Office: (Office 2010) Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden

Helfe beim Thema Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag allerseits! Ich habe ein Problem. Am besten ich zeige erst mal einen Screenshot: [ATTACH] Im Feld z.B. B1 werden 4 Buchstaben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kazuyaaa, 21. Mai 2014.

  1. Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden


    Guten Tag allerseits!

    Ich habe ein Problem. Am besten ich zeige erst mal einen Screenshot:


    Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden a8yqq16s1gj.jpg



    Im Feld z.B. B1 werden 4 Buchstaben reingeschrieben. Jeder Buchstabe ist einer Person zugeordnet. Wenn ich die Zelle B1 anklicke, sollen alle Namen die dort enthalten sind, also in dem Fall "ABCF", in der unten stehenden Tabelle, aufleuchten in z.B. Grün.

    Ich habe lange nicht mit Excel gearbeitet, hab also keine Ahnung mehr wie ich das anstellen soll. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank im Voraus!

    :)
     
    Kazuyaaa, 21. Mai 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
    Von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.

    benutze das Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Ereignis.
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2014
    #2
  3. Guten Morgen,

    das könntest Du mit bedingter Formatierung machen. Als Formel den Abgleich der Zelle mit dem Inhalt von B1 eintragen. Wenn zutreffend die entsprechende Farbe auswählen.

    Beste Grüße und Viel Erfolg
    Marc
     
    MWOnline, 22. Mai 2014
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden

    Hallo Marc,

    das habe ich nun schon öfters gelesen. Wie macht man das bei Auswahl der Zelle?
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2014
    #4
  5. Hallo Hajo,

    Wozu die Zelle erst auswählen wenn der Abgleich immer stattfinden könnte? Es wäre dann eine Lösung ohne VBA mit Bordmitteln (Formeln). Vielleicht hilft ihm diese Variante schon etwas weiter... man versucht ja nur Optionen aufzuzeigen *wink.gif*

    Ansonsten kann er ja die Beispielmappe hochladen *wink.gif*

    Best Grüße
    Marc
     
    MWOnline, 22. Mai 2014
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Marc,

    ich halte mich an die Aufgabe
    ich würde daraus Schlussfolgern, wenn nicht ausgewählt keine Farbe.
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2014
    #6
  7. Ja Hajo, bei nicht auswählen, keine Farbe.
     
    Kazuyaaa, 22. Mai 2014
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden

    ja dann benutze meine im Beitrag #2 gemachten Vorschlag.
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2014
    #8
  9. Servervorschlag? Bevor es der falsche ist.
     
    Kazuyaaa, 22. Mai 2014
    #9
  10. Hallo,

    du sollst die Mappe hier im Forum hochladen:
    1. Klicke unten auf " Erweitert " neben Antworten.
    2. Srolle zum Punkt " Zusätzliche Einstellungen "
    3. Beim zweiten Punkt kannst du etwas hochladen

    VG
     
    Mc Santa, 22. Mai 2014
    #10
  11. Ah ok Moment!
     
    Kazuyaaa, 22. Mai 2014
    #11
  12. So, da ist der Anhang, danke für's Verständnis!
     
    Kazuyaaa, 22. Mai 2014
    #12
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden

    das geht nicht, Excel kann nichts in einem Bild markieren.
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2014
    #13
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    falls nicht Bild gemeint war.
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2014
    #14
  15. Habe ich gemacht, funktioniert bei mir nicht. Allerdings habe ich mal probiert ein "T" in eine Zelle zu schreiben und als Meldung kam "T wurde nicht gefunden" was ja auch richtig ist, da meine Tabelle nur bis S geht. Also angenommen hat er das makro, nur umgesetzt noch nicht ganz. Ich probier's weiter damit, wird ein Fehler von mir sein. Schon mal vielen Dank für die Mühe Hajo!
     
    Kazuyaaa, 22. Mai 2014
    #15
Thema:

Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden - Similar Threads - Zelle markiert zugehörige

  2. Markierte Zellen Sortieren Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Markierte Zellen Sortieren Makro: Hallo zusammen, bin ein echter VBA Einsteiger und habe folgendes Problem: Ich möchte einen Teil einer Tabelle mit mehrern Zeilen auswählen. Die Spalten sind dabei immer gleich (Spalte C bis inkl....
  3. bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren: Hallo Zusammen, ich will bestimmte Zellen von markierten Zeilen in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Z.b. Zeile 10 und 15 ist markiert und hier sollen die Spalten A und C kopiert werden. Ich...
  4. ActiveCell für eine beliebige Anzahl markierter Zellen anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveCell für eine beliebige Anzahl markierter Zellen anwenden: Hallo Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit einem VBA-Programm in Verbindung mit einem Button wird in einer Datei eine Zeile kopiert und wo anders eingefügt. Dies...
  5. Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist: Hallo zusammen, ich würde gerne bevor die InputBox aufgeht und nach dem FA fragt prüfen, ob eine Zelle in der Spalte "H" ausgewählt ist und diese quasi vorziehen. Als Beispiel: Ich markiere die...
  6. Makro auf markierte Zellen anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auf markierte Zellen anwenden: Hallo zusammen Ich verwende einen VBA-Code, um aus unserem Reporting-System exportierte Daten zu formatieren. Dabei geht es darum, alle verbundenen Zellen zu trennen und die "als Text...
  7. Kopierte Zellen bleiben markiert, einfaches Einfuegen leerer Zellen geht nicht mehr!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopierte Zellen bleiben markiert, einfaches Einfuegen leerer Zellen geht nicht mehr!: Hallo, das macht mich gerade wahnsinnig!! Ich kopiere einen Teil einer Excel Tabelle, um ihn woanders einzufuegen. Leider bleibt aber dieser Part nun markiert, und wenn ich dann mal schnell eine...
  8. Eine mit x markierte Zelle soll bestimmte Spalten aus der gleichen Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine mit x markierte Zelle soll bestimmte Spalten aus der gleichen Zeile kopieren: Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich habe folgendes Problem, was ich euch schildern möchte: Ich möchte eine mit "x" markierte Zelle, dass es genau diese Zeile nimmt und ganz bestimmt spalten in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden