Office: (Office 2010) Wenn Textteil A enthalten, dann X

Helfe beim Thema Wenn Textteil A enthalten, dann X in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich stehe vor einem eigentlich wahrscheinlich simplen Excelproblem, bekomme es aber nicht hin. Situation ist die Folgende: In Spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mafalda1402, 29. April 2014.

  1. Wenn Textteil A enthalten, dann X


    Guten Abend,

    ich stehe vor einem eigentlich wahrscheinlich simplen Excelproblem, bekomme es aber nicht hin.

    Situation ist die Folgende:
    In Spalte A steht entweder "xxxx Natxxxx", "xxxxRegxxx", oder gar nichts (wobei die xxx hier Platzhalter für verschiedene Buchstaben sind).

    Ich möchte gerne:
    Wenn die Zelle in Spalte A "Nat" enthält, dann schreibe in Spalte B "National". Wenn die Zelle in Spalte A "Reg" enthält, dann schreibe in Spalte B "Regional".
    Wenn die Zelle in Spalte A gar nichts enthält, dann schreibe in Spalte B "not specified".

    Ich dachte es geht irgendwie mit: if(iferror(find(A1="Nat";1....) aber mir gelingt die Verknüpfung nicht, dass er sowohl auf "Nat" als auch auf "Reg" checkt und in Abhängigkeit davon verschiedenes in Spalte B schreibt.

    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!!
    Danke :-)

    :)
     
    Mafalda1402, 29. April 2014
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Mafalda,

    das könnt z. B. so funktionieren:
    Option Explicit

    Public Sub Entscheidung()

    Dim lZeile  As Long

       With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen!
    '        abarbeiten der Daten ab Zeile 2
          For lZeile = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
             If InStr(.Range("A" & lZeile).Value, "Nat") > 0 Then
                .Range("B" & lZeile).Value = "National"
             ElseIf InStr(.Range("A" & lZeile).Value, "Reg") > 0 Then
                .Range("B" & lZeile).Value = "Regional"
             Else
                .Range("B" & lZeile).Value = "not specified"
             End If
          Next lZeile
       End With

    End Sub

    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Gruß Peter
     
    OfficeUser, 1. Mai 2014
    #2
  3. Oha, das ist ja doch deutlich komplizierter als ich dachte. Eine einfachere Lösung zum Ziel zu kommen gibt es also wohl nicht?!
     
    Mafalda1402, 1. Mai 2014
    #3
  4. Wenn Textteil A enthalten, dann X

    Doch, es geht auch mit Formel:
    Code:
    Auf Englisch müsste es dann diese hier sein: (ungetestet)
    Code:
    Bitte kurz Feedback, ob es bei dir funktioniert :9
    VG
     
    Mc Santa, 1. Mai 2014
    #4
Thema:

Wenn Textteil A enthalten, dann X

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Textteil A enthalten, dann X - Similar Threads - Textteil enthalten

  2. Textteilen mit mehreren "-"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteilen mit mehreren "-": Hallo zusammen, Ich habe einige Textformate, welche ich aufteilen muss. Mit der Formel Textteilen funktioniert dies beinahe, jedoch kommt es teilweise vor, dass auch ein "-" geteilt werden muss....
  3. Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen: Hi zusammen, ich möchte bestimmte Informationen aus Zellen herausfiltern und den Rest rauslöschen. Ich habe es bereits mit Suchen/Ersetzen, der WECHSELN, bzw. RECHTS & TEIL Funktion probiert....
  4. Textteile innerhalb von Zeilen automatisch Kategorisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile innerhalb von Zeilen automatisch Kategorisieren: Hallo zusammen, ich habe eine große Tabelle ca 5000 Zeilen und möchte Die Textinhalte von Spalte A automatisch kategorisieren. In Spalte B soll jeweils der Wert der jeweiligen Kategorie (Spalten...
  5. Summenprodukt - mehrere Suchkriterien - Textteile- in einer Spalte zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt - mehrere Suchkriterien - Textteile- in einer Spalte zählen: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte mehrer Suchkriterien - Textteile - in einer Spalte zählen bzw. addieren. Da auch noch das nach Kalenderjahr Unterschieden werden muß verwende...
  6. Textteil beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Textteil beim Druck ausblenden: Hallo Forum, diejenigen die jetzt direkt mit "start" --> "schriftart" --> "ausgeblendet" antworten wollen, so leicht ist es leider nicht.... Habe eine Excel Datei mit einer Word datei über...
  7. viele Textteile ersetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    viele Textteile ersetzen: Liebe Leute, ich habe folgendes Access Problem. Ich habe Langtexte die um diverseste Zeichenfolgen korrigiert werden müssen. Alle möglichen Sonderzeichen müssen raus, und unterschiedliche...
  8. Textteile aus Word in Exceltabelle sortieren mit Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Word in Exceltabelle sortieren mit Makro: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: In einem Word Dokument liegen mehrere hundert Seiten Gesetze, die mit Absätzen getrennt sind. Diese möchte ich untereinander in logischer Reihenfolge in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden