Office: Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen

Helfe beim Thema Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe schon in einem anderen Thread gepostet. Da dieser aber als erledigt markiert ist, probiere ich es noch mal so.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Homer_, 9. April 2019.

  1. Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen


    Hallo zusammen,

    ich habe schon in einem anderen Thread gepostet. Da dieser aber als erledigt markiert ist, probiere ich es noch mal so.

    https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=357944

    Ich würde gerne in dem Blatt "Daten", in der ersten Zeile einen Wert suchen, den Bereich darunter kopieren und im Blatt "Übersicht einfügen".

    Der zu suchende Wert steht im Blatt "Übersicht" in der Zelle "F2".

    Ich habe es schon mit dem Code aus dem verlinkten Thread versucht. Dieser kopiert aber bis zur letzten Zeile.

    Im Anhang habe ich eine ganz einfache Beispieldatei angehängt.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und einen schönen Nachmittag

    :)
     
    Homer_, 9. April 2019
    #1
  2. Hallo,

    der Unterschied zwischen Zeile und Spalte ist dir bekannt?
    Welchen Wert willst du in der ersten Zeile suchen? In deiner Beispielmappe hast du nur einen Wert in Zeile 1.
    Meinst du hier suchen in der ersten Spalte?

    Weitere Frage: Was hast du denn erwartet? Dass der Code aus dem anderen Beitrag das tut was du willst, obwohl dein Tabellenaufbau so gar nichts mit dem Tabellenaufbau im anderen Beitrag zu tun hat.

    Gruß Werner
     
    Werner.M, 11. April 2019
    #2
  3. Hallo Werner,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Bin noch ziemlich neu in diesem Bereich. Ich habe das Datenblatt der Beispielmappe erweitert. Ich möchte im Blatt "Übersicht" einen Begriff eingeben (Zelle F2).

    Nun soll im Blatt "Daten", nur in ersten Zeile nach dem eingegebenen Begriff gesucht werden. Darufhin ein definierter Bereich kopiert und eingefügt werden. Der Bereich ist immer gleich groß. Aufbau der Daten ist immer gleich. Eine Verbundene Zelle mit dem zu suchenden Begriff, darunter zwei Spalten mit Werten die kopiert werden sollen.

    Ein Beispiel. Es soll nach dem Begriff "Wasser" gesucht werden. Bei einem Treffer, kopiere den Bereich (in diesem Falle) A2:B7 und füge im Blatt "Übersicht" in B3 ein.
     
    Homer_, 11. April 2019
    #3
  4. Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen

    Hallo,

    teste mal:

    PHP:
             Option Explicit

    Sub Schaltfläche1_Klicken
    ()
    Dim raFund As RangeAs LongloLetzte As Long
    Dim strSuch 
    As String

    Application
    .ScreenUpdating False

    strSuch 
    Worksheets("Übersicht").Range("F2")

    If 
    Not strSuch vbNullString Then
    Worksheets
    ("Übersicht").Range("B3:C8").ClearContents
    With Worksheets
    ("Daten")
    loLetzte = .Cells(.Rows.Count1).End(xlUp).Row
    Set raFund 
    = .Cells.Find(what:=strSuchLookIn:=xlValueslookat:=xlWhole)
    If 
    Not raFund Is Nothing Then
    For raFund.Row 1 To loLetzte 1
    If .Cells(iraFund.Column 1) = "" Then
    .Range(.Cells(raFund.Row 1raFund.Column), .Cells(1raFund.Column 1)).Copy
    Worksheets
    ("Übersicht").Range("B3").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Application
    .CutCopyMode False
    Exit For
    End If
    Next i
    Else
    MsgBox "nicht gefunden"
    End If
    End With
    End 
    If
    End Sub
     
    Werner.M, 11. April 2019
    #4
  5. Hallo Werner,

    besten Dank für den Code. Hab getestet und funktioniert wunderbar *Smilie

    Vielen Dank

    Nun werde ich mir den Code Stück für Stück angucken um den genau zu verstehen um ihn ggf. zu erweitern (falls mehr Spalten hinzukommen sollten).
     
    Homer_, 11. April 2019
    #5
  6. Hallo,

    Ich bräuchte noch mal Rat.

    Ist es möglich nur in verbundenen Zellen zu suchen?

    Das iProblem welches ab und an auftritt, ist das in den Spalten unter dem Suchbegriff, dieser nochmals vorkommt.
     
    Homer_, 15. April 2019
    #6
Thema:

Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert suchen, bestimmten Bereich kopieren und einfügen - Similar Threads - Wert bestimmten Bereich

  2. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  3. Werte für bestimmte Kürzel erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte für bestimmte Kürzel erzeugen: Hallo zusammen Will in einer Spalte über Kürzel verschiedene Fahrzeug Typen erfassen, ist es möglich das ich jeden Kürzel einen Bestimmten wert hinterlegen kann der dann in einer anderen Spalte...
  4. Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfung ob Wert in Spalte mit Wert aus bestimmtem Bereich übereinstimmt: Hallo zusammen, ich möchte, dass Excel prüft, ob der Text in Spalte H2 von Tabellenblatt 1 mit einem der Werte aus dem Bereich B2 bis B925 aus Tabellenblatt 2 übereinstimmt. Sofern dies der Fall...
  5. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich: Guten Tag  Ich komme leider bei meiner Auswertung nicht weiter. Dazu habe ich einen Anhang hochgeladen. Ich benötige eine Formel für folgenden Sachverhalt. Wenn in einem bestimmten Bereich der...
  6. Wenn bestimmter Wert in Zelle dann kopiere Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn bestimmter Wert in Zelle dann kopiere Bereich: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich suche ein Makro, welches Bereiche kopiert, wenn dort in einer von zwei bestimmten Zellen ein Wert enthalten ist. 1. Bereich:B2:H49 2. Bereich:B51:H98 3....
  7. Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Wert in bestimmtem Bereich der Zeile komplette Zeile in neues Datenblatt kopieren: Guten Morgen, ich habe zwar schon verschiedene Threads gefunden, aber irgendwie keine passende Lösung für mich. Anbei eine Beispieltabelle ("Vorlage"), wie unsere Liste so in etwa aufgebaut...
  8. Soll/Ist Werte - Auswertung für einen bestimmten Bereich/Zeitraum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Soll/Ist Werte - Auswertung für einen bestimmten Bereich/Zeitraum: Guten Abend, ich bin gerade dabei für meine Arbeit im sozialen Bereich eine Soll/Ist Tabelle für die Auswertung der Betreuungszeiten zu überarbeiten. In meiner bisherigen Tabelle funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden