Office: (Office 2010) Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt

Helfe beim Thema Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, alleine beim Titel werden die Helfer bereits murmeln "Nicht schon wieder! Tausendmal behandelt." Trotz verschiedenster gelesener Beiträge über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus B aus D, 4. Oktober 2020.

  1. Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt


    Hallo,

    alleine beim Titel werden die Helfer bereits murmeln "Nicht schon wieder! Tausendmal behandelt."

    Trotz verschiedenster gelesener Beiträge über die Schreibweise von Beziehungen zwischen Formularen hapert es in meinem Hauptformular mit zwei Unterformularen, einen Wert vom UFo1 zum UFo2 zu übertragen.

    Name HFo: frmMitglieder

    Name UFo1: sfmLeistungsAnsprücheBis2020 (Name u. Herkunftsobjekt sind identisch)
    - Name eines ungebundenen Textfeldes im Formularfuß: txtSummeSterbegeldAnspruchBis2020
    - Steuerelementinhalt: =Summe([SterbegeldAnspruch])

    Name UFo2: sfmSterbegeldAuszahlungen (Name u. Herkunftsobjekt sind identisch)
    - Name eines ungebundenen Textfeldes: txtLeistungsanspruchGesamt
    - Steuerelementinhalt: =[Formulare]![frmMitglieder]![txtSummeSterbegeldBis2020]

    Ungebundenes Hilfs-Textfeld im HFo:
    - Name: txtSummeSterbegeldBis2020
    - Steuerelementinhalt: =[sfmLeistungsAnsprücheBis2020]![txtSummeSterbegeldAnspruchBis2020]

    Mein Ziel ist es, die ermittelte Summe der Sterbegeldansprüche in das UFo2 zu kopieren, um mit diesem Wert weiterarbeiten zu können. Nach etlichen Fehlversuchen mit dem Ergebnis '#Name' im Zielfeld erscheint der Fehler zwar nicht mehr, doch das Feld bleibt leer, obwohl im Hilfs-Textfeld der Inhalt aus dem Feld im UFo1-Fußbereich sichtbar ist (das Hilfs-Textfeld soll später nicht sichtbar sein).
    Versuchsweise habe ich ein weiteres Hilf-Textfeld mit dem Inhalt "=2022" im HFo angelegt. Beziehe ich mich nun auf den Namen dieses Textfelds, dann sehe ich den Eintrag "2022" auch im UFo2.

    Wo liegt mein Gedankenfehler?

    Gruß Klaus

    :)
     
    Klaus B aus D, 4. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo Klaus,

    der Objektverweis im Steuerelement des UFo2 ist unvollständig. Du gehst zunächst eine Hierarchiestufe hinauf zum HF, doch dann fehlt der Abstieg in das UFo2.
    Probier mal folgendes:

    Name UFo2: sfmSterbegeldAuszahlungen (Name u. Herkunftsobjekt sind identisch)
    - Name eines ungebundenen Textfeldes: txtLeistungsanspruchGesamt
    - Steuerelementinhalt: =[Formulare]![frmMitglieder]!sfmLeistungsAnsprücheBis2020![txtSummeSterbegeldBis2020]

    Bevorzugen würde ich jedoch dieses, um auf das HF zu verweisen:
    - Steuerelementinhalt: =[Parent]!sfmLeistungsAnsprücheBis2020![txtSummeSterbegeldBis2020]

    Das in dem Textfeld nicht die Fehlermeldung #Name erscheint, liegt wohl daran, daß Du im HF ein Textfeld gleichen Namens angelegt hast (txtSummeSterbegeldBis2020).
     
    Frank200, 5. Oktober 2020
    #2
  3. edit: Uups, falscher Adressat, sollte natürlich der TS sein.

    Hallo Frank,
    Würde ich ändern, schon wegen der Lesbarkeit. Ich mache es im Prinzip einfach
    so für das Control
    Code:
    gruss ekkehard

    edit: Ach so, der Bezug lautet dann
    Code:
     
    Beaker s.a., 6. Oktober 2020
    #3
  4. Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt

    \@Frank:
    Das ist zwar dann der richtige Verweis in das andere SubFormular und es wird wahrscheinlich einmal nach dem Öffnen des Formulars die richtige Summe angezeigt, aber Neuberechnungen in UF1 werden so nicht an UF2 weitergeleitet.

    @Klaus:
    Auf berechnet Ausdrücke über Formulargrenzen zu verweisen und damit weiter rechnen zu wollen, ist problematisch, weil diese Ausdrücke asynchron nach allen VBA Berechnungen durchgeführt werden und man keinen Einfluß auf die Reihenfolge der Berechnungen der jeweiligen Ausdrücke hat. Die Ausdrücke sind also nur zur Anzeige geeignet!

    Wenn du Summen weiterverarbeiten möchtest, sollten diese vorzugsweise explizit berechnet werden, z.B. mit DSum oder ggf. schon als berechnetes Feld in der Abfrage. Das Ergebnis dieser Berechnungen kann dann problemlos an mehreren Stellen verwendet werden.

    Gruß Ulrich

    PS:
    Sub-Formulare und SubForm-Steuerelemente sollten immer verschiedene Namen haben, sonst kann es Probleme geben.
     
    knobbi38, 6. Oktober 2020
    #4
  5. \@Ulrich: Korrekt. Danke für den Nachtrag. Hatte eigentlich auch vor, darauf hinzuweisen. Mußte dann jedoch abbrechen.
     
    Frank200, 6. Oktober 2020
    #5
  6. Hallo,

    bitte nicht weiter mitknobeln. Die Übertragung der Summe aus UFo1 in das UFo2 funktioniert jetzt mit "Zwischenbunkerung" über das Hilfstextfeld im HFo.

    Leider kann ich nicht erklären, warum das jetzt der Fall ist, doch mir war aufgefallen, dass in der Datensatzquelle für das UFo1 (SELECT tblVersicherungen.VersichNr, tblVersicherungen.FS_MitgliedsNr, tblTarifeBis2020.JahresBeitrag, ...) auch die Tabelle tblMitglieder eingebunden war - mit Bezug auf die tblVersicherungen -. Von dieser Tabelle wurde aber kein Feld genutzt und nach Entfernen von tblMitglieder ist "plötzlich" die Datenübertragung gegeben. Merkwürdig.

    @Frank2000
    Der Abstieg in das UFo1 ist doch nicht erforderlich, wenn ich den Wert der Summe in diesem UFo zunächst in ein ungebundenes (ausgeblendetes) Textfeld im HFo mit dem Inhalt vom Feld im Fußbereich des UFo1 kopiere ...
    Dein Vorschlag: - Steuerelementinhalt: =[Formulare]![frmMitglieder]!sfmLeistungsAnsprücheBis2020![txtSummeSterbegeldBis2020] zeigt im UFo2-Zielfeld '#Fehler' an.
    Ergänze ich den Ausdruck mit "form" zu: - Steuerelementinhalt: =[Formulare]![frmMitglieder].[Form]!sfmLeistungsAnsprücheBis2020![txtSummeSterbegeldBis2020] dann wird '#Name' angezeigt.

    @Ekkehard. Danke für den "c-Tipp" mit der Benennung eines Controls.

    @ Ulrich. Die Weiterverarbeitung der Summen innerhalb des UFo2 habe ich getestet. Sie erfolgt tadellos - auch ohne den Weg über eine Abfrage.

    Danke an alle Mitdenkenden. Ich werde das Thema wieder schließen.

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 6. Oktober 2020
    #6
  7. Hallo Klaus,

    Normalerweise wird die Aktuallisierung der Textbox im HF nicht an UF2 weitergeleitet. Wäre mal interessant zu erfahren, wie du das im UF2 gelöst hast.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 6. Oktober 2020
    #7
  8. Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt

    Hallo Ulrich,

    im Screenshot zeigen die (noch sichtbaren) farblich hinterlegten Textfelder (oben) im HFo die Inhalte der beiden Summenfelder des linken Unterformulars (UFo1).
    Das markierte Textfeld im UFo2 (rechts) zeigt die Summe aus den beiden farblichen Textfeldern an, die mit diesem Ausdruck entsteht:

    =[Formulare]![frmMitglieder]![txtSummeGewinnzuschlagBis2020]+[Formulare]![frmMitglieder]![txtSummeSterbegeldBis2020]

    Der Anwender wird dann noch einen separat berechneten Summanden hinzufügen, um den AuszahlungsBetrag festzulegen.

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 6. Oktober 2020
    #8
  9. Da kannst Du ja jetzt schon Formular und Steuerelemente für das nächste Jahr vorbereiten:

    sfmLeistungsAnsprücheBis2021
    txtSummeSterbegeldAnspruchBis2021
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Hallo Klaus,

    offensichtlich kommen bei dir noch andere Einflüsse zum Tragen. Ich habe das mal gerade durchgetest, wobei das HF und UF2 ungebunden und UF1 an eine Datensatzquelle gebunden sind. In dem Szenario funktioniert so ein Ausdruck nur bedingt bzw. gar nicht und das ist das, was ich damit gemeint habe: die Auswertung der Berechnungen kann klappen, muß aber nicht.
    Schön, wenn es bei dir dann so läuft.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 6. Oktober 2020
    #10
  11. \@ Maxel. Nein, nein, mein Lieber.

    Die Regierungsverwaltung Arnsberg (in diesem Fall) gibt nach 5 Jahren u. U. neue Festlegungen für die Tarife der Sterbekassen heraus. Aus Erfahrung bleiben sie über einen recht langen Zeitraum aber konstant.
    Um in der DB erkennen zu können, auf welcher Basis die Leistungsansprüche für die Hinterbliebenen oder Beerdigungsinstitute von Verstorbenen ermittelt wurden, gibt es seit dem 1. Januar 2020 wegen eines tatsächlichen Tarifwechsels jetzt zwei Betrachtungsweisen: zum einen für Verstorbene bis zum 31.12.2019 und zum anderen für diejenigen, die erst danach als "verstorben" geführt werden.

    @ Ulrich. Ich bin etliche der 2.000 DS durchgegangen, konnte aber keine Diskrepanz feststellen. Also belasse ich es dabei und nutze kein weiteres Feld in der Abfrage.

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 6. Oktober 2020
    #11
  12. \@ Ulrich.
    Ich glaubte gestern nach den getesteten Datensätzen, dass meine Umsetzung entgegen Deiner Empfehlung unter #4 die Summen aus UFo1 in das UFo2 korrekt übertragen.
    Jetzt muss ich "kleine Brötchen backen", da mit dem heutigen Aufruf der Sterbekassen-DB im Zielfeld plötzlich kein EURO-Betrag mehr angezeigt wird, sondern '#Typ'. Nach Wechseln von DS ist die Anzeige zwar wieder korrekt, doch diese Zufälligkeit kann ich nicht bestehen lassen.

    Nun würde ich mich über einen Tipp freuen, wo ich die DSum-Funktion am geschicktesten unterbringen sollte. Möglicherweise als VBA-Code im UFo1 oder als eine Ergänzung im HFo?

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 7. Oktober 2020
    #12
  13. Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt

    Hallo Klaus,

    da ich die Zusammenhänge nicht kenne, ist das jetzt gar nicht so einfach.

    Wenn du einen Typ-Fehler bekommst, würde ich mal darauf tippen, daß irgendwo ein Null-Wert vorkommt. Das sollte vielleicht zuerst geklärt werden.

    Zur Bildung der Summe mit VBA:
    Zunächst mußt du dir überlegen, worüber die Summe in UF1 gebildet wird, also welche DS herangezogen werden.
    Dann stellt sich die Frage, ob ein berechnetes Feld für die Summenbildung genommen werden kann oder dieses separat mit einer Abfrage oder DSum() ermittelt wird. Wenn sie separat gebildet werden soll, braucht man noch einen Anlaß, sprich ein Ereignis, welches zur Bildung geeignet ist. Danach kann die berechnete Summe überall angezeigt und neue Berechnungen angestoßen werden, auch in anderen UFs. Das ist sicherlich das kleinste Problem.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 7. Oktober 2020
    #13
  14. Erledigt, ich habe mich für die Umsetzung der Summenfelder in das HFo entschieden:

    Me.txtDsumSterbegeldBis2020 = DSum("SterbegeldAnspruch", "qryLeistungsansprücheBis2020", "FS_MitgliedsNr =" & Me.MitgliedsNr)

    Me.txtDsumGewinnzuschlagBis2020 = DSum("Gewinnzuschlag", "qryLeistungsansprücheBis2020", "FS_MitgliedsNr =" & Me.MitgliedsNr)

    ... und weitere.

    Von beliebigen UFos kann ich jetzt (mit den richtigen Werten) darauf zugreifen.

    Gruß Klaus
     
    Klaus B aus D, 7. Oktober 2020
    #14
Thema:

Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Wert aus Hauptformular wird in Unterformular nicht angezeigt - Similar Threads - Wert Hauptformular Unterformular

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  6. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  7. Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Unterformular Wert jedoch im Hauptformular: In einer Abfrage gibt es ja mehrere Möglichkeiten sich an dem Formular zu orientieren. Abhänig vom Buchstaben, vom Wert etc. Wenn die Abfrage vom aktuellen Tabellenblatt stammen soll, braucht man...
  8. Werte aus Unterformular in Hauptformular übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Unterformular in Hauptformular übernehmen: Hi Leute, Ich habe ein Formular mit einem Unterformular! Wie kann ich Daten vom UFO ins HF übernehmen und sie in der dem HF zugrunde liegenden Tabelle abspeichern? Ich habe im Internet ein code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden