Office: wenn Zeile geändert dann Datum

Helfe beim Thema wenn Zeile geändert dann Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich folgendes umsetzten kann? In der Tabelle "Inventur" habe ich in der Spalte "D2 - D604" Zahlen stehen die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 26. Februar 2017.

  1. wenn Zeile geändert dann Datum


    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee wie ich folgendes umsetzten kann?

    In der Tabelle "Inventur" habe ich in der Spalte "D2 - D604" Zahlen stehen die von einem anderen Tabellenblatt kommen.

    Jetzt möchte ich immer dann wenn sich der Wert in z.B: D2 ändert in Spalte "i2" .... D100 = i 100 das aktuelle Datum haben.

    Mit folgender Formel kann ich das manuell : =WENN(I2"";JETZT();"")

    Da ich mir aber die Daten per Formel von anderen Blättern hole scheiter ich leider.

    Folgenden VBA Code habe ich gefunden:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    if Target.Row >= 2 Then
    If Not Intersect(Target, Columns("D")) Is Nothing Then
    Cells(Target.Row, "I").Value = Date
    End If
    End Sub

    Mit dem Code klappt es leider auch nicht.
    Wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte wäre ich einen großen Schritt weiter ;-)

    Viele Grüße

    :)
     
  2. Hallo,

    z.B.
    Code:
    Oder:
    Code:
     
  3. Hallo Domelima,

    das Ereignis "Change" tritt nur ein, wenn der Wert manuell geändert wurde. Ist in der Zelle eine Formel und ändert sich der Wert durch die Berechnung tritt das Ereignis nicht ein.

    Vielleich kennst du ja die Eingabe, die den verlinkten Wert ändert.
     
  4. wenn Zeile geändert dann Datum

    Hallo Harry, Hallo Helmut

    so funktioniert es leider weiterhin nicht.

    @Helmut

    ich bin mir nicht sicher was Du meinst.
    Also, die Daten hole ich von allen anderen Seiten als Summe zusammengefasst.
    Es soll eine Lagerverwaltung werden. In diesem Blatt wir mir der aktuelle Bestand angezeigt. Mit dem Datum möchte ich erreichen, dass ich sehe ob sich irgendwo Artikel befinden die gar nicht mehr gebraucht werden oder so selten benutzt werden, dass es sich nicht lohnt diese zu lagern.
    Die Daten werden über Userformen abgefragt und dann dem jeweiligen Kollegen zugeordnet der sie entnommen hat.

    Gruß Michael
     
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mal das umgesetzt, was man aus dem ersten Beitrag lesen konnte.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 28. Februar 2017
    #5
  6. Hallo Domelima,

    a) zur eigentlichen Fragestellung
    Die Information wann sich der Bestandswert das letzte mal geändert hat, ist zwar eine notwendige doch keine hinreichende Bedingung dafür, dass der Artikel schon lange nicht mehr gebraucht wurde.
    Falls eine Entnahme für diesen Artikel versehentlich eingegeben und später wieder korrigiert wurde, erscheint hier das Datum der Korrektur.
    Eine aktuelle Auswertung der Entnahmeliste ist hier der einzig richtige Weg.

    b) zu der Anfrage
    Da in diesem Fall das Change-Ereignis nicht anspringt und ich kein anderes passendes Ereignis kenne, würde ich das Problem mit einer eigenen Funktion (Stichwort "UDF" =user defined function) und zwei zusätzlichen Zellen mit Informationen lösen.
    Inhalt der Zellen
    In den jetzt drei Zellen stehen: 1 Die Funktion; 2 der alte Wert; 3 das Änderungsdatum.
    Die Funktion
    Die Funktion bekommt zumindest den Bezug der zu prüfenden Zelle als Parameter, damit sie von Excel angestossen wird, falls sich dieser Wert ändert.
    Sie prüft, ob der aktuelle Wert ungleich dem alten Wert ist, und aktualisiert dann den alten Wert und das Änderungsdatum.
     
  7. Sorry,

    ich habe heute Morgen notwendig und hinreichend vertauscht.
     
  8. wenn Zeile geändert dann Datum

    Hey zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Ideen.
    Klappt aber noch nicht und mit Funktionen komme ich leider gar nicht zurecht *Smilie

    Ich versuche es nochmal zu erklären:

    Ich trage ganze Zahlen mit einer Userform in Tabelle 10 und 11 ein.
    In Tabelle 3 werden von D2 - D100 die Summe aus Tabelle 10 und 11 übertragen. (Soweit so gut)

    Jetzt würde ich gerne in Tabelle 3 ab spalte i2-i100 das aktuelle Datum anzeigen lassen wenn sich der Wert in Spalte D ändert.

    Soll bedeuten: ändert sich der Wert in D3 soll nur in i3 das Datum
    ändert sich der Wert in D70 soll nur in i70 das Datum

    usw.

    Thx
     
Thema:

wenn Zeile geändert dann Datum

Die Seite wird geladen...
  1. wenn Zeile geändert dann Datum - Similar Threads - Zeile geändert Datum

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden