Office: (Office 2016) Werte in einer Abfrage filtern

Helfe beim Thema Werte in einer Abfrage filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin moin, ich hab mal wieder ein Problem. Ich habe eine sortierte Abfrage erstellt, die aus mehreren tbl Ihre Daten holt, aber da es in einem Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Terra-AOC, 19. Oktober 2020.

  1. Werte in einer Abfrage filtern


    Moin moin, ich hab mal wieder ein Problem.
    Ich habe eine sortierte Abfrage erstellt, die aus mehreren tbl Ihre Daten holt, aber da es in einem Feld einen Wert mehrmals gibt mit jeweils anderen Werten in den anderen Feldern hab ich quasi "doppelte" Eintragungen. Siehe Bild. Weiß einer ob man das so machen kann dass ich nur einmal zb die "BestNrZu
    EB116009" sehe und das alle Werte die dazu gehören nebeneinander stehen? Was in der Abfrage angezeigt wird, ist nicht wichtig. Aber wenn ich das in meinem Formular das auf der Abfrage beruht anzeigen lasse, habe ich diese Doppeleinträge halt auch.
    Dort soll pro EB Nummer ein Eintrag sein, mit einem Listenfeld bei dem man die ganzen Eintrage durchklicken kann. Siehe Bild

    Ganz schön kompliziert erklärt. Ich hoffe jemand versteht es halbwegs und kann mir helfen.

    :)
     
    Terra-AOC, 19. Oktober 2020
    #1
  2. Man würde erstens sicherstellen, dass es solche Duplikate nicht im Feld der zutreffenden Tabelle gibt.
    Im zweiten Schritt würde man die "Abfrage" anders formulieren, also z.B. nicht unikate Werte per JOIN vervielfachen oder aber z.B. per HFo-/UFo-Kombination die Anzeige ganz anders gestalten.
    Es kommt also darauf an.
     
  3. Kann ich nicht verhindern, eine Abteilung kann die gleiche EB Nummer mehrmals haben, da es noch mit Schritten verknüpft ist.
    Also Eine Abteilung = mehrere (auch gleiche) EBs = unterschiedliche Schritte (1-6)

    zb.
    EB116009 hat als Endproduktnr 63257432 und benötigt als Materialnr 10000001, 10000002 und 100000005. Dann können diese Materialnummern verschiedene Schritte beinhalten, die alle in der gleichen Abteilung stattfinden.

    Oder
    EB116009 hat als Endproduktnr 63257432 und benötigt als Materialnr 10000001, 10000002 und 10000005 Diese Materialnr. mit den Schritten können auch in verschiedenen Abteilungen stattfinden, sowie mehrmals in einer. zb. Schritt 1 - 3 finden in der gleichen statt in meinem Fall.
     
    Terra-AOC, 21. Oktober 2020
    #3
  4. Werte in einer Abfrage filtern

    Nimm ein Haupt- mit Unterformular und presse nicht alles in eine Abfrage.
    maike
     
  5. Dann müsste man sich entscheiden, WELCHEN Datensatz mit dann einmaliger EB man anzeigen möchte, und dies dann per Abfrage umsetzen - wie Du es im Thementitel sagst.

    Aber auch.
    Ich höre das Datenmodell stöhnen ob der Unfertigkeit.
    wende Dich an den Entwickler der DB-Anwendung.
     
  6. Kann ich die DS denn in einem Haupt / Unterformular sortieren? Die sind alle sehr durcheinander in der Tabelle, was bei Access ja eigentlich nicht schlimm ist. Deswegen habe ich alles in verschiedene Abfragen gepresst.

    Meinst du Microsoft? Weil ich "entwickle" die DB ganz alleine, muss alles selbst herausfinden und lernen. Meinst du mit Datenmodell die Beziehungen der einzelnen Tabellen oder meinst du damit den Inhalt der einzelnen Tabellen?
     
    Terra-AOC, 21. Oktober 2020
    #6
  7. Hallo,
    Datenmodell beinhaltet auch die Beziehungen und hat mit den Daten nichts zu tun.
    Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
     
    gpswanderer, 21. Oktober 2020
    #7
  8. Werte in einer Abfrage filtern

    Bin bereit für mein "Bashing" weil die Beziehungen bestimmt alle Schlecht sind *biggrin.gif*

    Die EB Nummer ist das Feld BestNrZu und aufBestNr
     
    Terra-AOC, 21. Oktober 2020
    #8
  9. Was zahlst Du dafür, wenn man herausbekommt, wo dieses Dingens sich im Datenmodell wiederfindet? Meiner einer rechnet auch mit seiner Zeit.

    Ob des dargestellten Informationsgehaltes solltest Du noch einmal nachdenken - oder geht es Dir nur um Chat (einfach nur mal ein bisschen reden und Deine Schmerzen mitteilen)?
     
  10. Was ist mit dir denn falsch? Was soll diese dämliche Antwort? Kannst du einem Access Anfänger nicht einfach helfen anstatt so einen Unsinn zu schreiben?
     
    Terra-AOC, 22. Oktober 2020
    #10
  11. Guten Tag,
    Mein Problem ist immer noch nicht gelöst... Kann mir jemand (sinnvoll) helfen? oder es wenigstens versuchen?
     
    Terra-AOC, 2. November 2020
    #11
  12. Hallo,
    die Beziehungen stimmen nicht.
    In die Tabelle tblSchritteZugeordnet gehört die SchrittID und MatZuID als Fremdschlüssel.
    Es kann nicht stimmen, dass SchrittNr und MatSchrittNr auf das gleiche Feld (SchrittNrZu) verweisen
    Außerdem muss SchrittAbt in der Tabelle raus, ist überflüssig, weil die Abteilung in der Tabelle tblMaterialZugeordnet bereits festgelegt ist.
    In die Tabelle tblAuftragZugeordnet muss die auftID als Fremdschlüssel und nicht die aufBestNr.
    Außerdem nennst Du ein Feld auftIDRef und verweist aber auf die Abteilung.

    Beziehungen laufen über den Primärschlüssel (dazu ist der unter anderem da), außerdem ist referentielle Integrität einzustellen.

    Bevor Du mit Deinem Problem weiter machst, solltest Du erst mal die Struktur richten, wahrscheinlich ist dann das Problem gar nicht mehr vorhanden.
     
    gpswanderer, 2. November 2020
    #12
  13. Werte in einer Abfrage filtern

    ich wusste nicht das man so auch eine "Verbindung" der Daten zueinander herstellen kann, quasi über 2 "Ecken".

    Die tblAuftrag ist komplett importiert von einem SQL Server, an den Feldern bzw. dem PK kann ich nichts ändern. Ich weiß nicht ob das über die ID funktionieren würde
     
    Terra-AOC, 2. November 2020
    #13
  14. Hallo,
    von der Tabelle tblAuftrag habe ich auch nichts geschrieben, da ist auch nix zu ändern.

    Zeige mal das neue Beziehungsbild.
     
    gpswanderer, 2. November 2020
    #14
  15. Sorry hab das ein bisschen falsch verstanden zu der Zeit

    Hier, ich hoffe ich habe alles richtig befolgt, was du geschrieben hast
     
    Terra-AOC, 2. November 2020
    #15
Thema:

Werte in einer Abfrage filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in einer Abfrage filtern - Similar Threads - Werte Abfrage filtern

  2. Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln: Für eine Top 10 Liste sollte ich die 10 höchsten Werte in der Spalte SScore mit einer Abfrage ermitteln. Über die Sortieren erreiche ich, dass alle Werte Absteigend sortiert werden. Wie und wo...
  3. Abfrage Auswahl des höchsten Wertes

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Auswahl des höchsten Wertes: Hallo allerseits, ich möchte eine Abfrage generieren, die mir jeweils Werte des letzten Abschreibungsjahres liefert: [ATTACH] Es sollen in diesem Beispiel nur drei Zeilen geliefert werden:...
  4. Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter

    in Microsoft Access Hilfe
    Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter: Hallo zusammen, ich verstehe gerade folgenden Zusammenhang nicht und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich habe eine große Tabelle und möchte mir über eine Abfrage mit Subqueries zusätzliche...
  5. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen: Hallo Ihr Lieben, ich habe verschiedene Felder als mehrwertiges Feld definiert und z.B zusätzliche Tabellen erstellen, aus welchen ich Daten für das mehrwertige Feld ziehe. Nun möchte ich eine...
  6. Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert: [IMG]
  7. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  8. Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zusammenrechnen bestimmter Werte aus Abfragen: Hallo Forum, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Problem besteht im Moment darin, dass ich gruppierte Werte in einer weiteren Abfrage zusammen Rechnen muss. es geht speziell um Fahrzeuge und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden