noch nicht so routiniert mit Makros, bzw. mir fehlt das Know-how *sos

    Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen *Smilie

    :)
     
    Airwalker, 24. November 2014
    #1
  2. Moin
    In ein Makro.
    Code:
    Makro muss aber immer gestarte werden. Ansonsten geht es mit Change Ereigniss. Dazu muesste man nur wissen wann der Code gestartet werden soll.
    gruss hary
     
  3. Hallo,

    Code:
    wie und wann soll eine Änderung berechnet werden?

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 25. November 2014
    #3
  4. Wenn Spalte ausgeblendet, dann...

    Hallo Zusammen

    Danke erstmal für die schnellen Antworten. Leider wird mir bei der ersten Formel von Hary immer ein Fehler angezeigt (also das ganze als falsch markiert.) habe aber den fehler mit den zwei "II" schon korrigiert.

    Bei der Formel von Earl Fred funktioniert das ganze fast so wies soll, aber leider noch nicht 100%ig.

    Kurze Hintergrundinfo wie das ganze funktionieren soll bzw. was genau passiert:

    Habe in meiner Excel Datei ein Makro, bei dem je nach Situation eine Spalte ("AF") ein oder ausgeblendet wird. Nun soll jedes mal wenn diese Zelle ausgeblendet ist eine 1 stehen und sonst eine 0.
    Bei der Formel:

    Code:
    ändert es mir den Wert zwar richtig, aber wenn ich mehrmals hintereinander eine Situation habe, wo die Zellen NICHT ausgeblendet sind, dann wechselt es plötzlich auf 0.

    Bräuchte also eher so etwas wie in der ersten Formel von Hary, also quasi eine "IF" Ausnahme :S Hoffe das geht irgendwie... *sos

    Danke bereits jetzt für eure Mühen *Smilie
     
    Airwalker, 25. November 2014
    #4
  5. Hallo Name?,

    wie kommst Du auf das schmale Brett, dass Iif() ein Fehler wäre? Harys Code verursacht bei mir erwartungsgemäß keinen Fehler.

    Der Rest: Keine Ahnung, wovon Du redest.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 25. November 2014
    #5
  6. Hallo Earlfred

    sorry, hab mich wohl ein bisschen zu kompliziert ausgedrückt.

    Im Prinzip habe ich einen Makrobutton in meiner Excel Datei der manchmal die Spalte AF ausblendet und manchmal einblendet. Und immer wenn die Spalten ausgeblendet sind soll in "P21" eine 1 stehen, sonst eine 0.

    Habe den Code 1 zu 1 so übernommen wie du ihn geschrieben hast, aber bei mir wird bei jedem Drücken der Makro Taste von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 gewechselt, obwohl die Spalte "AF" manchmal länger eingeblendet bleibt.

    Hast du vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

    Gruss Fabian (sry habe oben den Namen vergessen)

    Code:
     
    Airwalker, 25. November 2014
    #6
  7. Hallo Fabian,

    dann zeig doch mal den Code drumherum, der scheint ja wichtig zu sein. Genauso eine genaue Beschreibung, wie man das Verhalten nachstellen kann.

    Ich habe es mit einem Button auf dem Tabellenblatt probiert (Steuerelement / Entwicklertools) und folgendem Code dahinter:
    Code:
    Ich kann clicken sooft ich will: Die Spalte wird brav aus-/eingeblendet und der Wert in P21 wird genauso wie gedacht geändert.

    Wenn man allerdings zu schnell hintereinander auf dem Button rumclickert, wird das DOPPELClick-Event ausgelöst. Darauf kann / muss man gesondert reagieren.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 25. November 2014
    #7
  8. Wenn Spalte ausgeblendet, dann...

    Hallo Earlfred

    Du hast das im Prinzip richtig nachgestellt, einziger unterschied bei mir im Makro stehts dann mit

    Columns("AF").Hidden = True
    oder
    Columns("AF").Hidden = False

    aber der Effekt ist ja derselbe *wink.gif*

    Jedenfalls ist bei mir das Problem auch nicht der wechsel zwischen ein- und ausgeblendet hintereinander. Wenn ich das bei dir richtig sehe blendest du nur abwechselnd ein und aus, in diesem Fall funktioniert bei mir das ganze auch fehlerfrei.

    Das Problem kommt erst dann vor, wenn ich auf den Button klicke aber sich der Status der Spalte "AF" (ob ein- oder ausgeblendet) nicht ändert.

    Also wenn der Rest normal wechselt aber die Spalte bleibt ein- oder ausgeblendet. In diesem Fall wechselt mir das Makro trotzdem. Weiss nicht ob dir die Info dass es sich dabei um eine Art Kalender handelt, bei dem der 31. Tag des Monats aus- oder eingeblendet wird, je nachdem ob der Monat 31 Tage hat oder nicht. In dem Fall ist es der Wechsel vom Juli auf den August, bei dem ja beide 31 Tage haben und dadurch der 31. Tag (Spalte "AF") nicht ausgeblendet wird.

    Gruss Fabian
     
    Airwalker, 26. November 2014
    #8
  9. Hallo Fabian,

    nein, das hilft mir bei der Analyse der Ursache nicht weiter.
    Ich erkenne keinen Grund, warum das Verhalten überhaupt auftreten sollte.

    Entweder lädst Du die Mappe abgespeckt hier hoch (keine sensiblen Daten, wirklich alles raus, was nicht direkt mit dem Verhalten zu tun hat, z. B. Verknüpfungen, Daten) oder zeigst zumindest mal den Code und erklärst die notwendigen Schritte, um das Verhalten nachzustellen. Alles andere lohnt das Schreiben nicht.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 26. November 2014
    #9
  10. Hallo Earlfred

    Habe im Anhang eine ältere Version der Zeiterfassung an der ich arbeite. funktioniert immer noch gleich wie meine jetzige, habe aber in der angehängten Version die besprochene Funktion noch nicht hinterlegt, da es wie gesagt eine ältere Version ist.

    Aber sollte für dich zum ausprobieren funktionieren, da wie bereits gesagt die funktionsweise noch immer dieselbe ist.

    Ah ja und die Funktion soll im Tabellenblatt Auswertung sein, also ich habs jetzt momentan in der aktuellen Version so:
    Code:
    Danke und Gruss Fabian
     
    Airwalker, 26. November 2014
    #10
  11. Hallo Fabian,

    siehe Beitrag #9!

    Ich weigere mich, mich durch eine Mappe mit 15 Codemodulen, 3 Userformen und vermutlich Millionen weiterer irrelevanter Dinge durchzuarbeiten, um überhaupt durchzusteigen - und das alles ohne die nun mehrfach eingeforderte Beschreibung, was man tun muss, um das von Dir beschrieben Verhalten nachstellen zu können. Und dann ist die Funktion noch nicht einmal eingebaut! Wie soll ich da überhaupt testen?

    Ich habe weder endlos Zeit noch endlos Geduld.

    Grüße
    EarlFred
     
  12. Moin
    Du musst die Codezeile bei beiden Makros(vor/zurueck) unter die Codezeile End Select setzten.
    gruss hary
     
  13. Wenn Spalte ausgeblendet, dann...

    Hallo Hary

    Achso daran lags :O

    Ich danke dir und natürlich auch an Earlfred vielen Dank *Smilie

    Gruss und einen schönen Tag noch

    Fabian
     
    Airwalker, 26. November 2014
    #13
Thema:

Wenn Spalte ausgeblendet, dann...

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Spalte ausgeblendet, dann... - Similar Threads - Spalte ausgeblendet

  2. Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ausgeblendet und verknüpfte Grafiken nicht mehr sichtbar: Hallo Zusammen, mit einem ToggleButton blende ich Spalte (A:C) ein und aus. Verknüpfte Grafiken beziehen sich auf Zellen in den Spalten A bis C. Wenn per ToggleButton die Spalten ausgeblendet...
  3. Gruppierung blendet ausgeblendete Spalten wieder ein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierung blendet ausgeblendete Spalten wieder ein: Guten Morgen allerseits, Habe die Suchfunktion und google bereits bemüht, aber mein Problem lässt sich schwierig in wenige Worte fassen. Habe hier eine Excel Tabelle, die ich zur Verwaltung...
  4. Kopieren & Einfügen bei ausgeblendeten Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren & Einfügen bei ausgeblendeten Spalten: Hallo allerseits... wenn ich einzelne Spalten ausgeblendet habe und ganze Zeilen in die Zwischenablage kopiere, fügt MS Excel nur die eingeblendeten Zellen in die Zwischenablage. Das stört mich...
  5. Teilergebnis-Summe bei ausgeblendeten SPALTEN (chris-kaiser's makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilergebnis-Summe bei ausgeblendeten SPALTEN (chris-kaiser's makro): Moin, Will also ein Teilergebnis bilden, das mir ausgeblendete SPALTEN nicht mit einbezieht. Jetzt habe ich herausgefunden, dass die normale Teilergebnis-Formel das nicht mit sich machen lässt...
  6. Ausgeblendete Spalten nicht berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeblendete Spalten nicht berechnen: Hallo zusammen, habe eine Tabelle mit 20 Spalten jetzt lasse ich wahlweise Spalten über VBA ausblenden. die ausgeblendeten sollen aber in der Summen funktion nicht mit berechnet werden mit =...
  7. Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind: Hallo Freunde, mit folgendem Code in "DieseArbeitsmappe" möchte ich gerne beim Speichern einer Datei prüfen, ob zum einen noch Filter gesetzt sind und zum anderen ob noch Zeilen und Spalten...
  8. Ohne Ausgeblendete Spalten Rechnen!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ohne Ausgeblendete Spalten Rechnen!!: Hallo ich mal wieder XD ich habe eine Tabelle in den Spalten E-DW stehen Werte die ich zum berechnen brauche. Ich Rechne in der Tabelle immer nach dem Schema E13*E20+F13*F20 usw. Jetzt ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden