Office: (Office 2016) Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage

Helfe beim Thema Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ich leider nicht weiss wie/was ich suchen muss, hier meine Frage. Ich bin leider total neu in Access Macros (vlt. gehts auch einfacher)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sarangdonga, 4. Juli 2020.

  1. Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage


    Hallo,

    da ich leider nicht weiss wie/was ich suchen muss, hier meine Frage.

    Ich bin leider total neu in Access Macros (vlt. gehts auch einfacher)

    Ich möchte einen Wert aus einer Tabelle abfragen.

    Würde in einer Zelle in einer Spalte eine Abfrage machen:

    Id-Nr. = Abfragewert (1, 2, 3, etc.)
    Es soll dann ein Wert aus der gleichen Zeile in der Spalte "X" zurückgeben werden.
    SpalteA, SpalteB
    1, a
    2, b
    3, c

    sprich, wenn ich 1 eingebe soll a herauskommen. Die Abrage soll z.bsp in einer anderen Tabelle stattfinden.

    SpalteA, SpalteB
    1, hier soll zwar "a" stehen, da sollte aber eine Formel dahinter sein (wenn es so wie in Excel fkt. , wobei ich es da auch nicht weiss)

    Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    :)
     
    sarangdonga, 4. Juli 2020
    #1
  2. Moin,
    ich fürchte so ganz klar ist das nicht formuliert *wink.gif* .
    Aber ich vermute mal, du hast eine Tabelle und willst davon nur die beiden Spalten A und X sehen. Dann musst du im Abfrageentwurfsfenster einfach nur diese beiden Spalten mit der Maus nach unten ziehen.
    Wo möchtest du 1 eingeben? Und in welcher anderen Tabelle soll die Abfrage "stattfinden"? Vielleicht beschreibst du einfach mal, was du damit erreichen willst, also den Sinn der Übung.
    Für was soll die Formel gut sein? Auch hier bitte mal sagen, was das werden soll.
    maike
     
    maikek, 6. Juli 2020
    #2
  3. Ich hab eine Firmentabelle mit verschiedenen Firmen, eine mit den verschiedenen Ansprechpartnern der Firmen und dann noch eine, mit Kommentare zu jedem ansprechpartner. Alles, in 3 Tabellen und möchte in einem Formular z bsp Kommentare zu verschiedenen Ansprechpartnern eingeben. Da sollten aber die Kommentare genau zum Ansprechpartner zuordenbar sein.. Ich versuchte morgen die Datei anzuhängen. Danke schonmal
     
    sarangdonga, 6. Juli 2020
    #3
  4. Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage

    So eine Beschreibung ist wesentlich informativer, als der krampfhafte Versuch mit Abstraktionen die Sachverhalte zu beschreiben.
    Du baust dir einfach eine Hauptformular - Unterformular Kombination.
    Im Hauptformular die Ansprechpartner im Unterformular die Kommentare.
    Über die Formulare wird automatisch synchronisiert.
     
    fredfred, 6. Juli 2020
    #4
  5. Guten Morgen
    danke, man lernt nie aus
    hier der link https://we.tl/t-Q0bhFrA2TC
    Hatte ich so gemacht. Funktioniert aber nicht, wie ich es mir wünsche.
    Zum bsp, wenn ich 2 Kontakte für eine Firma habe, dann kann ich nicht für den 2ten Kontakt Kommentare abspeichern die ich dann im Formular auch sehen kann (wenn ich das Formular zu mache und wieder auf, ist der Kommentar weg, auch wenn er in der Tabelle "Kommentare" existiert).
    Und, wie gesagt, möchte ich in meinem Formular, statt der Zahlen, die Namen
    Danke
     
    sarangdonga, 6. Juli 2020
    #5
  6. Hallo,
    lade die DB hier im Forum hoch (gezippt). Die meisten hier wollen nicht auf solche Seien.
    Um die DB herunterladen zu können muss man erst deren AGB akzeptieren und auch die Cookies.
    Siehe Bild.
    Das ist für mich (und andere wahrscheinlich auch) ein Unding nur um zu Helfen.
    Da muss man sich nicht wundern, wenn man von Werbung erschlagen wird.
     
    NeuerMann1978, 6. Juli 2020
    #6
  7. jetzt hab ich es hochgeladen. sorry
    im Bild sieht man dass der Kontakt mit nr. 67 existiert, wenn ich ein Kommentar anlege, abspeichere und das formular wieder öffne kann ich es nicht bei dieser Firma sehen (in der Liste der Kommentare existert er aber schon)
     
    sarangdonga, 6. Juli 2020
    #7
  8. Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage

    Moin,

    wenn Du den Florin anwählst, siehst Du seine Kommentare. Wählst Du Manel, kommen dessen Kommentare. Was ist daran falsch?
     
    drambeldier, 7. Juli 2020
    #8
  9. Moin Moin,

    OMG, sowas auch, stimmt.
    die Sache wäre damit geklärt, super...vielen Dank.

    wie bekomme ich aber nun in Kommentare eine Spalte wo ich die Firma (nicht als ID, sondern als Name) sehen kann? Mache ich einfach eine Abfrage, oder kann man das auch direkt in der Tabelle erledigen?
     
    sarangdonga, 7. Juli 2020
    #9
  10. Ola Sarangdonga,

    gelöscht

    Saludo
    Rainer
     
  11. Direkt in der Tabelle erledigen ist zwar möglich, aber hat eine Menge Nachteile, das würde ich auf keinen Fall machen.
    Am besten nimmst du ein Kombifeld, das bekommt als erste unsichtbare Spalte die ID (auf 0cm Breite setzen) und als zweite sichtbare die Bezeichnung. Datenherkunft für das Kombi ist dann eine Abfrage auf die Tabelle Firma.

    maike
     
    maikek, 7. Juli 2020
    #11
  12. hallo, ok, das mit dem Kombifeld probiere ich, hört sich logisch an.
    Danke an alle.
    Wenn ich es hab, mach ich das Thema zu.
     
    sarangdonga, 8. Juli 2020
    #12
Thema:

Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage - Similar Threads - Wert Spalte Abfrage

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  4. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  5. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  6. Spalte durchsuchen und nebenstehenden Wert abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte durchsuchen und nebenstehenden Wert abfragen: Hallo! Ich würde gerne folgendes Vorhaben per Code ausführen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. - In Tabelle1 in Spalte A stehen untereinander Zahlen (beliebiger Länge). - Ich...
  7. Abfrage: Höchster Wert in Spalte X bei ähnlichen (nicht exakt gleichen) Datensätzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Höchster Wert in Spalte X bei ähnlichen (nicht exakt gleichen) Datensätzen: Hallo Access-Freunde, mich plagt momentan ein kleines Problem. Ich habe eine Abfrage, die vereinfacht folgendes Ergebnis bringt: Bereich..........Funktion..........Nummer...
  8. Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage alle anzeigen außer Datensatz mit dem Wert "xy" in dieser Spalte: Wenn ich eine Abfrage erstelle und möchte mir ALLE anzeigen lassen außer den Datensatz der in dieser Spalte den Wert "xy" hat, wie gestalte ich die Abfrage? Vielen Dank erst einmal 127367
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden