Office: (Office 2010) Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen

Helfe beim Thema Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, eine Frage zum Kombinationsfeld beschäftigt mich die ganze Zeit und ich komme nicht zum Ergebnis. Ein Kombinationsfeld mit dem Namen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NetPower, 1. Juli 2012.

  1. Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen


    Hallo Zusammen,

    eine Frage zum Kombinationsfeld beschäftigt mich die ganze Zeit und ich komme nicht zum Ergebnis.
    Ein Kombinationsfeld mit dem Namen Sorte enthält 4 Spalten.
    Die 1.Spalte ist die 'ID', diese wird im Kombinationsfeld selbst gespeichert.
    Die 2.Spalte ist die 'Bezeichnung', diese wird angezeigt.
    Die 3.Spalte soll im Formularfeld 'Gruppe' nach Auswahl der Sorte angezeigt werden.
    Die 4.Spalte soll im Formularfeld 'Kategorie' nach Auswahl der Sorte angezeigt werden.

    Ich habe es mit z.B. mit
    Code:
    versucht. Der Wert für die 4.Spalte wird auch korrekt im Direktfenster angezeigt. Leider schaffe ich es nicht, dass der Wert auch im Formularfeld Kategorie sichtbar wird.
    Ich hatte es mit
    Code:
    versucht, erhalte dann aber die Fehlermeldung "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".

    Könnte mir jemand sagen ob bzw. wie ich dies hinbekommen kann?

    :)
     
    NetPower, 1. Juli 2012
    #1
  2. Hallo Ralf,

    bei welchem Ereignis hast Du denn diesen Code hinterlegt?

    Du könntest ja auch dem Feld Kategorie als Steuerelementinhalt = Sorte.Column(3) zuweisen, dann bedarf es gar keines Codes.
     
    Maxel, 2. Juli 2012
    #2
  3. Hallo,
    und wenn man die Tabelle die als Datenherkunft für das Kombi dient mit in die Datenherkunft (Tabelle/Abfrage) für das Formular mit aufnimmt, hat man alle Felder aus beiden Tabellen nach Beleiben zur Anzeige zur Verfügung, ohne Code und ohne speziellen Steuerelementinhalt.
     
    gpswanderer, 2. Juli 2012
    #3
  4. Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen

    Hallo Ihr Beiden,

    vielen Dank für Eure Tipps.
    Werde mal schauen welche Version ich davon einbauen werde.

    Da mir mein Code aber keine Ruhe ließ und ich jetzt zig mal rumexperimentiert habe, konnte ich auch den Fehler bei mir finden.

    Ich hatte die beiden Formularfelder Gruppe und Kategorie neu angelegt und mich immer auch den Steuerelementnamen bezogen. Nachdem ich die Felder ebenso benannt hatte wie das Steuertelement funktioniert auch meine Art. Der VBA-Code bezieht sich wohl immer auf den vergebenen Feldnamen, nicht auf den Namen des Steuerelementes.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    NetPower, 2. Juli 2012
    #4
  5. Hallo Netpower,
    Das kannst Du "steuern", denn sowohl Control als auch Feld sind in
    der Controls-Auflistung des Formulars enthalten. Wenn die den gleichen
    Namen haben (würde ich aber nicht machen), findest Du den Namen
    auch zweimal in der Auflistung, und weisst dann nicht welcher Eintrag
    was ist. Deshalb besser zwei Namen.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 3. Juli 2012
    #5
  6. Hallo Ekkehard,

    vielen Dank für die Zusatz-Info.
     
    NetPower, 3. Juli 2012
    #6
Thema:

Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Kombinationsfeld in andere Felder übertragen - Similar Threads - Werte Kombinationsfeld Felder

  2. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  3. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

    in Microsoft Access Hilfe
    Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist: Hallo, ich dachte, dass ich mit diesem Code den Anwender darauf aufmerksam machen kann, dass er womöglich bei der Eingabe einer MitgliedsNr. nicht daran gedacht hat, dass sein Formular gefilterte...
  4. Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellen Wert in Kombinationsfeld anzeigen bei Neuladen des Formulars: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe ein kleines Problem wo ich gerade nicht richtig weiter komme, vielleicht habe ihr ja eine Idee. Ich möchte gern in einem Kombinationsfeld den letzten ausgewählten...
  5. Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus Kombinationsfeld an Abfrage übergeben: Das Formular "Kunden - PLZ Auswahl" hat als Datenherkunft die Abfrage "Kunden - PLZ Auswahl". In dieser Abfrage ist in der Zeile Kriterien der Ausdruck Wie [PLZ Bereich] & "*". Öffne ich das...
  6. per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    per VBA Werte aus Textfeld an Kombinationsfeld übergeben: Hallo! Mit welchen VBA-Befehl kann man Werte (Zahl) aus einem Textfeld an ein Kombinationsfeld übergeben? Im Kombinationsfeld sollte anschließend der entsprechende Datensatz gesucht werden....
  7. Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich bin blutiger Access Anfänger und meine VBA Kenntnisse sind auch eher rudimentär. Vor allem SQL war mir bis vor kurzem ein Fremdwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  8. Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Kombinationsfeld im Formular und Werte hinzufügen: Hallo zusammen, ich muss ein Formular "basteln" mit Auswahlfelder. Ich habe mich für Word entscheiden, da die Tolls das auch können. In meinem Formular habe ich ein Kombinationsfeld (hier kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden