Office: Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen

Helfe beim Thema Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe ein sog. Dialogbuch in Excel und muss einige Werte aus verbundenen Zellen extrahieren. Schwer in Worte zu fassen. Ich versuche es mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MischMaster, 24. November 2019.

  1. Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen


    Hi,

    ich habe ein sog. Dialogbuch in Excel und muss einige Werte aus verbundenen Zellen extrahieren. Schwer in Worte zu fassen.

    Ich versuche es mal mit Bilder zu verdeutlichen.

    Das ist die Ausgangssituation:


    Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen [​IMG]


    Und so hätte ich es gerne:


    Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen [​IMG]


    Also die Rollennamen über dem Text, müssen eine Spalte weiter nach rechts neben den Text. Es soll am Ende alles in einer Zeile stehen.

    Ich habe die Beispiel Datei auch mal angehängt.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte?

    Danke,

    Michi

    :)
     
    MischMaster, 24. November 2019
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Hallo MischMaster,
    ich hab mal ein bisschen getüftelt.
    Das ist eine Mischung aus Formeln und einem benutzerdefinierten Textfilter siehe Grafik).
    Könnte zumindest als Behelfslösung herhalten...
     
  4. Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen

    Hi,

    hmmm das sieht doch schon mal vielversprechend aus, auch wenn ich gerade noch versuche die Formeln zu verstehen!

    Melde mich zurück, wenn ich es reproduzieren konnte!

    Vielen Dank
     
    MischMaster, 28. November 2019
    #4
  5. Hallo,

    also für Power Query ist das pillepalle.
     
  6. \@WS-53
    ich lese hier immer wieder dass PQ so einfach sei. Gibt es eigentlich eine Anleitung für Einsteiger wie man sich so eine Abfrage zusammenstellt? Ich tu mich da eher schwer.
     
  7. MoinWolfgang,
    DAS liest du eigentlich immer von einem bestimmten Helfer. Viele andere halten sich da mit derartigen Aussagen aus gutem Grund zurück.
    PQ ist extrem leistungsfähig, aber keineswegs leicht. Du kannst vieles mit einigen Mausklicks erledigen ohne mehr oder weniger transparente Formeln. Dadurch kannst du aus meiner Sicht gewiss dieses oder jenes besser erledigen. Wenn ich etwas beherrsche ist es FÜR MICH gewiss einfach, die entsprechende Aufgabe zu erledigen. Für meinen Nachbarn am Arbeitsplatz (oder Hilfe suchenden in Foren) vielleicht überhaupt nicht.

    Ich bin einer der Vorreiter für den Einsatz von Power Query und nutze es sehr gerne und sehr viel. Und ich habe mich ziemlich schwer getan, PQ zu lernen, zu begreifen. Und das, obwohl PQ sehr viel vom SQL übernommen hat. Aber genau so wie mein kleiner Enkel (gerade eingeschult) geht es imho nur in kleinsten Schritten. Lernen aus Beispielen und diese versuchen, zu begreifen. Und üben, üben, üben…

    Literatur gibt es nicht wirklich viel. Manches in good old english, wenig in deutsch. Ich habe einmal angefangen, eine Art Anleitung (als Zusammenfassung) zu schreiben, habe das Vorhaben dann aber aus unterschiedlichen Beweggründen aufgegeben. Ich denke, dass du mit simplen Beispielen die "Denkweise" des PQ erst einmal begreifen solltest, dann entwickelt sich dieses oder jenes bei entsprechendem Lernwillen und Interesse von alleine. Ich kennen da jemanden, der mit 71 Jahren in PQ eingestiegen und heute auch schon recht gut darin ist… *wink.gif*
     
  8. Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen

    Hallo Wolfgang.

    ja das ging mir bis Ende Dez. letzten Jahres auch so. Dann gab es hier eine Anfrage, die sich für mich interessant angehört hat und dabei bin ich dann auf einmal bei Power Query gelandet.

    Anfangs natürlich auch sehr mühsam. Zig mal googeln um einen Schritt weiter zu kommen, aber nachdem ich dann irgendwann "ungefähr" die Arbeitsweise von Power Query verstanden hatte, ging es immer leichter. Vom Gesamtumfang behersche ich auch jetzt wohl nicht mehr als 5%. Aber damit lassen sich schon rund 90% der Anfragen bearbeiten.

    Doku und Handbücher gibt es allerdings kaum, obwohl Power Query ja bereits seit Excel 2013 verfügbar ist und seit der 2016er Version immer mit ausgeliefert wird. Es gibt aber einige YouTube Videos, die dir den Einstieg erleichtern.

    Und vor ein paar Wochen habe ich mal eine etwas umfangereiche (mehrere Abfragen / viele Schritte) Power Query dokumentiert.

    Den Link zu dieser Doku findest du unter #8 des folgenden Links. Stundenplan in Datenliste wandeln

    Sterndeuter hat mir dazu mitgeteilt, dass er anfangs, als er noch keinen blassen Schimmer von Power Query hatte, mit dieser nioch nichts anfangen konnte, aber nach ein paar YouTube Videos, kam er damit sehr gut zurecht.

    Insofern könnte auch dir die Doku helfen, ein Fan von PQ zu werden.

    Es ist auch hilfreich, wenn du dir hier möglichst viele Fargen und Antworten zu PQ-Themen anschaust.
     
  9. Danke für's "Schulterklopfen". Die Doku sieht vielversprechend aus. Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn die Zeiten etwas ruhiger sind. Bei SQL ging es ja auch nicht von heute auf morgen. Und bis 71 hab ich auch noch ein bisschen Zeit.
     
  10. Hallo Drogist,

    In einer normalen Exceltabelle werden häufig bei etwas komplexeren Fragestellungen, entsaprechend komplexe Formeln entwickelt, die natürlich auch auf mehrere Spalten aufgeteilt sein könnten und dann von vielen relativ leicht nachvollzogen werden könnten. Aber ja ja häufig zusätzliche bzw. Hilfsspalten verpönt sind, werden halt Monsterformeln entwickelt, die mir dann zeigen, dass hier einige Zwar wirklich gute Excelexperten sind, aber ich die Lösungen nicht auf eigene Problem adaptieren kann, da ich diese halt nicht verstehe.

    Im Gegensatz dazu werden innerhalb einer Power Query Abfrage meist viele Schritte definiert, deren Ergebnise du immer sofort siehst, bis dann am Ende ein Gesamtergebnis siehst. Und viele einezelne Schritte zu begreifen und für sich selbst daraus eigenen Nutzen zu zu ziehen, ist viel einfacher, als Monsterformeln zu begreifen.

    Weiterhin bin ich der Meinung, dass du einem durschschnitllichen Exelanwender viel schneller Power Query als VBA so erklären kannst, dass er das erklärte schon nach kurzer Zeit für sich gewinnbringend verwenden kann.
     
  11. \@ WS-53
    In den genannten Punkten gebe ich dir zu 100% Recht!

    In mehr als 25 Jahren Schulungs-Erfahrung (auch in Excel, einschließlich VBA und PQ) habe ich aber gelernt, dass für die Seminarteilnehmer normalerweise (zu Beginn) nichts leicht IST, was sich aber im Laufe des Kurses fast immer verändert. *wink.gif*

    Ich habe sehr schnell lernen müssen, dass sich meine "Schüler" (prinzipiell Erwachsene, die voll im Berufsleben stehen) bedrückt fühlen, wenn ich sagte, dass dieses oder jenes "ganz einfach" sei. Mir wurde das bewusst, als ich einmal nachvollziehen wollte, wie in jüngeren Generationen der Dreisatz berechnet wird. So wie ich es einmal berechnet hatte, ist es für mich ganz einfach gewesen. Den anderen, später eingeführten Rechenweg habe ich bis heute nicht begriffen. Und der ist für die Seminarteilnehmer "ganz einfach"… Und dass sogar die Erkenntnis, dass ein "schlichter" Dreisatz zielführend ist, für eine gehörige Anzahl von Teilnehmern einer Excel-Schulung eine Hürde darstellt, davon kann gewiss jeder Excel-Trainer ein Lied singen. *entsetzt
     
  12. Hallo Günter,

    es gibt mehrere Wege einen Dreisatz zu rechnen ? ECHT ? *upps

    Stellt man den heute nicht mehr nach x um und ermittelt das Ergebnis durch kreuzweises Multiplizieren ? *eek.gif*

    Wie muss ich das denn dann machen, um Up to Date zu sein ? *Smilie

    Das nicht jeder das Mischkreuz kennt ... obwohl es auch nichts anderes ist ... mag ja noch sein ... aber den Dreisatz ?

    Sabina
     
    Flotter Feger, 29. November 2019
    #12
  13. Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen

    Ufff.... das sieht ja noch besser aus.
    Aber ich entnehme aus den anderen Post, wenn ich jetzt frage, wie ich mir das für andere Tabellen solcher Art anpassen kann, dann bekomme ich keine oder keine einfache Antwort.
    Power Query war mir bis dato unbekannt.

    Danke,

    Michi
     
    MischMaster, 1. Dezember 2019
    #13
  14. \@ Sabina

    Nein ich denke, dass du die moderne Methode kennst (die ich sowieso nicht begreifen {will *wink.gif* }) und du somit (im Gegensatz zu mir) up to date bist. Am Beispiel mit den 4 und den 7 Personen, für welche ein Kuchen gebacken werden soll siehe diesen Beitrag rechne ich immer noch so:

    Für 4 Personen brauche ich 200 Gramm Mehl für den Kuchen
    Schritt_1.png

    1 Person braucht den 4-ten Teil
    Schritt_2.png

    7 Personen brauchen 7 mal so viel
    Schritt_3.png

    Zugegeben, nicht gerade modern oder auch nicht gerade mit wissenschaftlichem Anstrich aber antik bzw antiquarisch *cool.gif* (so habe ich es vor etwa 65 Jahren gelernt). Aber das Ergebnis wird gleich sein


    Gruß
    Günther

    alias
     
  15. Falls du damit die PQ-Lösung meinst: Ja!
    Aber ich denke, dass diese Lösung für dich eine Motivation darstellen sollte sich mit Power Query auseinanderzusetzen. Diese Lösung ist imho schon recht komplex und bedarf eines hohen Einfühlungsvermögens.

    Fange am besten mit ganz einfachen Aufgaben an, die eigentlich auch ganz gut in plain Excel gelöst werden können. So bekommst du ein Gefühl für die "Denke", welche für die Nutzung des PQ sehr hilfreich ist.

    Ob du nun (wie ich) Textbasierte Anleitungen nutzt oder YouTube bevorzugst, das ist eine Entscheidung, die je nach Temperament getroffen wird. Und denke daran, auch in PQ führen fast immer mehrere Wege nach Rom (zum Ziel).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
Thema:

Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen

Die Seite wird geladen...
  1. Werte von getrennten und verbundenen Zellen vereinen - Similar Threads - Werte getrennten verbundenen

  2. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Textdatei mit Semikolon getrennten Werten in Verteilerliste in Outlook exportieren: Hallo, mein PC mit einigen Verteilerlisten ist mir leider verschmiert, dass ich keinen Zugriff mehr auf diese Verteiler habe. Ich habe allerdings noch die gesendete Verteilerlisten Kontakte,...
  4. Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalteninhalte vergleichen Werte durch Leerzeichen getrennt: Hallo, ich stehe vor der Aufgabe zwei Spalteninhalte zu vergleichen in welchen mehrere Werte stehen welche wiederum durch Leerzeichen getrennt sind. Die Reihenfolge der Werte kann dabei jedoch...
  5. Access Abfrage: Mehrere Werte in einer Zelle auflisten (mit "; " getrennt)

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage: Mehrere Werte in einer Zelle auflisten (mit "; " getrennt): Hallo, ich benötige eine Abfrage, in welcher in einem Feld die Werte nicht "gruppiert", sondern "aufgelistet" werden sollen. Leider finde ich in der Entwurfsansicht unter "Funkion" diesen Punkt...
  6. Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Werte getrennt (,) in eine Zelle eintragen: Hallo zusammen Habe in Excel eine UserForm mit Textfelder und mehrere Checkboxen erstellt. Mit einem klick auf den Button sollen die Werte der Textfelder in die Tabelle auf eine Zeile...
  7. mehrere Werte in Pivot Auswertung, durch Semikolon getrennt anzeigen lassen +weiteres

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Werte in Pivot Auswertung, durch Semikolon getrennt anzeigen lassen +weiteres: Hallo Forum, ich habe folgende Probleme, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen: 1. Ich bekomme in einer Pivot-Auswertung mehrere Einträge pro Zelle und würde mir gerne alle einzelnen...
  8. Werte in einer Tabelle zu Text mit Komma getrennt umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer Tabelle zu Text mit Komma getrennt umwandeln: Hallo ihr Spezialisten da draußen, ich suche nach einem einfachen Weg wie ich Zahlenwerte die in einer Excel-Tabelle in einer Spalte untereinander stehen so umwandeln kann, dass sie als Text...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden