Office: Werte aus einer Spalte - in Zeile umwandeln

Helfe beim Thema Werte aus einer Spalte - in Zeile umwandeln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Bin eben dabei sowas wie einen Veranstaltungskalender zu machen. Ich habe das Event X - an dem eine Reihe an Personen eingeladen werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schlauchi, 23. Juni 2010.

  1. Schlauchi Erfahrener User

    Werte aus einer Spalte - in Zeile umwandeln


    Hallo!

    Bin eben dabei sowas wie einen Veranstaltungskalender zu machen. Ich habe das Event X - an dem eine Reihe an Personen eingeladen werden. Diese Personen gebe ich quasi untereinander in einer Spalte ein.

    z.B.
    Event Person
    A - Mike
    A - Bibi
    C - Ivon
    D - Silke
    C - Isa
    A - Uschi

    So - nun möchte ich alle Werte die da vorkommen quasi in einer Zeile darstellen
    Event "A" - Teilnehmer: Mike, Bibi, Uschi
    Event "C" - Teilnehmer: Ivon, Isa
    Event "D" - Teilnehmer: Silke

    Idee wie man sowas hinbekommt??

    Gruß
    Bjoern
     
    Schlauchi, 23. Juni 2010
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Wo soll diese Zeile denn dargestellt werden? Auf einem Formular oder in einem Bericht?

    So oder so: Ich schätze mal, ohne VBA wirst Du da nicht weiter kommen. Aber der Weg ist ggf. sehr unterschiedlich.

    Auf einem Formular: Per Button oder einem geeigneten Ereignis (OpenForm oder sowas in der Art) wird eine Schleife gestartet, die alle passenden Datensätze ausliest und mit , getrennt hintereinander in eine Zeichenkette speichert, die dann wiederum z.B. der Caption eines Labels zugeordnet wird.

    In einem Bericht: Der Ablauf ist im Prinzip ähnlich zu dem oben, nur daß man dem Report die Schleife überlassen kann (Detail-Bereich) und das Ergebnis dann in einem Gruppenfuß anzeigen kann.

    Grundsätzlich ist es aber unschön und aufwändig, Datensätze, die quasi in y-Richtung untereinander in der Tabelle aufgelistet sind, irgendwie in x-Richtung, also nebeneinander, anzuzeigen. Die Notwendigkeit dieser Darstellung würde ich genau hinterfragen.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 23. Juni 2010
    #2
  3. Schlauchi Erfahrener User
    Hallo Michael,

    naja - ich habe eben diese zwei Tabellen - in einer die Events - in der anderen die Teilnehmer der Events.
    Das Problem ist, dass die Teilnehmeranzahl natürlich flexible sein soll (etwa 5 bis 20).
    Ich könnte natürlich auf dem Stundenplan hier alle untereinander ausdrucken - aber eben um Platz zu sparen, wäre es fein die Leute hintereinander zu schreiben.

    Ne andere Idee wie ich da ansetzten könnte? Hab auch schon an eine Kreuztabelle gedacht.... ist aber zu unflexible. In eine Tablelle mit Teilnehmer A, Teilnehmer B, Teilnehmer C... (so 20 Spalten...)das ist nur wieder für die Leute die den Kalender füllen unpraktisch - weil die Zeile dann ggf. länger wird als das Formular breit wird.

    Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben - als in Berichten und Formularen das als Spalte darzustellen...

    Gruß
    Björn
     
    Schlauchi, 23. Juni 2010
    #3
Thema:

Werte aus einer Spalte - in Zeile umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus einer Spalte - in Zeile umwandeln - Similar Threads - Werte Spalte Zeile

  2. Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Nummern gleicher Werte einer Spalte ausgebenn: Hallo, Ich habe eine "Tabelle1" mit variabel vielen Zeilen, es können durchaus mehr als tausend sein. Wie kann ich die Zeilennummern gleicher Werte auslesen und in eine andere "Tabelle 2"...
  3. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  4. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  5. Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn gleiche Werte in einer Spalte, dann Inhalte aus Zeile in eine neue Spalte schreiben: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Spalte D automatisch generieren lassen basierend auf einer Übereinstimmung in der Spalte C. In Spalte D sollen dann die passenden Werte aus Spalte A...
  6. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen: Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten...
  7. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  8. Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselnd nach x Zeilen Werte aus zwei Spalten nehmen: Hallo! Ich würde gerne eine Formel für die Spalte X finden, um wechselnd aus X1 und X2 Werte zu holen. Die Anzahl der Zeilen, bis zur anderen Spalte zurückgesprungen wird, soll durch den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden