Office: Werte von allen ersten Januaren addieren und Mittelwert

Helfe beim Thema Werte von allen ersten Januaren addieren und Mittelwert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Datei mit 2 Spalten. Die erste Spalte besteht aus dem fortlaufendem Datum seit dem 01.01.1950. Also 01.01.1950 02.01.1950... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aas430, 7. Oktober 2011.

  1. aas430 User

    Werte von allen ersten Januaren addieren und Mittelwert


    Hallo,
    ich habe eine Datei mit 2 Spalten.
    Die erste Spalte besteht aus dem fortlaufendem Datum seit dem 01.01.1950.
    Also 01.01.1950
    02.01.1950
    03.01.1950 .... und so weiter. Die Daten gehen bis zum 01.10.2011

    In der Zweiten Spalte befinden sich Werte von Geschwindigkeiten wie in meinem Fall:
    3.3
    7.6
    10.0 ... und so weiter

    Ich möchte den Durchschnittswert von jedem 01. Januar, jedem 02. Januar, jedem 03. Januar usw. haben.
    Das bedeutet, dass ich 365 Durchschnittstageswerte haben möchte und das basierend auf den letzten Jahrzehnten seit dem 01.01.1950.
    Dass bedeutet, dass die Geschwindigkeitswerte von jedem 01. Januar addiert werden müssen und dann durch ihre Anzahl geteilt werden müssen.
    Danach muss das Gleiche mit dem 02. Januar passieren. USW....

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung parat hat!

    Grüße Chris
     
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Thomas Ramel, 7. Oktober 2011
    #2
  3. aas430 User
    Wissen Sie denn evtl. einen anderen Vorschlag?
    Existiert ein Makro für sowas?
    Gruß Chris
     
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Werte von allen ersten Januaren addieren und Mittelwert

    Moin Chris,

    Bedeutet das, dass es keinen 29. Februar gibt, auch nicht in Schaltjahren?

    Ansonsten kann ich Thomas nur Recht geben, eine klassische Aufgabe für eine Pivot-Tabelle. Und ja, es geht selbstredend auch per VBA... Ob es solch ein Makro schon gibt? Ich weiß es nicht.[/quote]
     
    cpt. Nemo, 7. Oktober 2011
    #4
  5. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Chris,

    da Du gerne ein Makro haben möchtest, habe ich mal ein wenig gebastelt und einen Vorschlag angehängt.

    Es gibt folgende Voraussetzungen:
    - in Deiner Datei existiert noch kein Blatt "Auswertungen"
    - Deine beiden Spalten mit Daten und Werten haben keine Überschrift
    - Deine Geschwindigkeitswerte sind Ganze- oder Kommazahlen, aber kein Text!

    Falls diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, poste bitte einen Teil Deiner Originaldatei als Beispielmappe.
    Die ersten 100 Zeilen sollten allemal reichen.

    Solltest Du Fragen zum Code haben, etwas nicht verstehen, so frage nach.
    Falls Du noch etwas angepasst haben möchtest, sag Bescheid.
    Wenn jemand einen anderen/besseren Vorschlag hat, immer her damit. ;O)

    Lass das Makro einfach mal laufen, und schau ob Du damit etwas anfangen kannst.

    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 7. Oktober 2011
    #5
  6. aas430 User
    Super geiles Ding!!!!
    Es mein Rechner braucht ne Weile bei den 22.000 Daten, aber es kommt definitiv ein Ergebnis raus.
    Beachtet der Quelltext Schaltjahre?
    Ich hab unterdessen mit der sog. Pivot-Tabelle ebenfalls Ergebnisse proudziert.
    Der Pivot-Durchschnittswert des 01.01.1950 unterscheidet sich mit dem Ergebniss für den 01.01.1950 mit der Makro-Methode in der dritten Kommastelle.
    Hat da noch jemand eine Idee?
     
  7. aas430 User
    Ich hab hier einen Teil der Daten eingefügt.
    Ich habe außerdem noch eine Frage:
    Was mache ich denn, wenn ich von jedem ersten Januar aller Jahre einen Trend erstellen will?
    Ich hätte also gerne eine Datei, in der die Werte für jeden ersten Januar dargestellt werden, damit ich dann eine Graphik daraus machen kann.
    Und dann erstelle ich wieder eine Datei für jeden 2. Januar usw

    Gruß Chris
     
  8. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

    Werte von allen ersten Januaren addieren und Mittelwert

    Grüezi Chris

    Bitte entscheide dich für ein Forum - diese Doppelspurigkeiten sind mehr als mühsam....

    Wie bereits gesagt kannst du das mit der PT ebenfalls tun - und wegen der Unstimmigkeit, Du hast vermutlich keine Spaltenüberschriften in deinen DAten, dann wird der erste Datensatz als Überschrift verwendet und fällt aus der Berechnung raus.


    In der PT kannst Du nun nach Belieben die Zeiträume filtern, das Diagramm wird sich immer korrekt anpassen.
     
    Thomas Ramel, 9. Oktober 2011
    #8
  9. aas430 User
    Danke erstmal, dann bleib ich in diesem Forum.

    Ich bin da noch nicht durchgestiegen, aber ich versuchs jetzt mal nach zu voll ziehen!
    Gruß Chris
     
  10. aas430 User
    Können Sie mir evtl eine kurze Beschreibung zum einrichten Ihrer Beispiel-Datei geben?
    Die Problematik bez. der Pivottabelle mit der Unstimmigkeit bez. der Nachkommastellen meines ersten Problems habe ich nun auch korrigiert und verstanden.
    Nun aber wie stelle ich so schnell und schön wie Sie jeden 01.01 der letzten 60 Jahre da?

    Gruß Chris
     
  11. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Chris

    Wie bereits erläutert muss nur das Datum nach Jahr/Monat/Tag in der Pivot-Tabelle gruppiert werden, dann kannst du nach Belieben die gewünschten Zeitintervalle über die Filter in der PT definieren.

    Schau dir die Demo-Mappe noch näher an und untersuche was in den drei Feldern genau eingestellt, resp. gefiltert ist. Spiele damit auch ein wenig herum.

    ...denn einfacher und flexibler geht es meiner Ansicht nach wirklich nicht als mit der Pivot-Tabelle...
     
    Thomas Ramel, 9. Oktober 2011
    #11
  12. aas430 User
    Habs geschafft!!!
    Vielen Dank in die Schweiz!

    Kann mir zufällig jemand ein Makro, dass mir für jeden Tag ein Diagramm erstellt? Damit ich, dass nicht 365 (366) mal händisch machen muss?

    Gruß Chris
     
  13. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

    Werte von allen ersten Januaren addieren und Mittelwert

    Grüezi Chris

    Was genau soll mit den Diagrammen denn geschehen?

    Generell kannst Du mit dem Makro-Recorder aufzeichnen was beim Ändern der Filter-Kriterien passiert und das dann in einer Schleife über alle Kriterien ablaufen lassen.

    Anschliessend vermutlich das Diagramm als Bild kopieren und auf einem neuen Tabellenblatt einfügen lassen.

    All das als Schleife in einem kleinen VBA-Programm geht dann relativ fix.
     
    Thomas Ramel, 9. Oktober 2011
    #13
  14. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Chris,

    der Vollständigkeit halber hier noch Antwort auf Deine Fragen vom 09.10.2011, 12:20.
    Ansonsten halte ich mich ab hier jetzt raus, da ich von Pivottabellen keine Ahnung habe, und Du bei Thomas eh in guten Händen bist.



    Ein definitives JEIN. :O)
    Mein Code beachtet eigentlich gar keine Jahre, und eigentlich beachtet er auch kein Datum.
    Es funktioniert so:
    Das Datum aus Spalte A wird in einen String (Zeichenfolge im Format Text) eingelesen.
    Innerhalb dieses String wird dann geprüft, ob die beiden linken Zeichen mit dem vorgegebenen Tag übereinstimmen, sowie die beiden mittleren, beginnend mit dem 4. mit dem vorgegebenen Monat übereinstimmen.

    Die Werte für Tag und Monat werden durch Variablen vorgegeben, die die Schleifendurchläufe hochzählen.
    Die Schleifen laufen wie folgt:
    Alle benutzten Zeilen werden für die Tage 1 - 31 geprüft, und dies für die Monate 1 - 12.
    Es ergeben sich also bei Deinen 22000 Zeilen 22000 x 12 x 31 = 8184000 Durchläufe.
    Deshalb braucht das Makro auch ein bisschen Zeit. :O)

    Schaltjahre werden somit zwar nicht beachtet, aber der 29. Februar wird gezählt und ausgewertet, da ja für jeden Monat 31 Tage angenommen werden.
    Es werden aber immer nur die Tage in die Auswertung geschrieben, bei denen die Anzahl von Werten > 0 ist.



    Anhand Deiner Beispieldaten kann ich keinen Unterschied zwischen den beiden Methoden erkennen.
    Entsteht dieser Unterschied in der kompletten Datei mit allen Daten?

    Dann könntest Du folgenden Code in das Modul von Tabellenblatt 1 kopieren (dort wo deine Daten liegen).
    In diesen beiden Zeilen kannst Du das zu prüfenden Datum festlegen, hier ist es jetzt der 1. Januar: "strTag = "01" " und "strMonat = "01" "
    Lass den Code laufen, und Du bekommst in einer Messagebox die Anzahl, Summe und den Durchschnitt für den gewählten Tag angezeigt.
    Notiere Dir die Werte und vergleiche Sie mit der Pivottabelle.
    Summe durch Anzahl kannst Du dann selber zur Kontrolle noch einmal nachrechnen.
    Falls Die Pivott. ungenau ist, schreib alle Ergebnisse hier ins Forum, dann kann Dir sicher Thomas helfen.

    Code:
    Public Sub TestDurchschnitt()
        
    Dim loLetzte As Long
    Dim loCounter As Long
    Dim intAnzahl As Integer
    Dim dblSumme As Double
    Dim dblZellwert As Double
    Dim strDatum As String
    Dim strTag As String
    Dim strMonat As String
    
    strTag = "01"
    strMonat = "01"
    
    With Me
        loLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
            .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
        For loCounter = 1 To loLetzte
            strDatum = Me.Cells(loCounter, 1).Value
            dblZellwert = Me.Cells(loCounter, 2).Value
            If CStr(Left(strDatum, 5)) = strTag & "." & strMonat Then
                intAnzahl = intAnzahl + 1
                dblSumme = dblSumme + dblZellwert
            End If
        Next loCounter
        MsgBox "Ergebnis für " & strTag & ". " & Left(MonthName(strMonat), 3) & Chr(13) _
            & "Anzahl = " & intAnzahl & Chr(13) _
            & "Summe = " & dblSumme & Chr(13) _
            & "Durchschnitt = " & dblSumme / intAnzahl
    End With
    
    End Sub

    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 9. Oktober 2011
    #14
  15. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Chris

    Wenn Du mehrere WErte nebeneinander darstellen willst, dann kannst Du das tun indem Du das Datum nach dem Gruppieren in die Spaltenbeschriftung legst.

    Dann kannst Du Monate und Datum nach Belieben einstellen und die Daten werden dir z.B. als Linien gemeinsam im Diagramm dargestellt.
     
    Thomas Ramel, 10. Oktober 2011
    #15
Thema:

Werte von allen ersten Januaren addieren und Mittelwert

Die Seite wird geladen...
  1. Werte von allen ersten Januaren addieren und Mittelwert - Similar Threads - Werte Januaren addieren

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  6. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  7. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  8. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden