Office: (Office 2010) Wert im Bericht unanbhänig vom Wert der Abfrage

Helfe beim Thema Wert im Bericht unanbhänig vom Wert der Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; -Im Hauptformular ist das Unterformular wo man eintragen kann ob es Zu- oder Abgänge gab. Also z.B. Anfangsbestand: 200 01.08.2020 +500 15.08.2020... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kein-Mensch, 24. August 2020.

  1. Wert im Bericht unanbhänig vom Wert der Abfrage


    -Im Hauptformular ist das Unterformular wo man eintragen kann ob es Zu- oder Abgänge gab.

    Also z.B.

    Anfangsbestand: 200

    01.08.2020 +500
    15.08.2020 -200
    01.09.2020 +600

    Derzeitiger Bestand: 1100

    Da es ein Endlosformular ist, kann ich so viele Zu- und Abgänge eintragen wie ich will. (Funktioniert auch alles)

    Wenn ich dann jetzt eine Abfrage nur für August will, gebe ich die Daten beim öffnen des Berichtes ein. (Klappt auch)
    Dann wird mir nur der 01.08.2020 und der 15.08.2020 angezeigt (soll auch so sein)

    Allerdings, möchte ich auch den derzeitigen Bestand haben (unabhänig von dem Zu- und Abgang des gefragten Zeitraumes)

    Im Bericht soll dann also bei Derzeitiger Bestand: 1100 stehen und nicht 500. (Anfangsbestand + [Zu-/Abgang des gewünschten Zeitraums])

    Weil es kann ja sein, dass ich im Oktober wissen will, wie viel wir im März verkauft haben, aber immer noch sehen wie viel in Echtzeit im Lager ist.

    Und es wäre super, wenn das wieder ohne den VPN gehen würde.
    Bei der Abfrage hat bisher alles ohne VPN geklappt, es wäre schön, wenn das auch weiterhin so wäre.

    Habe mal zwei Screenshouts als Anhang gemacht, damit wird bestimmt etwas deutlicher was ich meine.

    :)
     
    Kein-Mensch, 24. August 2020
    #1
  2. Hallo,
    Du musst den Bestand mit DomSumme bestimmen. Also die Summe der Menge ohne Kriterium bestimmen.

    Was ist denn VPN?
     
    gpswanderer, 26. August 2020
    #2
  3. Ich meinte VBA (Alt + F11)

    Diese Codes möchte ich vermeiden. Bisher hat bei der Datenbank auch (fast) alles ohne einen VBA Code geklappt. Und es wäre schön, wenn das so bleiben würde.
    Ist das ohne VBA also möglich?
     
    Kein-Mensch, 26. August 2020
    #3
  4. Wert im Bericht unanbhänig vom Wert der Abfrage

    Hallo,
    mein Vorschlag ist doch kein VBA. DomSumme ist deutsch und kann in Abfragen verwendet werden, oder auch für eine Formel als Steuerelementinhalt.
    In VBA ist das DSum.

    Ich meinte vorhin kein Kriterium für die Zeit.
    Für DomSumme braucht es dann nur ein Kriterium für den Artikel.

    Gibt es einen Primärschlüssel in der Artikeltabelle ?

    Die Formel würde in etwa so aussehen:
    Code:
    Als Steuerelelementinhalt eines Feldes im Formular. Das ist kein VBA.
    Unter der Voraussetzung dass die ArtikelID nummerisch ist.
     
    gpswanderer, 26. August 2020
    #4
  5. Hallo, erst mal Danke.

    der Primärschlüssel ist im Hauptformular das Produkt. Und in dem Unterformular ist es die ID
     
    Kein-Mensch, 26. August 2020
    #5
  6. Hallo,
    Formulare haben keine Schlüsselfelder. Schlüsselfelder gibt es nur in Tabellen.
    Wie heißt der PS der Artikeltabelle und welcher Datentyp ist dieser ?
    Welche Tabelle wird im Hafo angeziegt
     
    gpswanderer, 26. August 2020
    #6
  7. Ja okay, aber ein Formular besteht ja i.d.R. aus den Daten von einer Tabelle.

    In dem Hauptformular (mit dem Namen "Bäckerei") heißt das Feld Produkt. Jedes Produkt kann es nur einmal geben. Und darauf beruht die Abfrage. Jedes Produkt wird in der Abfrage aufgelistet. Es ist eine Text Tabelle.

    Das Unterformular ist mit "Produkt" an das Hauptformular gebunden.
    Das Feld, dass hier im Bericht genannt werden soll (und wo von ich die Summe brauche) Ist das Feld "Zu-/Abgang". Es ist ein Wert.

    Wenn ich eine Abfrage öffne, öffnet sich ein Parameter und ich werden z.B. nach dem von und dem bis Datum gefragt. Das gebe ich ein und nur die Daten aus diesem Zeitraum werden angezeigt (wie in dem Screenshout zu sehen ist).

    Reichen dir diese Angaben?
     
    Kein-Mensch, 26. August 2020
    #7
  8. Wert im Bericht unanbhänig vom Wert der Abfrage

    Hallo,
    was ist eine Text Tabelle?
    Ich möchte den Datentyp des PS wissen.

    Vielleicht solltest Du Dich doch mal mit den Grundlagen beschäftigen, damit Du wenigstens die richtigen Begriffe verwendest. Das ist so recht mühsam.
     
    gpswanderer, 26. August 2020
    #8
  9. Wenn ich die Tabelle in der Entwurfsansicht öffne, dann steht bei "Produkt" beim Felddatentyp: Text


    Und wegen den Begriffen: Tut mir leid, aber ich musste bisher noch nie mit jedem darüber sprechen, daher waren diese Begriffe für mich auch noch nie wichtig.
    Nur weil du z.B. nicht weißt was addieren bedeutet heißt das ja nicht, dass du es nicht kannst.
     
    Kein-Mensch, 26. August 2020
    #9
  10. Hallo,
    Daher wären ja die Grundlagen so wichtig.
    Aber Du hältst die ja nicht für wichtig, wie man auch aus Deinen anderen Beiträgen erkennen kann. Aber egal.

    Lege auf dem Hafo ein Feld an mit folgendem Steuerelementinhalt: Code:
    Auf dem Hafo muss das Feld "Produkt" vorhanden sein.
    Wenn es nicht klappt, bitte Deine Umsetzung zeigen.

    PS:
    Der Datentyp Text ist als PS ungeignet. Normalerweise nimmt man in solchen Fällen einen Autowert als PS.
    Auch Feldnamen mit Leer und Sonderzeichen (Zu-/Abgang) sind unbedingt zu vermeiden. ZuAbgang hätte die gleiche Aussagekraft.
    Außerdem fehlt hier eine Tabelle für die Vorgangsart (Zu oder Abgang) dann kann das Vorzeichen für die Menge automatisch bestimmt werden und man muss nur die reine Zahl eingeben.
    Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen (wenn Du Dich traust *grins ) ?
     
    gpswanderer, 26. August 2020
    #10
  11. Hier wäre mal ein Bild von der Beziehung.
    Und Autowert geht im Hauptformular nicht, jedes Produkt darf nur einmal vorkommen. Daher hat das Produkt den Primärschlüssel


    Und wie gesagt, dass mit dem von: bis: Datum über das Parameter klappt.
     
    Kein-Mensch, 26. August 2020
    #11
  12. Hallo,
    ich sage ja, die allereinfachsten Grundlagen fehlen.
    Das ist kein Bild der Beziehungen das sind die Verknüpfungen einer Abfrage. Das hat mit den Beziehungen (fast) nichts zu tun. Beziehungen werden im Beziehungsfenster angelegt. Und natürlich geht die ID als PS. Auf das Produkt legt man dann unabhängig vom PS einen eindeutigen Index, auch dann kann es das Produkt nur 1x geben.
    Beziehungen laufen immer über die ID, das ist ja der Sinn einer ID.

    Hast Du meinen Vorschlag ausprobiert ?
    Ich habe noch den richtigen Tabellennamen nachgetragen.
     
    gpswanderer, 26. August 2020
    #12
  13. Wert im Bericht unanbhänig vom Wert der Abfrage

    Hier ist dann mal die Datei. Und es kann sein, dass bestimmte Schaltflächen vielleicht nicht funktionieren weil ich viele Tabellenblätter (die nichts damit zu tun haben) rausgenommen haben. VBA-Codes sind nicht mehr vorhanden.
    Den gab es nur damit das Hauptfenster ausgeblendet wird.

    Bei dem Begriff öffnet sich immer das Produkt, dass im Formular gerade geöffnet ist.
    Die Beziehung in der Abfrage ist die gleich wie die zwischen den Tabellen.

    Ja die ID geht mit Autowert und das ist es in der Tabelle auch. Aber das Produktfeld hat den Primärschlüssel und Produkte können sich nicht automatisch eintragen

    Und die Grundlagen und Grundbegriffe ist in meinen Augen ein Unterschied.
     
    Kein-Mensch, 26. August 2020
    #13
  14. Hallo,
    Hallo,
    das baue ich jetzt nicht um. Das ist mir zu viel Arbeit.
    Wie gesagt, Beziehungen laufen über die PS. Das

    Was macht die Tabelle "Bäckerei Produkt hinzufügen" ?

    Die Felder Endbestand, Derzeitiger Bestand und Anfangsbestand sind alle ersatzlos überflüssig. Der Anfangsbestand gehört als 1.Datensatz in die Tabelle "Bäckerei Zu-/Abgang".
    Das Produkt soll sich ja auch nicht eintragen, in die Tabelle "Bäckerei Zu-/Abgang" gehört die ID der Produkttabelle als Fremdschlüssel und der muss automatisch eingetragen werden. Das Produkt wird dann über eine Abfrage angezeigt.

    Der ganze Aufbau bedarf einer gründlichen Überarbeitung.

    Von meinem Vorschlag mit DomSumme ist in Deinem Beispeil nichts zu sehen.
     
    gpswanderer, 26. August 2020
    #14
  15. Weil ich das mit DomSumme halt noch nicht gemacht habe.


    So, hab es jetzt ausprobiert. Es erscheint #Fehler
     
    Kein-Mensch, 26. August 2020
    #15
Thema:

Wert im Bericht unanbhänig vom Wert der Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Wert im Bericht unanbhänig vom Wert der Abfrage - Similar Threads - Wert Bericht unanbhänig

  2. ungenauigkeit eines Feldes in einem Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    ungenauigkeit eines Feldes in einem Bericht: Zuerst einmal ein herzliches Hallo an die Runde. Ich arbeite seit ca 18 Jahren mit Access habe aber keine tiefere Kenntnisse mit VBA un ähnlichem. Mein Problem: Ich habe einen Bericht auf Basis...
  3. Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht/Abfrage von Wert im Formular abhängig: Moin, komme eben aus dem Urlaub wieder und schon geht die Arbeit weiter *biggrin.gif* . In der Access Datenbank klappt soweit jetzt alles wie es klappen soll, allerdings würden wir noch eine...
  4. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen: Hallo zusammen, ich würde gerne in einem Bericht einem ungebundenen Textfeld "Nachfrage" Werte aus der Abfrage "NachfrageTeilTag" zuweisen in Abhängigkeit von den Feldern "Teilenummer" und "Tag"....
  5. Im Bericht Wert statt ID anzeigen lassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Bericht Wert statt ID anzeigen lassen: Habe hier eine große Tabelle und dazu ein paar Hilfstabellen. In der großen Tabelle stehen einige IDs als Verweis auf Werte in den Hilfstabellen. Wenn ich nun einen Bericht erstelle, um einige...
  6. Feld im Bericht per VBA Wert zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Feld im Bericht per VBA Wert zuweisen: Hallo, ich habe ein Problem, wo ich schon stundenlang keine Lösung finde: Mein Bericht hat im Detailbereich 2 Felder (Textfeld1, Textfeld2). Diese beiden Felder habe ich als normale...
  7. Bericht, Textfeld Wert zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht, Textfeld Wert zuweisen: Hallo, kann man einem Textfeld in einem Bericht einen Wert zuweisen. Wenn ich in meinem Formular auf den Drucken Button klicke übergebe ich einen Wert über OpenArgument an den Bericht und empfange...
  8. Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Excel

    in Microsoft Access Hilfe
    Übertragen der Werte eines Formulars in einen Bericht/Excel: Hallo, ich habe ein Formular mit mehreren Unterformularen erstellt. In diesem Formular gebe ich einen bestimmten Wert ein und in den Unterformularen werden entsprechende Detailinformationen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden