Office: Werte aus Spalte filtern und auf Tabellenblatt ausgeben?!

Helfe beim Thema Werte aus Spalte filtern und auf Tabellenblatt ausgeben?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Exceltabelle mit einer ToDo Liste. Die Tätigkeiten stehen bereits untereinander und werden auf einzelne Monate zugeordnert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von punkrockserum, 19. Januar 2010.

  1. Werte aus Spalte filtern und auf Tabellenblatt ausgeben?!


    Hallo,

    ich habe eine Exceltabelle mit einer ToDo Liste.
    Die Tätigkeiten stehen bereits untereinander und werden auf einzelne Monate zugeordnert sowie zuständige Personen. Jedoch sind nicht alle zeilen bei den Tätigkeiten belegt...also d.h. die Tabelle geht von Zeile 4 bis Zeile 82 und manche Felder davon sind leer und es steht nichts drinne.

    Nun möchte ich es mittels button so einrichten, dass ich z.b. auf "januar" klicke und mir alle Tätigkeiten des Januar angezeigt werden und die leeren Felder aussortiert werden. Dazu sollen halt noch die zuständigen Personen für die Tätigkeiten angezeigt werden.

    Kann mir da jemand eine Simple Lösung vllt zeigen bzw posten...ich habe nämlich keine Ahnung irgendwie, wie ich das anstellen soll, weil ich ein totaler Einsteiger bin!

    liebe grüße :)
     
    punkrockserum, 19. Januar 2010
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 19. Januar 2010
    #2
  3. hmm ich glaub das is noch nich so ganz das wahre...
    im anhang befindet sich mal so ein beispiel in etwa wie ich es habe

    also wenn man jetzt die tabelle vor sich hat sieht man ja die verantworlichen, ihre aufgaben und die monate in denen die aufgaben zu erledigen sind

    jetzt möchte ich die tabelle in etwa so vereinfachen, das ich oben wo die monate stehn (jan, feb, mrz...etc.) jeweils einen button einfüge mit dem namen "januar" bei jan z.b.....und wenn man auf den button klickt, sollen nur noch die to dos + verantwortliche angezeigt werden wo halt in der spalte "januar" ein fragezeichen steht


    ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, wie ich es meine und mir kann jemand helfen :-)
     
    punkrockserum, 19. Januar 2010
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Werte aus Spalte filtern und auf Tabellenblatt ausgeben?!

    Hallo!

    Dazu reicht doch eigentlich schon der Autofilter, oder nicht?

    Markiere I3:U?? und wähle Ribbon Start > Bearbeiten > Sortieren und Filtern > Filter.
    In Zeile 3 sollten nun hinter jedem Monat DropDown-Pfeile erscheinen, über die du entsprechend filtern kannst.
     
    schatzi, 19. Januar 2010
    #4
  5. hmm joa das geht, aber wenn ich dann auf filtern mache, dann blendet der nur die leeren felder bis zu dem ersten feld aus wo nen ? drinsteht aus :roll:

    und außerdem blendet der ja dann die ganze zeile aus...

    also das erste kriterium soll halt die zeit sein, das wenn man den monat klickt, das dann auch nur die sachen für den monat angezeigt werden :-|

    ich hab voll keinen plan wie ich des anstellen soll alles^^ möchte ja im grunde nur jeweils nen button mit dem monat einfügen und dann kann sich von mir aus ein neues tabellenblatt öffnen in dem halt nur der monat steht und halt nur das angezeigt wird, wo auch wirklich was gemacht wird...d.h. wo ein fragezeichen steht hmm
     
    punkrockserum, 19. Januar 2010
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Heute werde ich wohl keine Zeit mehr für eine Lösung haben, aber einige Punkte sind mir immernoch nicht klar:

    Sowohl in Spalte I wie auch in Spalte U ist die Überschrift "Jan". Warum? Läuft die reale Tabelle eigentlich noch weiter? Also gibt es auch noch einen zweiten "Feb" oder einen zweiten "Mrz"? Wie soll Excel zwischen mehreren "Jan" (oder "Feb") unterscheiden, also woher erkennt Excel das gemeinte Jahr?

    Stehen in deiner realen Tabelle auch "?" in den entsprechenden Zellen? Oder soll eigentlich nach NICHTLEEREN Zellen gesucht werden?

    Erwartest du die Einträge aus den Spalten A:H als Ausgabe? Oder noch mehr? Oder weniger?

    Wenn du das per Button/s lösen möchtest, dann musst du definitiv aus der eigentlichen Anwendungsumgebung von Excel raus, und das Ganze per VBA programmieren. Das soweit zu deiner 100%igen Erfüllung deiner Wünsche.
    Wenn dir aber auch ein DropDown zur Monatswahl reichen würde, dann ist das wohl "noch" mit Formeln machbar.

    Allerdings frage ich mich nach wie vor, warum dir die Autofilter-Lösung (nach "nicht leer" oder auch "?") nicht reicht, außer dass dir auch noch die weiteren Spalten angezeigt werden und es nicht in ein neues/anderes Blatt exportiert wird.
    Der Autofilter ist mit Abstand (wenn vielleicht auch mit Abstrichen) die simpelste Lösung für dein Problem, es sei denn, ich habe eine entscheidende Info deinerseits bislang übersehen.
     
    schatzi, 19. Januar 2010
    #6
  7. Hi!

    also im grunde is das eine tabelle, die von diesem jahr im januar bis zum nächsten jahr ende januar geht...ne unterscheidung von den beidens "jan" besteht nicht, aber gut das es erwähnt wird...

    in den zellen steht eig größtenteils ein "?" ja...aber es gibt auch bestimmte aufgaben in den einzelnen monaten, wo noch was besonders drin steht

    jap die spalten A:H erwarte ich als ausgabe dann, das wäre am perfektesten, um halt die ganze tabelle zu vereinfachen und deutlicher die gewünschten punkte darzustellen

    ich denke mal das wäre mit buttons am besten zu realisieren, weil dadurch das alles ein wenig aufgesplittet wird und es übersichtlicher wird, wenn man alle informationen über einen bestimmten monat haben möchte
     
    punkrockserum, 19. Januar 2010
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Werte aus Spalte filtern und auf Tabellenblatt ausgeben?!

    Hallo!
    Wenn du wie gesagt "Buttons" als die beste Lösung betrachtest, dann schau doch z.B. mal hier vorbei:
    https://www.office-hilfe.com/suppor...slesen-in-entsprechendes-blatt-kopieren.7310/
    Das ist dann zwar nicht mehr "simpel", aber es erfüllt nach entsprechender Anpassung deinen Wunsch!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 19. Januar 2010
    #8
  9. das geht ja schon einmal ganz gut in die richtung, jedoch verstehe ich des immer noch nicht so richtig ob man des und wenn dann wie mit einem button verwirklichen kann :-?

    wäre es vllt mal möglich das du es so machst an der beispieltabelle, so wie ich es mir in etwa vorstelle mit klick auf den button, das sich ein neues tabellenblatt öffnet und die sachen aufgelistet werden: wo ein "?" z.b. steht und halt die spalten A:I...das wäre sehr hilfreich für mich

    wäre sehr nett wenn du des mal anhand des beispieles verwirklichen kannst
     
    punkrockserum, 20. Januar 2010
    #9
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das hier könnte der Code für den "Januar-Button" sein.
    Für weitere Buttons brauchst du nur die Variable "Spalte" anzupassen.
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Spalte As Long, Letzte As Long, i As Long, Erste As Long
    With Sheets("Tabelle2")                                             'dies ist das Zielblatt
        Application.ScreenUpdating = False
        Erste = 5                                                       'erste Zeile im Zielblatt
        .Range(.Cells(Erste, 1), .Cells(Rows.Count, 8)).Clear
        Spalte = 9                                                      'Spalte im Quellblatt
        Letzte = Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row                'letzte Zeile im Quellblatt
        For i = 5 To Letzte
            If Cells(i, Spalte) = "?" Then
                Range(Cells(i, 1), Cells(i, 8)).Copy .Cells(Erste, 1)
                Erste = Erste + 1
            End If
        Next i
        Application.ScreenUpdating = True
        .Activate
    End With
    End Sub
     
    schatzi, 20. Januar 2010
    #10
  11. Hey Ho!! :-)

    Vielen vielen lieben Dank, genau SO hatte ich mir des gedacht zu verwirklichen hehe

    Wäre es trotzdem noch einmal möglich, das Du mir nochma jeden einzelnen Schritt sozusagen erklärst, damit ichs mir behalte und auch komplett verstehe? Wäre super :-)
     
    punkrockserum, 20. Januar 2010
    #11
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Spalte As Long, Letzte As Long, i As Long, Erste As Long        'Deklaration der Variablen
    With Sheets("Tabelle2")                                             'dies ist das Zielblatt
        Application.ScreenUpdating = False                              'Abschaltung der Bildschirmaktualisierung
        Erste = 5                                                       'erste Zeile im Zielblatt
        .Range(.Cells(Erste, 1), .Cells(Rows.Count, 8)).Clear           'Löschen des Bereichs A5:H??? (ganz unten)
        Spalte = 9                                                      'Spalte im Quellblatt
        Letzte = Cells(Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row                'letzte Zeile im Quellblatt mit einem Eintrag
        For i = 5 To Letzte                                             'klappere alle Zeilen ab, von 5 bis zur letzten mit Eintrag
            If Cells(i, Spalte) = "?" Then                              'steht in der Zelle ein Fragezeichen? Dann:
                Range(Cells(i, 1), Cells(i, 8)).Copy .Cells(Erste, 1)   'kopiere den Bereich von Spalte A bis H nach Tabelle2
                Erste = Erste + 1                                       'Zähle die Zeile in Tabelle2 um 1 hoch, für den nächsten Eintrag
            End If                                                      'Schluss der If-Abfrage
        Next i                                                          'Wieder an den Anfang der For-Next-Schleife
        Application.ScreenUpdating = True                               'Bildschirmaktualisierung wieder ein
        .Activate                                                       'Aktiviere Tabelle2
    End With                                                            'Ende der With-Anweisung
    End Sub                                                             'Ende der Routine
     
    schatzi, 20. Januar 2010
    #12
  13. Werte aus Spalte filtern und auf Tabellenblatt ausgeben?!

    Hallo,

    ja perfekt danke genauso habe ich mir das jetzt gedacht! :-)

    aber eine frage noch...jetzt filtert er ja nur die zellen raus wo nen "?" drin steht...wie kann man das jetzt machen, wenn da etwas anderes drin steht z.b. ein wort oder datum(nen anderer inhalt halt^^)

    kann man da irgendwie "not null" oder so machen, das er nur die leeren zellen rausnimmt?
     
    punkrockserum, 21. Januar 2010
    #13
  14. schatzi Super-Moderator
    Hallö!

    If Not IsEmpty(Cells(i, Spalte)) Then
     
    schatzi, 21. Januar 2010
    #14
  15. huhu daaaaankee...sau gut hehe :) wie kann man sowas nur so einfach wissen, beeindruckend hehe^^

    ehm kannste mir eben noch sagen was ich eingeben muss wenn ich z.b. aufm ausgabeblatt oben jeweils drüber stehn haben will, wenn ich z.b. auf den "januar" button klicke, das er mir über der ausgabetabelle dann noch das wort "januar" schreibt...damit es auch erkenntlich is auf dem ausgabeblatt um welchen monat es sich handelt? :-)
     
    punkrockserum, 21. Januar 2010
    #15
Thema:

Werte aus Spalte filtern und auf Tabellenblatt ausgeben?!

Die Seite wird geladen...
  1. Werte aus Spalte filtern und auf Tabellenblatt ausgeben?! - Similar Threads - Werte Spalte filtern

  2. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  5. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  6. spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein

    in Microsoft Excel Hilfe
    spezialfilter Wert kann in jeder Spalte sein: Einen schönen Guten Morgen Ich würde gern mit {einem Filter} dem Gesuchten Wert finden welcher aber in Jeder Spalte vorkommen könnte, das geht leider nur bei einer Auswahl und macht Fehler bei...
  7. Meherere unterschiedliche Werte einer Spalte aus einer anderen Spalte rausfiltern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Meherere unterschiedliche Werte einer Spalte aus einer anderen Spalte rausfiltern: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich muss aus einer ca. 350T Zeilen große Liste ca. 1300 Werte, die in einer anderen Liste stehen, rausfiltern, löschen und die so bereinigte großé Liste in...
  8. EXCEL> Autofilter oder Spezialfilter soll mehr Spalten mit Gleichen Wert Filtern

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL> Autofilter oder Spezialfilter soll mehr Spalten mit Gleichen Wert Filtern: guten tag Leute > an die Excel_Könner hier möchte ich , bitte eine frage stellen, leider versuchte ich schon alles - um mehr Spalten welche das gleiche Kriterium enthalten zu filtern, doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden