Office: Werte aus einer Excel-Datei mittels Makro in eine andere kopieren

Helfe beim Thema Werte aus einer Excel-Datei mittels Makro in eine andere kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte ein MAkro welches mir Werte aus einer Tabelle (range("B6:G18")) einer Excel-DAtei ("Original.xls") in eine andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SimBa1408, 17. Februar 2007.

  1. Werte aus einer Excel-Datei mittels Makro in eine andere kopieren


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte ein MAkro welches mir Werte aus einer Tabelle (range("B6:G18")) einer Excel-DAtei ("Original.xls") in eine andere Excel-Datei "Kopie.xls") kopiert, und zwar nur die Werte.
    Desweiteren sind die Zellen in "Kopie.xls" gesperrt, weil der Inhalt nicht durch dritte geändert werden soll, das Makro sollte aber in der Lage sein darauf zu zu greifen.

    Habe das ganze mit dem Makro-Rekorder aufgezeichnet aber das ist so unübersichtlich und unschön und lang.... Das sollte irgendwie hübscher gehen.

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße, Simone

    :)
     
    SimBa1408, 17. Februar 2007
    #1
  2. Ich hoffe das hier sieht schöner aus *Smilie
    Code:
    Die Namen der Tabellenblätter mußt du noch anpassen.
     
    Styrkar, 19. Februar 2007
    #2
  3. hallo, simone.
    dann zeige doch mal, was der m-rekorder ausgespuckt hat.
    sonst ist das n bissl schwierig mit dem helfen...*wink.gif*
    liebe grüsse,
    rayek
    edit:
    ok, styrkar war schneller und besser. *wink.gif*
    so sollte das funzen, wie er vorschlägt.
     
  4. Werte aus einer Excel-Datei mittels Makro in eine andere kopieren

    Hi,

    leider klappt das bei mir nicht, ich bekomme immer eine Fehlermeldung bei styrkars Quellcode.

    Hier ist das was der MAkrorekorder ausgespuckt hat:

    Sub aktualisieren()

    Workbooks.Open Filename:= _
    "Y:\Michael\kopie.xls", UpdateLinks:=3
    Sheets("Sheet3").Select
    ActiveSheet.Unprotect Password:="simone" 'Schreibschutz deaktivieren"
    Windows("original.xls").Activate
    Sheets("Tabelle1").Select
    Range("B6:G18").Select
    Selection.Copy
    Windows("kopie.xls").Activate
    Sheets("sheet3").Select
    Range("B6:G18").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Range("A1").Select

    End Sub
     
    SimBa1408, 19. Februar 2007
    #4
  5. Na dann versuch ichs nochmal:
    Code:
    Das ist vielleicht nicht mehr ganz so hübsch, dafür macht es so ziemlich genau das was dein aufgezeichnetes Makro auch anstellt.

    P.S.: Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats ist eine Option die in manchen Excelversionen nicht zur Verfügung steht. Wird das Makro da aufgerufen kommt ein Fehler (2000 und tiefer glaube ich)
    Die sichere Variante wäre:
    Code:
     
    Styrkar, 19. Februar 2007
    #5
  6. Hallo Styrkar,

    vielen Dank, das klappt jetzt endlich und sieht auch schon besser aus :-)

    Vielleicht kannst Du mir nochmal weiterhelfen:
    Ich will noch verschiedene andere Dinge kopieren (so wie die TAbelle eben), das bekomm ich auch hin, aber: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass ich den Pfad und die DAteinamen nur einmal angebe (ziemlich weit oben im Quelltext), sodass ich, falls ich mal auf die Idee kommen sollte, meinen Dateien andere NAmen zu geben, die Namen nur an einer Stelle ändern muss und nicht überall im Quelltext?

    Besten Dank und schöne Grüße, Simone
     
    SimBa1408, 19. Februar 2007
    #6
  7. Du kannst den Dateinamen durch Variablen ersetzen die du am Anfang des Makros zuweißt.
    Code:
     
    Styrkar, 19. Februar 2007
    #7
Thema:

Werte aus einer Excel-Datei mittels Makro in eine andere kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus einer Excel-Datei mittels Makro in eine andere kopieren - Similar Threads - Werte Excel Datei

  2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer anderen Excel-Datei anzeigen: Hi zusammen, ich steh noch am Anfang meiner Excel Abenteuer hab aber gleich eine für mich interessante Frage da ich mit mehreren Excel Dateien arbeite. Ich habe eine bestimmte Zahl als...
  4. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  5. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  6. Excel-Datei öffnen und Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Datei öffnen und Werte kopieren: Abend Leute! Ich habe mich heute etwas an VBA ran gewagt und komme leider nicht weiter. Mein Code soll zwei Werte miteinander vergleichen. Wenn die Bedingung erfüllt ist soll eine andere...
  7. Werte aus einer Excel Datei in eine andere übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Excel Datei in eine andere übertragen: Hallo ich suche nach einer Lösung in der ich bestimmte Werte aus einer Excel Datei in die andere Excel Datei bekomme. Die Haupt-Datei ist immer mit einer Projektnummer bezeichnet z.B. 111.22,...
  8. Werte von einer anderen Datei in eine andere Excel Datei ???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von einer anderen Datei in eine andere Excel Datei ???: Hallo, ich würde gerne Werte "bestimte Werte" aus einer Excel Datei in eine andere Excel Datei einfügen ! Die Werte müssen beim einfügen in bestimmte Zellen eingefügt werden ! Beispiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden