Office: (Office 2007) Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen

Helfe beim Thema Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin nun seid Stunden auf der Suche nach einer Möglichkeit den Wert einer selektierten Zelle einer Pivot-Tabelle per VBA auszulesen... Kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von needgethelp, 22. August 2012.

  1. Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen


    Hallo!

    Ich bin nun seid Stunden auf der Suche nach einer Möglichkeit
    den Wert einer selektierten Zelle einer Pivot-Tabelle per VBA auszulesen...

    Kann mir da jemand helfen?
    Danke!

    Viele Grüße

    :)
     
    needgethelp, 22. August 2012
    #1
  2. könnte Dir

    Code:
    helfen?
     
    Scorefun, 24. August 2012
    #2
  3. Danke für deine Antwort.
    Leider nicht.

    Aber an Stelle des aktuellen Wertes, würde es mir auch einfach reichen, wenn ich den zugehörigen Primärschlüssel abgreifen könnte.

    Hintergrund: Ich habe eine Tabelle mit den Spalten: ID, Projektnummer, Datum, Stunden, in denen einem Projekt zu einem bestimmten Tag ein Stundenaufkommen abgespeichert wird. Dies möchte ich in einer Pivot Ansicht darstellen (Spalten=Datum, Zeilen=Projekt, Werte= Stunden). Da ich in der Pivottabelle die Stunden nicht ändern kann, möchte ich, dass der Nutzer in die Zelle klicken kann und dann in einem separaten Fenster (o.ä.) die Werte ändern kann. Dazu muss ich aber durch das Klick Event irgendwie auf die ID zugreifen können.
     
    needgethelp, 24. August 2012
    #3
  4. Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen

    Keiner eine Idee?
    Gibt's doch nicht, dass man so etwas mit Access nicht realisieren kann.
     
    needgethelp, 3. September 2012
    #4
  5. In einer Pivottabelle sind die Stunden summiert (aggregiert). Wie willst Du da einen einzelnen Stundenwert oder dessen Datensatz-ID ermitteln?
     
  6. \@Eberhard: Er meint mit der ID bestimmt die Zuordnung des Projektes, deren Stunden summiert sind

    @needgethelp: Hast Du die ID denn in der Pivot mit drin (als Zeilenwert)?
    Dann sollte Me!ID eigentlich funktionieren
    (wenn es denn ein Formular ist...)
     
    Scorefun, 3. September 2012
    #6
  7. Ich kenne mich mit der neuen Pivot-tabellen-ansicht ab A2007 noch nicht besonders aus; aber es scheint so, als wäre es nicht so einfach, auf das
    Click-Ereignis eines Feldes zu reagieren. (Da tut sich nämlich gar nichts)
    Habe es zumindest selbst noch nicht hingekriegt.

    (Mal ganz abgesehen davon, daß mir die bedienung noch nicht so klar ist...)
     
    Scorefun, 4. September 2012
    #7
  8. Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe mal drei Bilder gemacht, um mein Vorhaben zu verdeutlichen:
    1. Ich habe eine Tabelle mit den Projekten
    2. Und eine Tabelle in denen diesen Projekten zu einem bestimmten Datum ein Stundenwert zugeordnet wird.
    3. Diese Einträge würde ich nun gerne in einer Ansicht wie in der Excel Tabelle bearbeiten, d.h. der nutzer soll über den Monat hinweg seine Stunden den Projekten hinzufügen kann.

    Ich dachte nun, ich erstelle eine Abfrage oder ähnliches, bei denen der Nutzer dann in die Zelle klickt, wo er seine Stunden einfügen kann. Dazu wollte ich abfragen, zu welcher ID in der Stundenzuordnungstabelle die Zelle gehört und damit dann den Datensatz ansteuern.
     
    needgethelp, 10. September 2012
    #8
  9. In einer Abfrage (Bilder 1, 2, 4) kannst Du klicken wie Du willst. Da gibt es keine Ereignisse und somit ist nichts aktiv rückgebbar. Dazu müsstest Du schon die Abfrage(n) in einem Formular darstellen. Dessen Controls haben Ereignisse, womit man dann eine Rückgabe erzeugen kann. Ralf zeigte dazu schon ein Beispiel.

    Eine Excelzelle kennt ihre Zeilen- und ihre Spaltennummer. Da wäre ein zugehöriger direkt verbundener Wert ermittelbar.

    Zum Kernproblem: Eingaben macht man nicht in eine Pivottabelle (schon weil das nicht geht), sondern zweckmäßigerweise in ein gebundenes Formular. Dort könnte man eine Filterung nach Tag und Person einrichten, so dass der Nutzer sofort das fragliche Textfeld für seinen Eintrag vorfindet.
     
  10. Gibt es denn keine Möglichkeit eine editierbare Ansicht wie in der Excel Tabelle zu erzeugen?
     
    needgethelp, 10. September 2012
    #10
  11. Ein gebundenes Formular ist an sich editierbar. Ich habe nichts anderes geschrieben.

    Eine Pivottabelle wirst Du vermutlich nirgends händisch editieren können, da deren Werte berechnet werden.
     
  12. Ich habe sowas in der Art vor ein paar Jahren schon einmal gemacht.

    - Kreuztabellenabfrage
    - an ein Formular gebunden (siehe Anmerkung ebs)
    - Doppelklick in eine Zelle
    - VBA ermittelt die ID (Zeilenüberschrift der KT-Abfrage)
    - VBA ermittelt Spalte des angeklickten Feldes
    - Öffnen eines gefilterten Popup-Formulares, um die Daten zu editieren

    Das hatte aber nix mit der Pivot-Tabellen-Ansicht zu tun

    edit: So was könnte man bei Dir realisieren, wenn man die Monatstage (1-31) als fixierte Spaltenüberschriften definiert in der KT und dem Formular
    (muss mal in der Firma nachschauen, wie ich das umgesetzt hatte)
     
  13. Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen

    Lade doch bitte mal Deine Datenbank hier hoch (nur mit ein paar Spieldaten)
     
  14. Hallo Ralf!

    Genau so wie du es beschrieben hast, wollte ich es machen.
    Allerdings bin ich bei dem Punkt hängengeblieben, an dem ich versucht habe bei einem Doppelklick eine Referenz auf die Dateneinheit zu bekommen.

    Ich habe mal meine Datenbank hochgeladen:
    https://dl.dropbox.com/u/56388/Proje...nung.accdb.zip

    Danke!

    Viele Grüße
    Guido
     
    needgethelp, 11. September 2012
    #14
  15. ich habe mal alle nicht benötigten Objekte gelöscht und dann was gebastelt

    - Im Startformular kannst Du jetzt Projekt und Monat auswählen
    - Nicht benötigte Tage werden je nach Auswahl des Monats ausgeblendet
    (schließlich gibt es keinen 31.02.2012 *wink.gif*)
    - Wenn es bereits Stunden gibt, werden diese Daten angezeigt
    - Wenn es noch keine erfassten Stunden gibt, wird ein Dummy-Datensatz angezeigt (mitHilfe DummyTabelle tblTageimMonat)
    - Per Doppelklick in ein Tagesfeld wird Dir die Projektnummer (ID) angezeigt und das gewählte Datum
    - Du musst jetzt nur noch das PopUp-Formular erstellen, damit der User seine Daten pflegen kann

    Viel Spaß
     
Thema:

Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen - Similar Threads - Wert ausgewählter Zelle

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  4. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  5. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  6. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  7. VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern: Guten Tag, ich habe eine Datei mit ca 180 Blättern (ein Blatt pro Kunde) die auch durch andere Makros erweitert werden wenn neue Kunden angelegt werden. Das erstellen der Listbox im VBA Editor...
  8. Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählten Wert im Dropdown automatisch ändern: Hallo zusammen, ich habe zwei Dropdown-Menüs. Über Dropdown 1 kann ich die Sprache zwischen Deutsch und Englisch wechseln. Im Dropdown 2 sind dann einige Werte zur Auswahl, die entsprechend der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden