Office: Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt

Helfe beim Thema Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Morgen zusammen, ich habe das Forum bereits mehrere Male durchsucht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Ich vermute... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mali1406, 7. Februar 2011.

  1. Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt


    Hallo und guten Morgen zusammen,

    ich habe das Forum bereits mehrere Male durchsucht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

    Ich vermute auch, dass es ganz simpel ist und mir einfach jemand auf der Leitung steht...

    Ich versuche jetzt mal mein Problem zu schildern:
    Ich habe 25 Tabellenblätter (für jeden Arbeitstag im Monat eins). Nun möchte ich im 26. Tabellenblatt in der Zelle B8 die Summe der Werte der Zelle B22 aus den 25 Tabellenblättern wenn in diesen in der Zelle C1 "Montag" steht. Dasselbe dann auch für Dienstag-Samstag. Allerdings soll diese Summe dann im 26. Tabellenblatt in den Zellen B9-B13 stehen.

    Puh ich hoffe, ich habe es weitesgehend verständlich erklärt. Wenn nicht, einfach fragen.

    Ich danke euch schonmal im voraus!

    Grüße Manuela

    :)
     
    Mali1406, 7. Februar 2011
    #1
  2. Warum so umständlich.

    Die Funktion Summe() ist von hause aus 3D-fähig, sodass eine Matrixformel nicht notwendig ist.

    Mit folgender Formel lassen sich beispielsweise alle A1-Zellen der eingeschlossenen und inbegriffenen Tabellenblätter addieren:

    =SUMME(Tabelle1:Tabelle25!A1)

    Diese Formel einfach in das Tabellenblatt 26 einfügen und schon hat man die Summe über alle vorherigen Tabellenblätter.

    Beachte!!!

    Es wird immer die Summe aller Tabellenblätter gebildert, die in der Registeranordnung zwischen den in der Formel angegeben Tabellenblättern liegen einschließlich der benannten Tebellenblätter. Es kommt dabei nicht auf den Namen oder eine fortlaufende Nummerierung der Tabellenblätter an.
    Wenn z.B. das Tabellenblatt "Tabelle3" hinter die Tabelle26 verschoben wird, wird dieses nicht mehr mitgezählt.

    Tip!!!

    Erstelle 2 leere Dummy-Tabellenblätter, z.B. Start und Stop, und dann kannst du alle Tabellenblätter, deren gleichen Zellen aufsummiert werden sollen dazwischen legen.
    Die Formel lautet dann:

    =SUMME(Start:Stop!A1)

    Viel Erfolg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Fossy3870, 8. Februar 2011
    #3
  3. Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt

    hi Manuela,
    habe so was ähnliches und habe das wie folgt gelöst
    habe eine neue tabelle erstellt und in die Zeilen die Suchkriterien eingetragen (in Deinem Fall Montag, Dienstag usw.)
    Die Spalten dann Blatt1, Blatt2 usw.
    Die einzelnen Felder dann mit der Funktion Zählenwenn oder Summewenn gefüllt.
    Ja ja ... ist ne Menge Arbeit *frown.gif* , bringt aber auch für statistische Zwecke einiges "Futter" und du hast so ne Art "Übersichtsmappe

    Hoffe, dass hilft, oder ist zumindest ein Ansatz *rolleyes.gif*

    @ Fossy
    An diese Lösung habe ich auch noch nicht gedacht ! Find ich super, muß ich mal nachbauen

    Gruß
    DeBabba
     
    DeBabba, 8. Februar 2011
    #4
  4. Hallo Fossy
    habs noch nicht probiert :-( aber:
    gruss hary
     
  5. Hallo zusammen,

    allen bis hier her einen herzlichen Dank für Eure Antworten.

    @Hary: Das ist eine super Seite. Und es ist, so wie es klingt, auch genau das was ich brauche. Doch ich habe echte Probleme die Formel an meine Bedürfnisse anzupassen. Habe mich schon, leider ohne Erfolg, zwei Stunden durch die Formel gewuselt. Gibts da nen Trick?

    @Fossy: Deine Formel ist super. Aber für mein 26. Tabellenblatt nicht das was ich suche... da fehlt noch die Angabe des Suchkriteriums "...wenn in diesen in der Zelle C1 "Montag" steht...". Kann ich das irgendwie einbauen? Meine Ideen haben nicht funktioniert. Jedoch konnte ich deinen Hinweis bzgl. der Summen-Formel in meinen anderen 25 Tabellenblättern prima anwenden und hat mir einiges an Arbeit erspart. ;-)

    @DeBabba: Das wäre eine Idee. Ist aber in der Tat ein Haufen Arbeit. Würde jedoch vorerst noch nach einer einfachen Alternative suchen. ;-)

    Grüße Manuela
     
    Mali1406, 9. Februar 2011
    #6
  6. OfficeUser Neuer User
    Moin Manuela,

    dann wollen wir mal versuchen, ein wenig Licht in Dein "Gewusel" zu bekommen.
    Schau mal hier:
    Übersicht

     BC
    8Montag448
    9Dienstag154
    10Mittwoch20
    11Donnerstag0
    12Freitag0
    13Samstag0
    ZelleFormel
    C8{=SUMME((T(INDIREKT(SPALTE(A:Y)&"!$C"))=$B8)*(N(INDIREKT(SPALTE(A:Y)&"!$B"&ZEILE(:)))))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4

    @Fossy
    und wo ist in Deiner Formel die Abfrage auf die Bedingung "Wochentag" ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. Februar 2011
    #7
  7. Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt

    Nachtrag!!!

    sorry, dass ich etwas voreilig nach vorne geprescht bin, ohne das Probelm vollständig zu lesen und zu verstehen...

    Dennoch gibt es eine weitere geniale Lösung, die Ihr hier finden könnt:

    Google-Suchbegriff: "SUMMEWENNTABELLEN" gleich der erste Beitrag

    Leider ist es mir nicht gelungen, den Link hier zu hinterlegen. Entweder bin ich zu doof (ein bestimmter Bereich des Links war immer durch *** ungekenntlich gemacht), oder man wünscht keine Verlinkung zu "Partner"-Foren ;-)

    Danke noch mal für Eure Aufmerksamkeit und den Hinweis

    Weiterhin viel Erfolgt
     
    Fossy3870, 9. Februar 2011
    #8
  8. Hallo mücke,

    herzlichen dank auch für deine Antwort. Ich habe das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein... die Lösung rückt immer näher. Jedoch stellen sich mir immernoch ein paar Fragen zu der Formel:
    • Was genau bedeutet das "T" und das "N"? {=SUMME((T...)*(N(INDIREKT...
    • Welche Spalten muss ich hier angeben? ...(SPALTE(A:Y)...
    • Was genau hat der "Stern" für eine Bedeutung? ...$B8)*(N(... Steht der hier für multiplizieren? Sprich, ich müsste das Rechenzeichen setzen, welches ich benötige?
    • Hinter die Erklärung für den letzen Teil der Formel bin ich noch gar nicht gekommen, was genau sagt der aus? ...(SPALTE(A:Y)&"!$B"&ZEILE($22:$25)...

    Grüße Manuela
     
    Mali1406, 9. Februar 2011
    #9
  9. Wenn ich den Link öffne bekomme ich die Meldung, dass diese Seite nicht mehr verfügbar ist.
     
    Mali1406, 9. Februar 2011
    #10
  10. Moin Manuela,

    Du hast uns von 25 Tabellenblättern (Arbeitstagen) berichtet. Ich gehe in der Formel davon aus, das Du diese wie folgt benannt hast. 1, 2, 3 ... 25
    Mit Code:
    greife ich auf diese Tabellenblätter zu.
    _Mit Spalte(A:Y) bestimme ich die Anzahl der Tabellenblätter (A=1 Y=25) und mit &C1 den Bezug zum TB. "=B8" ist die Prüfung auf Übereinstimmung
    Vereinfacht gesagt: Wenn die Zelle C1 in den TB´s 1 bis 25 gleich dem Wert aus B8 entspricht, dann .....
    Mit Code:
    rechne ich die Summe aus dem Bereich B22:B25 der TB´s 1 bis 25 zusammen.
    T steht für Text, N steht für Zahl (Bitte in der Hilfe nachlesen)

    Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt *tongue.gif*
    Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen!
    (M)eine Beispielmappe anbei.
     
  11. Super, nun habe auch ich die Formel endlich verstanden! ;-) Herzlichen Dank dafür! Nun habe ich allerdings trotzdem wohl einen Fehler gemacht. M. E. nach ist sie aber eigentlich korrekt.

    Die 25 Tabellenblätter waren zu Anfang korrekt. Da dachte ich noch, die nicht benötigten (z.B. Sonntage) löscht man einfach. Nun könnten sie ja aber bestehen bleiben und da dachte ich ...31 Tabellenblätter = Spalte(A:AE). Vielleicht liegt der Fehler da?

    Ich habe die Tabelle mal in abgespeckter Version angefügt, damit sie Größenmäßig passt. In der Originaltabelle befinden sich insgesamt 31 Tabellenblätter (für jeden Tag im Monat). Mit erklären ist's doch immer ein bißchen schwierig. ;-)

    Grüße Manuela
     
    Mali1406, 9. Februar 2011
    #12
  12. Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt

    Moin Manuela,

    wenn Du die TB´s von 01. 02. 03. in 1, 2, 3 usw änderst, dann funktioniert auch Deine Formel. *wink.gif*
     
  13. Moin Fossy,

    habe mir Deinen Nachtrag aus #8 mal angesehen.
    Die von Dir als weitere geniale Lösung beschriebene Variante ist eine (von Thomas Ramel geschriebene) "benutzerdefinierte Funktion".
    Vielleicht solltest Du im Beitrag darauf hinweisen, das es ich um eine VBA-Lösung handelt und keine reine Formel-Lösung ist. *wink.gif*
     
  14. Guten morgen allerseits,

    ganz ganz herzlichen Dank für eure Hilfe! Nun hat es funktioniert und ist genauso, wie ich es haben wollte. Vielen Dank dafür, ihr seit goldwert! *Smilie

    Grüße Manuela
     
    Mali1406, 9. Februar 2011
    #15
Thema:

Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus mehreren Tabellenblättern summieren, wenn Suchkriterium stimmt - Similar Threads - Werte mehreren Tabellenblättern

  2. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  3. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  4. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  5. Werte aus mehreren Tabellenblättern in ein Neues Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellenblättern in ein Neues Kopieren: Hallo an die Community, Ich bin bislang bei meinen Fragen immer fündig geworden und habe mir selbst zu helfen gewusst, aber jetzt muss ich kapitulieren. Ich habe eine Excel Mappe mit mehreren...
  6. Werte aus mehreren Tabellenblätter in neues Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellenblätter in neues Tabellenblatt einfügen: Hallo, Ich habe eine Arbeitsmappe, die aus mehreren Tabellenblättern besteht. Die Zahl an Tabellenblättern kann varieren. In jedem Tabellenblatt sind Werte berechnet worden, die nun in einem...
  7. Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellenblättern: Hallo zusammen, ich suche für folgendes Problem eine Lösung. Ich habe ein Tabellenblatt "gesamt". in diesem Blatt kann ich in Spalte "B" 4 verschiedene Abteilungen auswählen. Wähle ich dort...
  8. Werte aus mehreren Tabellenblättern suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Tabellenblättern suchen: Hallo Office Team! Benötige wieder einmal Eure Hilfe. Ich habe mehrere Tabellenblätter in der in Spalte J ab und zu "derzeit leer" steht. Ich möchte nun eine Abfrage erstellen die mir in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden