Office: Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben

Helfe beim Thema Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe VBA-Profis Ich habe einen Ordner, in diesem befindet sich eine Excel-Datei namens "Bearbeitung.xlsm" + mehrere durchsuchbare Pdf-Dateien. Diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MKV9, 2. Dezember 2019.

  1. Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben


    Liebe VBA-Profis

    Ich habe einen Ordner, in diesem befindet sich eine Excel-Datei namens "Bearbeitung.xlsm" + mehrere durchsuchbare Pdf-Dateien. Diese Pff-Dateien sind in Formular-Form aufgebaut und kommen immer gleich daher. Es gibt ca. 70 Eingabefelder, z.B. "Firma", "Strasse", "PLZ/Ort", "Tel.-Nr." etc.

    Gerne möchte ich nun die Pdf-Dateien automatisch der Reihe nach auslesen und sämtliche Werte in ein Tabellenblatt schreiben lassen; jeweils eine Zeile pro Pdf-Datei.
    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Vorhaben mittels VBA zu lösen?

    Ganz herzlichen Dank und beste Grüsse, Matthias

    :)
     
  2. Fennek11, 4. Dezember 2019
    #2
  3. Hallo Fennek11

    Vielen Dank für deinen Tipp! Leider noch nicht das, was ich suche. Ich möchte alle im Makro zuvor festgelegten Eingabefelder, z.B. "Strasse" automatisch auslesen und ins Tabellenblatt schreiben lassen.

    Ich freue mich auf weitere Ideen / Vorschläge.

    Ganz herzlichen Dank und beste Grüsse, Matthias
     
  4. Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben

    Die erste Gegenfrage wäre ja, was Du zur Verfügung hast. PDF -> Acrobat?

    Für die Freewarenutzer: Plaintext aus PDF extrahieren
    Damit würde das PDF in eine Textdatei überführt. Den Textstring kann man mit einfachen Methoden durchsuchen, mit regulären Ausdrücken auch etwas kompakter.
     
  5. Ist es möglich eine Beispieldatei hoch zu laden? (mit Dummy-Adressen)
     
    Fennek11, 4. Dezember 2019
    #5
  6. Hallo,

    warum ausgerechnet Excel ?

    Du hast doch garantiert Office 2013 ... oder sogar jünger ...

    Ab 2013 kann Word PDF fast 1 zu 1 öffnen. Da sollte es doch viel einfacher sein, bestimmte Daten zu lesen ... meinst du nicht auch ?

    Sabina
     
    Flotter Feger, 4. Dezember 2019
    #6
  7. Hallo Fennek11

    Anbei die Pdf-Datei, aus welchen ich die Einträge wie beschrieben in ein Excel-Tabellenblatt schreiben lassen möchte.

    Tausend Dank und beste Grüsse, Matthias
     
  8. Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben

    Hi Matthias,

    Du bist gut beraten offerierenden Helfern mit Aufmerksamkeit zu begegnen. Ein zustimmendes Nicken reicht da leider nicht.

    Nur ein Vorschlag; kein Muss *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Hallo Sabina

    Die Daten werden im Anschluss weiterverarbeitet; daher Excel.

    Beste Grüsse, Matthias
     
  10. Hallo Marco

    Deinen Wink verstehe ich nicht. Ich begegne grundsätzlich allen Helfern hier mit Respekt...
    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Beste Grüsse, Matthias
     
  11. Damit wirst Du noch viel Freude haben.

    MS Word kann die PDF im Gegensatz zu "PDFtoText" öffnen und umsetzen, aber ...

    Dieser Code liest die beschrieben Felder aus den 133 Rechtecken:

    Code:
    Hast Du es mit der Vollversion von Acrobat versucht?

    (Ausgabe ins Debug-Fenster)
     
    Fennek11, 4. Dezember 2019
    #11
  12. Hallo,

    was hat denn das Eine, mit dem Anderen zu tun ?
    Ich sage doch nur "in Word öffnen" ... mit was du die Daten weiterverarbeitest ... ist mir persönlich Jacke wie Hose.

    "In Word öffnen" deshalb, weil du dann vollen Zugriff auf das gesamte PDF hast ... ohne jeden SchnickSchnack ... ohne dir einen abzubrechen ... ohne Aufwand.

    Und ob du dann aus PowerPoint oder Excel auf die Daten des Word Documents zugreifst ... *rolleyes.gif*

    Sabina

    PS:
    der Code von Fen ist übrigens für das in WORD geöffnete PDF ... siehst du an 'With ActiveDocument' ...
     
    Flotter Feger, 4. Dezember 2019
    #12
  13. Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben

    Hallo Fen und Sabina

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    Das mit dem Öffnen in Word habe ich nun verstanden. Offen gestanden löst das aber mein Problem irgendiwe nicht, da ich in der Regel hunderte Pdf's zu bearbeiten habe. Und diese jeweils manuell zuerst in ein Word umzuwandeln, liegt zeitlich nicht drin.

    Verstehe ich euch also richtig; ich kann die Werte nicht direkt aus den Pdf's ins Excel schreiben lassen?

    Vielen Dank und liebe Grüsse, Matthias
     
  14. :wink nochmal:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=273851
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  15. Hallo,
    ... ich wüsste nicht, wie ich das hinkriegen sollte. Da würde nur ein umwandeln der PDF in eine TXT gehen. Aus Adobe Reader oder anderen FreeWare PDF-Readern, kriegst du keine Daten raus.

    Dem Makro ist es eigentlich völlig egal, ob es in einer Schleife 2 oder 100 Dokumente nacheinander öffnet. WORD macht das ganz von selbst, man muss es dem Makro beibringen.

    Dazu müsste man noch wissen, wo denn die PDF zu finden sind. Alle im gleichen Ordner oder verteilt ... warum überhaupt PDF warum nicht vernünftige Dateiformate ... *biggrin.gif*

    Sabina

    PS:
    den Link zum Code von CASE, hat Fen schon in #2 gepostet.
     
    Flotter Feger, 4. Dezember 2019
    #15
Thema:

Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Pdf auslesen und in Tabellenblatt schreiben - Similar Threads - Werte Pdf auslesen

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  4. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  5. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  6. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  7. Werte aus pdf Files in Excel kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus pdf Files in Excel kopieren: Hallo, wir müssen immer wieder viele pdf's nach bestimmten Werten durchsuchen und diese in eine Exceltabelle reinkopieren um auszuwerten. Bei hunderten von pdf's macht es auf Dauer keinen Spaß....
  8. #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    #NV Fehler beim Speichern als pdf von Werten aus SVERWEIS Funktionen: Guten Morgen Zusammen, in meiner Arbeitsmappe speichere ich zwei Tabellenblätter per VBA als neue pdf. Das funktioniert auch prima. Leider verwende ich nun für einige Werte die...

Users found this page by searching for:

  1. pdf in excel importieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden