Office: (Office 2016) Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage

Helfe beim Thema Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ich leider nicht weiss wie/was ich suchen muss, hier meine Frage. Ich bin leider total neu in Access Macros (vlt. gehts auch einfacher)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sarangdonga, 4. Juli 2020.

  1. Wert aus einer Spalte in andere mit eine Abfrage


    Hallo,

    da ich leider nicht weiss wie/was ich suchen muss, hier meine Frage.

    Ich bin leider total neu in Access Macros (vlt. gehts auch einfacher)

    Ich möchte einen Wert aus einer Tabelle abfragen.

    Würde in einer Zelle in einer Spalte eine Abfrage machen:

    Id-Nr. = Abfragewert (1, 2, 3, etc.)
    Es soll dann ein Wert aus der gleichen Zeile in der Spalte "X" zurückgeben werden.
    SpalteA, SpalteB
    1, a
    2, b
    3, c

    sprich, wenn ich 1 eingebe soll a herauskommen. Die Abrage soll z.bsp in einer anderen Tabelle stattfinden.

    SpalteA, SpalteB
    1, hier soll zwar "a" stehen, da sollte aber eine Formel dahinter sein (wenn es so wie in Excel fkt. , wobei ich es da auch nicht weiss)

    Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    :)
     
    sarangdonga, 4. Juli 2020
    #1
  2. Moin,
    ich fürchte so ganz klar ist das nicht formuliert *wink.gif* .
    Aber ich vermute mal, du hast eine Tabelle und willst davon nur die beiden Spalten A und X sehen. Dann musst du im Abfrageentwurfsfenster einfach nur diese beiden Spalten mit der Maus nach unten ziehen.
    Wo möchtest du 1 eingeben? Und in welcher anderen Tabelle soll die Abfrage "stattfinden"? Vielleicht beschreibst du einfach mal, was du damit erreichen willst, also den Sinn der Übung.
    Für was soll die Formel gut sein? Auch hier bitte mal sagen, was das werden soll.
    maike
     
    maikek, 6. Juli 2020
    #2