Office: Wenn Zelle leer, dann letzte Zelle oberhalb mit Wert einfügen

Helfe beim Thema Wenn Zelle leer, dann letzte Zelle oberhalb mit Wert einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Habe eine (Buchhaltungs-Journal)-Tabelle, in der die Kostenstelle immer nur für die erste Zeile angeführt ist, für die weiteren Zeilen dieser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Helmut_S, 12. Mai 2014.

  1. Wenn Zelle leer, dann letzte Zelle oberhalb mit Wert einfügen


    Hallo!
    Habe eine (Buchhaltungs-Journal)-Tabelle, in der die Kostenstelle immer nur für die erste Zeile angeführt ist, für die weiteren Zeilen dieser Kostenstelle nicht: mit welcher Formel kann ich das "vervollständigen"

    meine Tabelle sieht also (auszugsweise) so aus:

    A B
    1 10
    2
    3
    4 20
    5
    6
    7


    Ich möchte nun, dass in der Spalte B bei 2 dann auch 10 steht, ebenso bei 3
    Bei 5, 6, und 7 soll dann 20 stehen, usw.

    Also eine Abfrage: "wenn Zelle leer, dann den Wert der letzten darüber befindlichen Zelle MIT Wert einfügen"
    Danke
    Helmut

    :)
     
    Helmut_S, 12. Mai 2014
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    hi Helmut, das geht z.b. so..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    *AB
    11010
    2*10
    3*10
    42020
    5*20
    6*20
    7*20
    ZelleFormel
    B1=VERWEIS(9^99;$A:A1)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 14. Mai 2014
    #2
  3. Beim Beispiel hat es geklappt, Danke

    Habe aber nun Kostenstellennamen mit Buchstaben drinnen: es ist nicht Kostenstelle 10, 20 oder so, sondern Kostenstelle A123, B345, usw.;
    a geht das bei mir auf die Schnelle nicht;
    gibt's dafür auch eine Lösung?
    Danke vorab
    Helmut
     
    Helmut_S, 14. Mai 2014
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Wenn Zelle leer, dann letzte Zelle oberhalb mit Wert einfügen

    hi Helmut, sicher, aber warum schreibst du das nicht gleich..?

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    *AB
    1A123A123
    2*A123
    3*A123
    4B345B345
    5*B345
    6*B345
    7*B345
    ZelleFormel
    B1=VERWEIS("Ω";A:A1)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 14. Mai 2014
    #4
  5. Danke, jetzt hat es geklappt.
    Sorry, dass ich nicht gleich konkret rausgerückt bin - bin halt doch Forums-Einsteiger.
    LG aus Oberösterreich
    Helmut
     
    Helmut_S, 14. Mai 2014
    #5
Thema:

Wenn Zelle leer, dann letzte Zelle oberhalb mit Wert einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle leer, dann letzte Zelle oberhalb mit Wert einfügen - Similar Threads - Zelle letzte Zelle

  2. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  3. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  4. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...
  5. Wert aus letzter Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus letzter Zelle auslesen: Hallo! Ich habe wieder einmal ein Problem mit meiner Excel Tabelle. Wie kann ich den letzten Wert in einer Tabelle der Zeile F per VBA auslesen und mit dem neuen Wert in einer Userform im...
  6. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  7. Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Zelle mit bestimmtem Text finden, Zeilen darunter löschen: Hallo, ich erstelle mir aus verschiedenen Textdateien eine Adressliste (mehrere hundert Einträge, Ende variiert). Am Ende der Liste erscheint immer etwas "Kauderwelsch"...
  8. INDEX Formel (Office Unterschiede)

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX Formel (Office Unterschiede): Hallo zusammen, ich habe eine Index Formel erstellt, die die letzte Zahl der Spalte P anzeigen soll. Die Formel lautet: =INDEX('10W'!P:P;MAX(ISTZAHL('10W'!P:P)*ZEILE('10W'!P:P))). Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden