Office: (Office 2010) Werte zweier Zellen vergleichen und markieren

Helfe beim Thema Werte zweier Zellen vergleichen und markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe google bereits angeworfen, aber ich finde die Lösung einfach nicht. Ich habe zwei Spalten in Excel mit Werten - manchmal identisch,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tabaluga2014, 8. August 2014.

  1. Werte zweier Zellen vergleichen und markieren


    Hallo,

    ich habe google bereits angeworfen, aber ich finde die Lösung einfach nicht.

    Ich habe zwei Spalten in Excel mit Werten - manchmal identisch, manchmal unterschiedlich.

    Jetzt würde ich gerne Zeile für Zeile die beiden Spalten runterlaufen lassen und nur die unterschiedlichen Werte markieren, z.B. in rot.

    Ich bin leider in Excel absoluter Anfänger, habe bisher nur mit OOP Erfahrung.

    Ich will ungefähr sowas (ich beschreibs einfach mal in ner Java Syntax)

    while (Inhalt =! null) {
    if (Spaltenwert A(Zeile1) == Spaltenwert B(Zeile1) {
    grünmarkieren; }

    else { rotmarkieren; }

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären, was ich will...

    Danke für eure Hilfe!

    MfG

    :)
     
    tabaluga2014, 8. August 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum VBA, benutze die bedingte Formatierung, dazu ist die da.
     
    Hajo_Zi, 9. August 2014
    #2
  3. Aber da kann ich ja nur markieren, wenn ich einen bestimmten Wert gleich sehen will, ich will ja alle vergleichen und die Unterschiede markieren.
     
    tabaluga2014, 9. August 2014
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Werte zweier Zellen vergleichen und markieren

    wo steht das?

    Tabelle1
     DE
    27AB
    28AA
    Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Zelle   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
    $D:$E01.Bed.: Formel ist =$D1<>$E1  5287936         2D:E
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.12 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 9. August 2014
    #4
  5. Sorry, ich steh total auf dem Schlauch.

    In meinem Fall will ich Spalte B und C vergleichen, wenn ich das machen will, wäre ich jetzt so vorgegangen:

    Den zu vergleichenden Bereich markieren, dann auf bedingte Formatierung, Regeln zum Hervorheben, gleich, aber das geht nur, wenn ich dann einen bestimmten Wert eingebe.

    Verstehe noch nicht ganz, was du mir mit den beiden Tabellen sagen willst - sorry wenn ich mich so äußerst blöd anstelle, aber ich benutze Excel nie...
     
    tabaluga2014, 9. August 2014
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hätte beide Spalten markiert und dann meine Formel eingetragen, Spalten angepasst.
     
    Hajo_Zi, 9. August 2014
    #6
  7. Ich probiers mal, dachte grad, ich hätts, aber doch noch nicht.

    Muss ich das dann durch bedingte Formatierung und neue Regel machen?
     
    tabaluga2014, 9. August 2014
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Werte zweier Zellen vergleichen und markieren

    mir ist keine andere Variante bekannt wie man eine neue bedingte Formatierung sonst eingibt.
     
    Hajo_Zi, 9. August 2014
    #8
  9. Wenn ich auf Bedingte Formatierung --> Neue Regel gehe, komme ich zu Regeltypen, ich vermute mal ich muss dann auf "Formel zur Ermittlung....", dann gebe ich ein: =$B1$C1
    Wähle unter Formatieren meine Füllfarbe, gehe auf OK und er markiert nur ein paar Werte, aber nicht alles. Ich glaub, ich komm gar nicht mehr weiter im Moment.
     
    tabaluga2014, 9. August 2014
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    in meiner Datei geht es. Deine Datei sehe ich nicht.
     
    Hajo_Zi, 9. August 2014
    #10
  11. Habe die Datei angehängt, z.B. in Zeile 30 filtert er wieder nicht, da wäre angeblich 88 und 8F gleich.

    Die Formatierung soll nur für B und C gelten, in A will ich noch die Bezeichnungen einfügen.
     
    tabaluga2014, 9. August 2014
    #11
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    da musst Du den Fragen der Dir das vorgeschlagen hat. Mein Vorschlag gefiel Dir also nicht. Ich bin dann raus.
     
    Hajo_Zi, 9. August 2014
    #12
  13. Werte zweier Zellen vergleichen und markieren

    Es tut mir leid, wenn ich nerve, aber ich weiß deinen Vorschlag leider nicht umzusetzen. Ich weiß, was du meinst und machen willst, aber ich weiß nicht, wo ich das eingeben kann.
     
    tabaluga2014, 10. August 2014
    #13
  14. OfficeUser Neuer User
    Hallo MfG,

    bei mir geht das problemlos:

    Tabelle1

     BC
    11010
    21819
    31417
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    B11. / Formel ist =$B1<>$C1Abc
    C11. / Formel ist =$B1<>$C1Abc
    B21. / Formel ist =$B1<>$C1Abc
    C21. / Formel ist =$B1<>$C1Abc
    B31. / Formel ist =$B1<>$C1Abc
    C31. / Formel ist =$B1<>$C1Abc
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 10. August 2014
    #14
Thema:

Werte zweier Zellen vergleichen und markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte zweier Zellen vergleichen und markieren - Similar Threads - Werte zweier Zellen

  2. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
  3. Zusammenführen zweier Tabellen und automatisches Markieren von Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen zweier Tabellen und automatisches Markieren von Werten: Guten Tag, an meiner Schule haben wir ein Problem - vorab schon vielen Dank für eure Hilfe: Tabelle 1: Anwesenheitsliste * Ich kann eine Liste aller Schüler bzgl. ihrer An-. und Abwesenheit...
  4. Addition zweier Werte in TextBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Addition zweier Werte in TextBox: Hallo, ich habe eine Userform in der ich eine Zahl in eine TextBox eingebe. In einer anderen TextBox erscheint der aktuelle Bestand. Jezt möchte ich in einer dritten TextBox den alten Bestand mit...
  5. Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007: prozentualer Vergleich zweier Werte als Liniendiagramm: Hallo, ich möchte gerne 2 Werte in einem Liniendiagramm vergleichen. So wie man es oft beim Vergleich zweier oder mehrerer Aktien im prozentualen Bereich miteinander sieht. Der Startpunkt...
  6. Wert anhand zweier Zahlen ausgeben im "Koordinatensystem"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert anhand zweier Zahlen ausgeben im "Koordinatensystem": Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, wo oben bestimmte Breitenmaße, und seitlich bestimmte Höhenmaße angegeben...
  7. Wert zweier Spalten in eine eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Spalten in eine eintragen: Hallo, habe eine Spalte mit Vorname und eine mit Nachname Nun möchte ich in der 3.Spalte "Vorname Nachname" stehen haben. Wie kann ich das machen? Danke
  8. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Servus. die Suchfunktion hat mich grade nicht weitergebracht, daher erstelle ich hier mal eine Anfrage. In Tabellenblatt 1 habe ich in Spalte A Namen, in Spalte B direkt daneben die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden