Office: Werteübertrag in nächstes Quartal

Helfe beim Thema Werteübertrag in nächstes Quartal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, da mein Kopf schon seit Tagen raucht.. Ich kann in excel eigentlich nur die Grundfunktionen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excel Laie, 19. Juli 2011.

  1. Excel Laie Neuer User

    Werteübertrag in nächstes Quartal


    Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, da mein Kopf schon seit Tagen raucht.. Ich kann in excel eigentlich nur die Grundfunktionen einigermaßen bedienen –ist ein try and error Prinzip- von Matrizen, VBA,.. hab ich noch keine Ahnung und leider habe ich im Forum nichts passendes gefunden, dass ich spontan anwenden konnte („rauchender Kopf" javascript:emoticon(':roll:'))

    Nun suche ich eine Möglichkeit einen Wert einer variablen Zelle (muss zuvor bestimmt werden) Monats- und Quartalsübergreifend (also teilweise in eine andere Tabelle) einzusetzen.


    Ausführlichen Erklärung: ich möchte meine Arbeitsstunden verwalten, dazu habe ich Tabellenblätter erstellt auf denen jeweils ein Quartal berücksichtigt wird (da es maximal 13 Arbeitstage im Monat sind und mir ein Blatt pro Monat einfach überflüssig erscheint).
    Es wird eingegeben:
    Tag, sowie Anfangs und Endzeit und es besteht die Möglichkeit eine festgelegte Pause einzutragen, ebenso müssen die Urlaubstage von Hand in Zelle F eingetragen werden (wobei ich die Tage einer KW als Gesamtsumme einmal eingebe)
    Erstellt wird KW, Arbeitszeit, Spät- und Nachtzuschläge, Differenz zu den vertraglich festgelegten Wochenstunden(10), [es muss überprüft werden ob die Werte alle zu einer KW gehören] ebenso wird überprüft ob es sich um eine „Halbe KW“ handelt. Ich denke die Formeln sind sehr verschachtelt und komplex, waren aber MEINE einzige Möglichkeit zum Ziel zu gelangen..

    zurück zum Problem: wenn es sich um eine halbe KW handelt, soll der Wert der halben Woche in die 2.Hälfte der Woche (also den neuen Monat) übertragen werden (und wenn möglich gleich in die weitere Berechnung miteingepflegt werden), dies soll auch quartalsübergreifend funktionieren. Zu beachten wäre, dass man nur Werte bekommt, wenn auch passende Zahlen/Daten eingetragen werden (istzahl??) und dass, für die Automatisierung des Ganzen, überprüft wird, in welchem Feld der (letzte) Eintrag des Quartals/Monats steht (der Wert des Monatsanfangs steht ja fest: S6 bzw.T6

    hier mal die nicht automatisierten Versuche (externe, also nicht in die anderen Funktionen eingefügte, Berechnungen):

    =WENN(UND($A26=$A27;$U26=1;$U27=1);$T26+S27;WENN(UND($A26=$A28;$U26=1;$U28=1);$T26+S28;WENN(UND($A26=$A29;$U26=1;$U29=1);$T26+S29;WENN(UND($A26=$A30;$U26=1;$U30=1);$T26+S30;WENN(UND($A26=$A31;$U26=1;$U31=1);$T26+S31;""))))) [im Quartal]

    =WENN(UND($B6+3>=DATUM(JAHR($B6);MONAT($B6)-REST(MONAT($B6)-1;3);1);$W6=1);$U6+'1.Quartal 11'!T38;) [ausgehend vom Monatsanfang-Quartalsübergang]

    =WENN(UND($B47+3>=DATUM(JAHR($B47);MONAT($B47)+REST(3-MONAT($B47);3)+1;);$W47=1);$V47+'3.Quartal 11'!$U$6;"") [ausgehend vom Monatsende-Quartalsübergang]

    Hoffe ihr könnt das Problem verstehen und mir helfen, für Anregungen, die Felder/Funktionen zu verkleinern (Formeln zu automatisieren) bin ich natürlich auch sehr dankbar!
    P.S.Es kann sein, dass noch Fehler zu finden sind, gerade bei Urlaubseinträgen, entschuldige mich schonmal dafür, da ich dies noch nicht eingerichtet hatte..
     
    Excel Laie, 19. Juli 2011
    #1
Thema:

Werteübertrag in nächstes Quartal

Die Seite wird geladen...
  1. Werteübertrag in nächstes Quartal - Similar Threads - Werteübertrag nächstes Quartal

  2. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  3. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  4. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  5. die am nächst liegende Zahl suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    die am nächst liegende Zahl suchen: Hallo und HILFE ich hänge gerade in einer Formelkrise :( Problem für mich in der Spalte A3:A23 ( wert1-23 ) in Spalte B3:B23 Variable Werte ( mit summe wenn Bekomme ich nun natürlich meinen...
  6. VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter: Hallo. Ich habe folgendes vor: Auf meinem mit Blattschutz geschütztem Arbeitsblatt habe ich geschützte und ungeschützte Zellen in unterschiedlicher Anordnung. Befüllt werden die ungeschützten...
  7. Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb: Guten Tag, Ich habe eine Funktion, die ein Wert aus Spalte A in eine Zelle von Spalte B nimmt. Da in Spalte A nicht jede Zelle ein Wert hat, sondern auch leere enthalten sind, möchte ich mit der...
  8. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden