Office: (Office 2013) Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen

Helfe beim Thema Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Folgendes Problem: In der Tabelle 1 werden in der Spalte 2 Werte aus der Tabelle 2, Spalte 2 ausgewählt und erfasst. Diese Auswahl wurde mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von CLG, 20. Januar 2016.

  1. Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen


    Hallo

    Folgendes Problem: In der Tabelle 1 werden in der Spalte 2 Werte aus der Tabelle 2, Spalte 2 ausgewählt und erfasst. Diese Auswahl wurde mit dem Nachschlage-Assistenten erstellt.
    Wenn ich einen Wert in der Tabelle 1 in der Spalte 2 eingetragen habe, sollten nun die angaben aus der Tabelle 2 automatisch in der Tabelle 1, Splate 3, Spalte 4, Spalte 5 eingetragen werden.

    Frage: Geht das überhaubt und wenn ja, wie bekommt man das hin?

    Besten Dank für eure Vorschläge!
    Gruss CLG

    :)
     
  2. Moin,
    gehen tut das wohl, nur ist das für eine Datenbank grundfalsch.
    Du hast die Werte doch schon in Tabelle 2 und kannst sie jederzeit über eine Abfrage abrufen.
    maike
     
  3. gpswanderer, 22. Januar 2016
    #3
  4. Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen

    Hallo Maike + gpswanderer

    Besten Dank für die ersten Rückmeldungen. Da ich seit geschätzten 50 Jahren nichts mehr mit Access gemacht habe, kann ich leider nicht sehr viel mit euren gut gemeinten Hinweisen anfangen. Mit Google findet man 1000'ende Beiträge im Zusammenhang mit Access, doch keine Hinweise, wie man so etwas wie ich erstellen möchte hinbekommt.
    Ist es möglich, Anhand der beigefügten Datenbank dies mit einem Beispiel zu veranschaulichen?

    Besten Dank und Gruss
    CLG
     
  5. Hallo,
    ich habe keine Möglichkeit ACCDBs anzusehen (wenn ich recht weis, Maike auch nicht), daher musst Du entweder warten bis jemand anderer es ansieht, oder konvertieren nach Access2003 (MDB).
     
    gpswanderer, 23. Januar 2016
    #5
  6. Hallo,

    der Anhang ist korrupt - so klein kriegt man eine Access-Datenbank in der 2013er Version kaum gezippt.
     
  7. Hallo

    Ich habe die DB im Deiteiformat .mdb (Access 2003) gezippt und unten angefügt.
    Hoffe, dass es nun klappt?!
    Gruss CLG
     
  8. Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen

    Hallo,
    irgendwie verstehe ich gerade nicht, was wo ausgewählt und eingetragen werden soll.
    Die Beispieldb hat auch mit Deiner Beschreibung wenig zu tun.
    Ich habe auch kein Nachschlagefeld gefunden.

    Kannst Du das mal genauer erklären.


    Übrigens, Tabellen haben im Regelfall immer Beziehungen, da sind auch keine eingerichtet.
     
    gpswanderer, 24. Januar 2016
    #8
  9. Hallo Klaus
    Sorry, aber da ist bei mir wohl etwas schief gelaufen. Nun sollte die korrekte Datei angefügt sein.

    Auf der Tabelle Erfassung sollten nun die Angaben mittels Auswahl des Mitarbeiters und der Zuordnung eines Kurses erfasst werden. In der Tabelle Ausbildungsangebot hat es verschieden Kurse mit verschiedenen Themen, eingeteilt in Grundkurs und Aufbaukurse, die an einem bestimmten Datum stattfinden.
    Wenn ich nun ein Kursthema auswähle, sollte dann der ganze Datensatz, welcher zu diesem Kursthema gehört, automatisch in der Tabelle Erfassung angezeigt werden / übertragen werden.
    In der momentanen Version ist aber ein mix aus allen Einträgen möglich, was aber nicht sein sollte. Wie bekommt man das hin, das ist meine Frage und mein Problem. Ich hoffe, dass ich mit dieser Hilfestellung dann weiter an meiner DB tüfteln kann, werde aber bestimmt wieder das eine oder andere Problem antreffen, für das ich wieder um Hilfe bitten muss.

    Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich?
    Schöne Grüsse
    CLG
     
  10. Hallo,
    das Vorhaben ist in dieser Form völlig falsch bzw. deutlicher es ist unbrauchbar. Auch die Beziehunegn können so nicht gesetzt werden.
    Du benötigst in der Tabelle Erfassung nur die beiden Primärschlüssel jeweils als Fremdschlüssel.
    Die anderen Felder kannst Du über Abfragen und Formulare problemlos anzeigen.
    Es ist ja gerade der Sinn von Schlüsselfeldern redundante Daten zu vermeiden.
    Anbei die umgebaute DB.
    Die Nachschlagefelder habe ich entfernt, diese sollten nur in Formularen verwendet werden. Warum steht oben im Link meiner Antwort in #3
    Hier noch ein Bild der Beziehungen.

    PS:
    Auch der Chef sollte als Fremdschlüssel (aus der Tabelle Mitarbeiter) gesetzt werden und für die Funktion sollte es eine Tabelle geben und demzufolge auch die Funktion nur als Fremdschlüssel.
     
    gpswanderer, 24. Januar 2016
    #10
  11. Hallo Maike und gpswanderer

    Besten Dank für die DB!

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Prinzip deiner DB, wie diese Tabellen miteinander Verbunden sind, noch nicht genau begriffen habe.

    Dass die Daten zu den besuchten Kursen und Teilnehmer nicht in einer Tabelle erfasdt werden, ist in Ordnung. Wenn ich aber jewils nur die ID sehe statt den Namen, ist das etwas schwierig, wenn man mit 40 bis 50 Mitarbeiter dies Angaben erfassen muss. Kann man dies nicht so einstellen, dass man den Namen seht?
    Beste Grüsse
    CLG
     
  12. Hallo,
    nein, in den Tabellen ist das überflüssig. Mit den Tabellen wird nicht gearbeitet.
    Und in den Formularen kann man das über Kombinationsfelder (wie die Nachschlagefelder in den Tabellen) einstellen. Die ID ist nicht zu sehen und wird zur Dateneingabe auch nicht benötigt.
     
    gpswanderer, 25. Januar 2016
    #12
  13. Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen

    Anbei das Beispiel von Klaus mit quick-and-dirty Formular.
    maike
     
  14. Hallo Maike

    Vielen Dank für deine Antwort und die DB. Ich habe die DB angeschaut und versucht zu verstehen wie diese Aufgebaut ist.
    Verstanden habe ich, dass es nicht notwendig ist, in den bestehenden Tabellen die dazu gehöhrenden Einträge lesbar darzustellen. Dafür gibt es z.B. die Möglichkeit, einen Bericht zu erstellen, wo dann alles abgebildet wird.

    Was ich aber nicht begriffen habe ist, wie die Erfassung der Einträge gemacht wird, wenn ich ja nur die ID-Nr sehe. Bei ca. 40 - 50 Personen jede Person mit der ID-Nr zu kennen ist nicht gerade einfach.

    Ich nehme an, dass dies mit einem Formular oder so änlich gemacht werden muss? Wenn ja, wie würde denn dieses Formular aussehen? Könntest du mir vielleicht da ein Beispiel machen?
     
  15. Hallo CLG ??

    hast du es dir genau angeschaut ? die Auswahl des Mitarbeiters erfolgt im Kombifeld, da siehst du ja die Namen (OK, Maike war etwas arg minimalistisch mit XYZ ...)
    hier ein Screenshot mit besseren Namen und der Tabelle, damit du den Zusammenhang besser siehst
    Die gelb markieren Felder kann man ausblenden - sind nur die Key-Felder, die dem Benutzer nichts sagen


    Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen [​IMG]
     
Thema:

Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte mit "Nachschlagen" aus anderer Tabelle erfassen - Similar Threads - Werte Nachschlagen Tabelle

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  4. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  5. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  6. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  7. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  8. Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH

    in Microsoft Excel Tutorials
    Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH: Nachschlagen von Werten mit SVERWEIS, INDEX oder VERGLEICH Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden