Office: (Office 2010) Werte in Tabellenspalte ändern

Helfe beim Thema Werte in Tabellenspalte ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum. Ich bin absoluter newbee in MS Access 2010 und frage mich nun, wie ich es wohl anstelle in einer vorhandenen Datenbank-Tabelle eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Spirit69, 17. Juni 2012.

  1. Werte in Tabellenspalte ändern


    Hallo Forum.
    Ich bin absoluter newbee in MS Access 2010 und frage mich nun, wie ich es wohl anstelle in einer vorhandenen Datenbank-Tabelle eine bestimmte Spalte, nennen wir Sie mal "Wert1", durchzugehen und die Werte je nach Inhalt zu ändern. Und das natürlich nicht von Hand, sondern automatisch.
    Bsp.:
    Wenn in der Zelle "100" drin steht, soll dies durch "Stück" ersetzt werden,
    steht in der Zelle "1000" drin, soll dort hinterher "kg" stehen.

    Da ich noch absolut keinen Plan habe wie ich dieses Problem überhaupt angehen soll, hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Gruß Ralf

    :)
     
    Spirit69, 17. Juni 2012
    #1
  2. Das ganze sollte grundsätzlich über eine Aktualisierungsabfrage lösbar sein.

    Problematisch könnte dabei werden, dass
    100 eine Zahl Stück ein Text ist.
    -> ggf. muss das Feldformat zuvor angepasst werden, was wiederum zu Problemen führen kann.

    1000 eine Zahl ist und kg eine Einheit die dort erstmal nichts zu suchen hat; z.B. wenn Du später mit den Werten rechnen möchtest.
    1000 + 1000 ergibt bei Zahlen 2000
    1000kg + 1000kg ergibt 1000kg1000kg (eine Zeichenverkettung)

    Frage:
    Was ist der Hintergrund des Vorhabens? Evtl. muss man woanders ansetzen.
     
    CptChaos, 19. Juni 2012
    #2
  3. Hallo Ralf,
    Ausgangstabelle:
    TblWert<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;" /><col style="width:117px;" /><col style="width:117px;" /></colgroup><tr style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; "><td> </td><td>A</td><td>B</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="color:#000000; background-color:#C0C0C0; text-align:center; " >ID</td><td style="color:#000000; background-color:#C0C0C0; text-align:center; " >Wert1</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >1</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >1000</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >2</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >100</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >3</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >500</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >4</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >20</td></tr></table>
    Tabellendarstellung in Foren Version 5.42


    mfg
    Roland
     
    zra8886, 19. Juni 2012
    #3
  4. Werte in Tabellenspalte ändern

    Hallo,
    für die Einheiten sollte es eine Tabelle geben mit der Zahl (Primärschlüssel) und dem Text.
    In einer Abfrage kann man beide Tabellen zusammen aufnehmen, mit einer Beziehung über die Zahl, dann braucht es gar keinen Code. Die Tabellenwerte in der Ursprungstabelle zu ändern halte ich für überflüssig bzw. eher für falsch.
     
    gpswanderer, 19. Juni 2012
    #4
  5. Hallo Leute.
    Danke erst mal, daß Ihr Euch meinem Problem annehmt.
    Ich merke gerade, dass ich oben einen total falschen Zusammenhang widergegeben habe.
    So wäre die Beschreibung richtig:
    Abhängig vom Wert in Spalte "Wert1" soll der Wert in Spalte "Wert2" geändert werden.
    "Wert1" ist ein Textfeld mit z.B. "100" als Inhalt.
    "Wert2" ist ein Währungsfeld mit einem Preis drin.
    Steht in "Wert1" also "100" drin, soll "Wert2" durch 100 geteilt werden und entweder in eine neue Spalte oder in´s Originalfeld eingetragen werden.
    Sorry für die falsche Umschreibung oben. Das mit Stück und kg ist ´ne ganz andere Spalte.
    Ich weiss, dass "Wert1" als Textfeld schwachsinn ist, wäre als Zahlenfeld sinniger. Die Datenbank habe ich aber nicht angelegt. Ich muß sie jetzt nur anpassen.
    Gruß Ralf
     
    Spirit69, 19. Juni 2012
    #5
  6. Hallo Ralf,

    Ausagngstabelle:
    TblWert<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><colgroup><col style="font-weight:bold; width:40px;" /><col style="width:117px;" /><col style="width:117px;" /><col style="width:117px;" /></colgroup><tr style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="color:#000000; background-color:#C0C0C0; text-align:center; " >ID</td><td style="color:#000000; background-color:#C0C0C0; text-align:center; " >Wert1</td><td style="color:#000000; background-color:#C0C0C0; text-align:center; " >Wert2</td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >1</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >'1000</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >10,00 </td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >2</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >'100</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >15,00 </td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >3</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >'500</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >20,00 </td></tr><tr><td style="background-color:#99CCFF; text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >4</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >'20</td><td style="color:#000000; background-color:#FFFFFF; text-align:right; " >25,00 </td></tr></table>
    <table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="border-color:#000000; border-width: 1px; font-size:11pt; background-color:#ffffff; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "><tr style="background-color:#99FF33; text-align:center; font-weight:bold; "><td colspan="3" > Zahlenformate </td></tr><tr valign="top" style="background-color:#99FF33; text-align:center; font-weight:bold; "><td> Zelle </td><td> Format </td><td> Wert </td></tr><tr><td>C2 </td><td style="text-align:center; ">#.##0,00 ;-#.##0,00 </td><td style="text-align:right; ">10</td></tr><tr><td>C3 </td><td style="text-align:center; ">#.##0,00 ;-#.##0,00 </td><td style="text-align:right; ">15</td></tr><tr><td>C4 </td><td style="text-align:center; ">#.##0,00 ;-#.##0,00 </td><td style="text-align:right; ">20</td></tr><tr><td>C5 </td><td style="text-align:center; ">#.##0,00 ;-#.##0,00 </td><td style="text-align:right; ">25</td></tr></table>Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    Tabellendarstellung in Foren Version 5.42


    mfg
    Roland
     
    zra8886, 19. Juni 2012
    #6
  7. Hallo Roland.
    So weit, so gut. Jetzt habe ich eine Abfrage mit einem Feld "Einzelpreis", das den berechneten Wert enthält.
    Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit den berechneten Wert als Zahl im Format Währung in meiner Ausgangstabelle in einem zusätzlichen Feld einzutragen?
    Wohlgemerkt... nicht als berechnetes Feld (Formel) sondern als tatsächliche Zahl.
    Gruß Ralf
     
    Spirit69, 19. Juni 2012
    #7
  8. Werte in Tabellenspalte ändern

    mit 2003.

    mit 2010 musst du suchen:

    Im Entwurfsmodus der Abfrage:

    rechter Mausklick auf die Berechnung
    Eigenschaften
    Format: Währung

    mehr ist da nicht nötig. Da braucht es kein Extrafeld.

    mfg
    Roland
     
    zra8886, 19. Juni 2012
    #8
  9. Ja nee, is klaaar! Die Umstellung auf Währung ist kein Problem.

    Die Datenbank soll aber so umgestrickt werden, dass die Spalte "Preis pro Einheit" (im Beispiel oben "Wert2") ganz rausfällt und durch eine Spalte "Einzelpreise" ersetzt wird. Die Spalte mit den hohen Preisen soll also nicht mehr vorhanden sein.
    Ich brauch also jetzt ´ne Lösung, wie ich die neuen Einzelpreise in der Tabelle speichern kann, auch wenn ich später die Spalte "Wert2" gelöscht habe.

    Gruß Ralf
     
    Spirit69, 19. Juni 2012
    #9
  10. Hallo Ralf,

    in Anlehnung an Rolands Tabelle: Erst das neue Feld Einzelpreise einfügen und dann folgende Aktualisierungsabfrage:

    Code:
    Gruß Ingolf
     
  11. Hallo,
    das machst du am schnellsten mit einer Aktualisierungsabfrage. Leg in deiner Tabelle das Feld Einzelpreis an und schreibe dann die Werte in die Felder:
    Code:
    Probier's an einer Kopie der Tabelle *wink.gif*
    maike
     
    maikek, 19. Juni 2012
    #11
  12. That´s it !!!
    Genau das hab´ ich gesucht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Warscheinlich dauert´s nicht lange, bis ich Euch wieder nerve.
     
    Spirit69, 20. Juni 2012
    #12
Thema:

Werte in Tabellenspalte ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in Tabellenspalte ändern - Similar Threads - Werte Tabellenspalte ändern

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  6. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  7. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  8. Wenn Datum in Tabelle 2 = Datum in Tabelle 1 -> Füge Werte aus Tabellenspalte ein

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum in Tabelle 2 = Datum in Tabelle 1 -> Füge Werte aus Tabellenspalte ein: Hallo, ich bin mal wieder am verzweifeln, da ich mit dem WVerweis nicht klar komme und mir Ecxel nicht die gewünschten Informationen ausspuckt. Ich habe eine Arbeitsmappe und füge in Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden