Office: (Office 2013) Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

Helfe beim Thema Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo werte Access-Helfer, ich möchte in einem Unterformular (neues Angebot anlegen) nur die Werte in einer DropSown-Box angezeigt bekommen, die zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tomm87, 24. September 2020.

  1. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben


    Hallo werte Access-Helfer,

    ich möchte in einem Unterformular (neues Angebot anlegen) nur die Werte in einer DropSown-Box angezeigt bekommen, die zu diesem Hauptformular (Kontakte dieses Kunden) gehören; s. Anlage.

    Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, geht das - bspw. auch in der reinen Datenbank-Tabellen-Ansicht per Nachschlage-Assistent - nicht, da zum Zeitpunkt der Anlage zwar die KundeID in der Zeile steht, aber noch nicht wirklich in der Datenbank ist. So bin ich auf das Thema Input-Parameter bzw. Parameter gestoßen.

    1.) Ich vermute, das ist der einzige Weg, richtig?
    2). Ich hatte schon das hier gefunden (https://administrator.de/forum/acces...n-178054.html), aber das brachte mich nicht richtig weiter.
    3.) Bin ich, was VBA angeht, leider ziemlich blank. Sofern die Lösung tatsächlich in VBA liegt, freue ich mich über den gesamten Code inkl. End-Sub usw.

    Dankeschön *Smilie

    :)
     
  2. Hallo,

    vermutlich ist dein Datenmodell nicht in Ordnung.
    Wenn du mal ein Bild davon zeigen würdest, käme man einer Lösung sicher nähler.

    Normal ist:
    Kunde und Angebotsdaten im Hafo und Angebotdetails im Ufo.

    Im Hafo suchst du den Kunden. In einem Kombifeld dazu den passenden Kontakt.
    Angebotsdaten erfassen und im Ufo die Details (Artikel,Leistungen) erfassen.

    Dazu gibt es 100.000-de Vorlagen.
    Auch hier im Foprum.
    Kann so aussehen.

    Gruß
    Rainer
     
  3. Hi erpe,

    verstehe ich nicht ganz.

    Wenn ich im HaFo den Kontakt in einem Kombinationsfeld aussuche, was passtiert dann mit dem? Der Muss doch auch irgendwie ans Ufo übergeben werden, oder? Ansonsten habe ich, nach meiner Auffassung, nur den Kontakt im Kunden von Müller auf Meier umgestellt, was aber nicht konkret ans Angebot gekettet ist.
     
  4. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

    Dann werden die Angebote zu diesem Kunden im Unterformular angezeigt, vorausgesetzt, Haupt- und Unterformular sind korrekt über die ID des Kunden (im Hauptformular als Primary Key und im Unterformular als Foreign Key) verknüpft.

    Das setzt natürlich auch ein richtiges Datenmodell voraus (m:n-Zwischentabelle mit diesen Schlüsseln).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo,

    lies dir noch einmal alles durch und schau die Bilder an.

    Ist zwar aus einer Bestelldatenbank, aber trifft auf deinen Fall auch zu.
    Mit ein bißchen Nachdenken schaffst du die Geistesleistung. *Smilie

    Ansonsten wäre ein Beziehungsbild sehr hilfreich.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus Formular-Feld an SQL-Statement übergeben - Similar Threads - Wert Formular Feld

  2. Formular Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Berechnung: Hallo, ich habe ein Problem, an dem ich mir im Moment die Zähne ausbeiße. Ich greife auf eine externe Excel - Tabelle als Datenbasis zu. Darüber habe ich eine Abfrage gelegt, um die relevanten...
  3. NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    NACH Filter im Formular Min-Wert mit VBA: Hallo Zusammen, ich habe ein Formular basierend auf Tabelle im Formular möchte ich mit VBA den Prozentwert einer Spalte angeben. hierzu benötige ich den Min-Wert dieser Spalte soweit bin ich...
  4. Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig: Moin, komme eben aus dem Urlaub wieder und schon geht die Arbeit weiter *biggrin.gif* . In der Access Datenbank klappt soweit jetzt alles wie es klappen soll, allerdings würden wir noch eine...
  5. Werte aus Formular in das nächste übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Formular in das nächste übergeben: Hallo, ich habe ein Endlosformular mit u.a. folgenden Feldern: Kunde = txt_kunde Angebotsnummer = txt_angebotsnr Teilenummer = txt_teilenr Nun möchte ich durch Doppelklick in das Feld...
  6. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  7. Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt: Erstellen eines Textfelds in einem Formular, das einen Wert in einer Tabelle nachschlägt Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access...
  8. Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen: Hallo zusammen, ich muss ein Formular "basteln" mit Auswahlfelder. Ich habe mich für Word entscheiden, da die Tolls das auch können. In meinem Formular habe ich ein Kombinationsfeld (hier kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden