Office: Werte einer Tabelle in eine zweite importieren

Helfe beim Thema Werte einer Tabelle in eine zweite importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. ich habe mir eine Tabelle erstellt, in der ich die monatlichen Kosten darstellen möchte.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Grieche2008, 20. März 2012.

  1. Werte einer Tabelle in eine zweite importieren


    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. ich habe mir eine Tabelle erstellt, in der ich die monatlichen Kosten darstellen möchte. Nun möchte ich eine Jahrestabelle erstellen und dann, z.B. bei den Lebensmittelkosten, die monatlich(also in der z.B. Märztabelle, sie werden dort gleich aufaddiert) durch einen Einkauf verändert werden, automatisch auch in der Märzzeile der Jahreskostentabelle aufaddiert werden. Ist dies möglich? Und wenn ja, wie muss ich das machen??
    da ich kein Computerfreak bin, bitte ich um eine Hilfe, die auch ich verstehen kann, also möglich wenig Fachausdrücke. Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und hoffe, dass Ihr mich nicht gleich auslacht, ein alter Knacker versucht sich halt mal am Läppi;)Werte einer Tabelle in eine zweite importieren :confused:Werte einer Tabelle in eine zweite importieren :eek:
    Liebe Grüße Heiko
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2012
    Grieche2008, 20. März 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    das tolle an der Pivottabelle ist, sie heisst so und es gibt keinen anderen Namen dafür.Werte einer Tabelle in eine zweite importieren :cool:
    Poste doch mal ne anonymisierte Bsp.-Datei und ich verrate Dir dann, wie man ne Pivottabelle daraus macht!

    Hab mal die Schriftgröße in Deinem Beitrag etwas verkleinert!;-)
     
    silex1, 20. März 2012
    #2
  3. Hallo Silex1,
    Ich will es mal so probieren: In Tabelle 1 (jeweils der lfd.Monat)habe ich im Feld N22 einen sich im lfd. Monat erhöhenden Betrag in Euro(z.B. 421,25€). In Tabelle 2 habe ich den jahresauflauf monatlich aufgelistet nach Miete, Strom, Telefon, Lebensmittel usw. Nun möchte ich, den Betrag automatisch z.B. ins Feld F3(hier stehen die Lebensmittelkosten(als Beispiel).Ich möchte nun, daß sich der Betrag von Feld N22 aus Tabelle 1 automatisch auch im Feld F3 erhöht, wenn ich in der Monatstabelle z. B. für 15 Euro einkaufe und dann aus den 421,25€ eben 436,25€ werden. In Tabelle 1 addiert sich die Summe ja durch die eingestzte Formel. Ist da überhaupt realisierbar??
    danke für Deine Bemühungen
    LG Heiko
     
    Grieche2008, 20. März 2012
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Werte einer Tabelle in eine zweite importieren

    Hallo Heiko,

    ich glaube Du suchst eine Summenformel über mehrere Blätter.
    Wenn Deine Monatsblätter alle gleich aufgebaut sind, sprich die Summierungen alle in den gleichen Zellen stehen, kann man folgendermaßen in einer Jahresübersicht die jeweiligen Summen addieren:
    Code:
    =SUMME(Jan:Dez!A1)
    Wobei "Jan" und "Dez" die Blattnamen des ersten und letzten Monatsblattes wären.

    Wichtig bei dieser Schreibweise, die Blattnamen begrenzen den Bereich der Summiert wird.
    Sprich alle Blätter die zwischen den genannten stehen, werden durch die Formel summiert.
    Die Monatsblätter sollten also durchgehend aufeinander folgend und am besten auch sortiert sein.

    Alternativ könnte man natürlich jedes einzelne Blatt in der Summenformel benennen, aber das ist natürlich Aufwand.

    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 20. März 2012
    #4
  5. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Achim,

    ja dies wäre eine Variante jedoch ist diese Fehleranfällig, wenn es zu Verschiebung der Zeilen in den Blättern kommt. Daher ist für sowas ne Pivottabelle mit mehreren Konsolidierungsbereichen ggf. angebrachter.

    @Heiko,

    Dein Aufbau ist mir leider immer noch nicht klar und somit auch nicht, ob Achims Lösung Dir schon weiter hilft.
    Daher poste doch mal Deine Datei (Zahlenwerte müssen ja nicht stimmen :-)).
    Wie Du posten kannst steht hier: http://www.office-hilfe.com/support/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachments
     
    silex1, 20. März 2012
    #5
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    schön dass Du Dich gleich gemeldet hast, wo die Datei noch im Aufbau war. Wäre sonst schade um Deine Zeit gewesen.Werte einer Tabelle in eine zweite importieren :rolleyes:
    Und damit Du noch mehr Zeit für Deinen Vati hast, hab ich Dir mal was gebaut.

    In "Stammdaten" gibst Du in Spalte A die Hauptkategorien (HK) ein. z.B. Lebensmittel. Nach der Eingabe wird ne Spalte beschriftet mit dieser HK und Du kannst Unterkategorie (UK) eingeben.

    In "Erfassung" kannst Du fortlaufend (also Januar kann ruhig nach März nachgetragen werden!) eingeben. In Spalte D kannst Du die HK mittels DropDownMenü auswählen und in Spalte E wird Dir automatisch die UK angezeigt als Auswahlfeld.

    Im Blatt "Auswertung" hab ich Dir ne Pivottabelle gebastelt, welche sich aktualisiert, wenn Du auf das ! klickst. Die Tabele ist z.Z. nach Jahren und Monaten aufgebaut, Änderungswünsche auf Anfrage möglich!Werte einer Tabelle in eine zweite importieren :cool:
     
    silex1, 22. März 2012
    #6
  7. Hallo Silex1
    ich danke Dir für Deine Bemühungen und werde es jetzt mal mit Deinem Vorschlag probieren. Danke
    LG Heiko
     
    Grieche2008, 23. März 2012
    #7
Thema:

Werte einer Tabelle in eine zweite importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte einer Tabelle in eine zweite importieren - Similar Threads - Werte Tabelle zweite

  2. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  3. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  4. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  5. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  6. Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Datei beim Druck in Feld einer Tabelle einsetzen: Hallo zusammen Ich habe, wie der Titel sagt, das Problem, dass ich eine Tabelle habe. Diese ist eine Vorlage und soll knapp 300-mal gedruckt werden. ABER: Beim Drucken soll, pro gedruckter...
  7. Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen vergleichen und Werte aus zweiter Tabellen übernehmen: Folgendes Problem: Ich habe eine Mastertabelle "TabelleA" in dieser sind sämtliche Artikel mit Bezeichnung usw. aufgeführt. Nun kommt ein Update in Form von "TabelleB" mit gleichem Aufbau und...
  8. Werte aus zweiter Mappe in Pivot Tabelle einbeziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus zweiter Mappe in Pivot Tabelle einbeziehen: Hallo, ich wurde gerade mit einer Excel Tabelle mit den Daten aller registrierten Unternehmen auf unserer Onlineplattform betraut und soll nun die Anzahl der registrierten Unternehmen aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden