Office: (Office 2016) Wenn x0> 0; Wenn Zelle x1 in Index y > 0; Wenn Zelle x2 in Index y >0 etc.

Helfe beim Thema Wenn x0> 0; Wenn Zelle x1 in Index y > 0; Wenn Zelle x2 in Index y >0 etc. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen schönen guten Tag, ich saß heute an einem Excelproblem, welches für mich bisher durch Internetsuche noch nicht beantwortet werden konnte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kNOCKEYY, 29. März 2020.

  1. kNOCKEYY Neuer User

    Wenn x0> 0; Wenn Zelle x1 in Index y > 0; Wenn Zelle x2 in Index y >0 etc.


    Einen schönen guten Tag,

    ich saß heute an einem Excelproblem, welches für mich bisher durch Internetsuche noch nicht beantwortet werden konnte. Deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet um uU. Hilfe und Antwort von den Experten zu bekommen.

    Ich habe einen Index, z.B.:
    Wenn x0> 0; Wenn Zelle x1 in Index y > 0; Wenn Zelle x2 in Index y >0 etc. b23dad02fa95a2524ada255f208595a5.jpg

    In diesem möchte ich zählen wenn x > 0 ist und weiter zählen wenn x1, die Zelle darunter, auch >0 ist, etc.. Bsp. in kleinerer Form:
    Wenn x0> 0; Wenn Zelle x1 in Index y > 0; Wenn Zelle x2 in Index y >0 etc. 246fd81ce64593a768ed2e910139e37a.png

    Dies habe ich bislang mit der Formel gelöst:
    =WENN(I67>0; (WENN(INDEX(I67:I71; 2)>0; (WENN(INDEX(I67:I71; 3)>0; (WENN(INDEX(I67:I71; 4)>0; 4; 3)); 2)); 1)); 0)

    Für einen kleineren Index ist dies auch absolut kein Problem. Jedoch sind die Excel welche ich bearbeite meist in 5-6 stelligen Zeilenbereich und das händische Eintragen der Formeln dementsprechend keine Option.

    Demnach wollte ich erfragen, ob es nicht eine elegante Lösung zu meinem kleinen Problem gibt.

    Vielen lieben dank für die Hilfe und Zeit im vorraus,
    kNOCKEYY
     
    kNOCKEYY, 29. März 2020
    #1
  2. kNOCKEYY Neuer User
    Habe euch auch nochmal eine Beispiel xlsx angehängt.

    Grüße,
    kNOCKEYY
     
    kNOCKEYY, 1. April 2020
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir in einem allgemeinen Codemodul eine benutzerdefiniert VBA-Funktion eingefügt. Wie sie zu verwenden ist, habe ich dir im Arbeitsblatt "Calc PROBLEM" im Bereich E4:E12 bzw. E15:M15 bzw. E21:G23 gezeigt (eingerahmte Zellbereiche).
    Es handelt sich dabei um eine Matrixfunktion (deshalb die geschweiften Klammern).

    Die Funktion ist ziemlich einfach gebaut, wie im Folgenden zu sehen ist:
    Code:
    Option Explicit
    
    Function PositiveZählen(Rg As Range) As Variant
      Dim Anz As Long, PosAnz() As Long
      Dim I As Long, SZ As Byte
      With Application.Caller
        SZ = -(.Rows.Count > 1) * 2 - (.Columns.Count > 1)
      End With
      
      With Rg.Rows
         ReDim PosAnz(1 To .Count)
         Anz = 0
         For I = .Count To 1 Step -1
            If .Item(I).Value > 0 Then
              Anz = Anz + 1
            Else
              Anz = 0
            End If
            PosAnz(I) = Anz
         Next I
      End With
      Select Case SZ
        Case 1: PositiveZählen = PosAnz
        Case 2: PositiveZählen = WorksheetFunction.Transpose(PosAnz)
        Case 3: PositiveZählen = "Nur 1 Spalte oder 1 Zeile erlaubt!"
      End Select
    End Function
    
    
     
    Exl121150, 2. April 2020
    #3
Thema:

Wenn x0> 0; Wenn Zelle x1 in Index y > 0; Wenn Zelle x2 in Index y >0 etc.

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn x0> 0; Wenn Zelle x1 in Index y > 0; Wenn Zelle x2 in Index y >0 etc. - Similar Threads - x0> Zelle Index

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  4. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  5. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  6. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  7. Wenn_dann mit 60 Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  8. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden