Office: Wertzuweisung von Formeln mit Variablen (erledigt)

Helfe beim Thema Wertzuweisung von Formeln mit Variablen (erledigt) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hab mit folgendem Code Probleme Sub formula_autofill() ' Sheets("PCB Area Estimation").Cells(10, 2) =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wandiii, 26. November 2007.

  1. Wandiii Erfahrener User

    Wertzuweisung von Formeln mit Variablen (erledigt)


    Ich hab mit folgendem Code Probleme

    Sub formula_autofill()
    '

    Sheets("PCB Area Estimation").Cells(10, 2) = "=WENN((A10="");"";SUMMENPRODUKT(N(' &Aktueller_Pfad "[" &Aktuelle_Datei "]Tabelle1'!C$13:C$4000=A10)))" 'Hier dritt der Fehler auf

    Range("B10").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("B10:B2100"), Type:=xlFillDefault
    Range("B2110:B2117").Select

    End Sub

    Ich möchte eine Formel in eine zelle kopieren und dann durch Autofill die Formel in andere Zellen kopieren.

    Das Problem taucht schon beim Zuweisen des Zelleninhalts auf.

    Ich möchte eine Summenproduktformel in die Zellen eintragen, jedoch ist den Dateinamen, aus welcher das Summenprodukt gewonnen wird, variabel gestalten.

    Mit den normalen Excel Formeln, welche ich direkt in die Zellen eintragen kann, kann ich ja keine Variablen eintragen.

    Deshalb dachte ich mir, schreib ich die Formeln einfach mit einem Makro in die Zellen, aber durch die vielen " kommt Excel mit dem Makro nicht ganz klar.

    Eine Möglichkeit wäre wohl, jeden Buchstabe mit "Buchstabe" zu schreiben, aber das ist doch recht umständlich.

    Kann ich in Excel VBA irgendwie begreiflich machen, dass nur die zwei äußersten linken bzw. rechten eines Strings Anführungszeichen im Sinne des Anfangs und des Endes eines Strings sind, bzw. ich schreibe ich in einem String "?
     
  2. Wandiii Erfahrener User
    hab schon mal rausgefunden, wie man anführungszeichen in einem string schreibt.

    man nimmt anstatt des anführungszeichen, seinen ASCII wert:

    Private Sub Form_Load()
    Text1.Text = "Ich stehe " & _
    Chr(34) & "zwischen" & Chr(34) & _
    " Anführungszeichen"
    End Sub
     
  3. Wandiii Erfahrener User
    hallo, jetzt hab ich es geschafft das er meine formel richtig in die zellen schreibt:

    leider akzeptiert er das ganze nicht als formel, sondern als text.

    kopiere ich das, was in der zelle drin steht, in eine andere excel tabelle, wird es als formel akzeptiert.
     
  4. schatzi Super-Moderator

    Wertzuweisung von Formeln mit Variablen (erledigt)

    Hallo!

    Kennst du die Anweisung "FormulaLocal"?

    Code:
    Sheets("Tabelle1").Cells(3, 3).FormulaLocal = "=WENN((A10="""");"""";SUMMENPRODUKT(N('" & Pfad & "[" & Datei & "]Tabelle1'!C$13:C$4000=A10)))"
    
    Anführungszeichen in der Formel müssen in VBA verdoppelt werden.
     
  5. Wandiii Erfahrener User
    so wäre es natürlich einfacher gegangen :)

    nein formulalocal kannte ich noch nicht


    seit dem ich mich jetzt mit vba beschäftige glaub ich immer mehr, dass VBA nix für hobbyprogrammier ist bzw. das ein hobbyprogrammierer kaum VBA ausreizen kann, weil da gibts soo viele dinge welche man wissen muss, das ist schon fast, wie ne eigene programmiersprache lernen (C, C++) etc. vielleicht sogar noch komplexer, weil es hier gleich soviele klasse gibt, mit welchen man was machen kann.

    ich mach jetzt seit etwas über ner woche VBA und ich sehe mein wissensstand ist noch so gering ;/

    kennt einer von euch nen gutes VBA skript oder ne seite über VBA?
     
  6. schatzi Super-Moderator
Thema:

Wertzuweisung von Formeln mit Variablen (erledigt)

Die Seite wird geladen...
  1. Wertzuweisung von Formeln mit Variablen (erledigt) - Similar Threads - Wertzuweisung Formeln Variablen

  2. Zusammengeführtes Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammengeführtes Ergebnis: Hallo Zusammen, ich hoffe ich mache hiermit keinen neuen Thread auf, jedoch wusste ich leider auch nicht so wirklich was wie ich das Thema korrekt beschreibe. Ich habe folgendes Problem zu...
  3. Formeln funktionieren nicht richtig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln funktionieren nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit einem ganz merkwürdigen Verhalten. Darin ist eine externe Datenverbindung. Wenn ich diese aktualisiere, dann liefern plötzlich alle Formeln den Fehler...
  4. Zwei Formeln verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Formeln verbinden: Hallo! Ich lerne gerade erst Excel richtig zu verwenden. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen kann. Ich habe eine Liste mit Namen (D2-D39), daneben (E2-E39) soll...
  5. Mit einer Formel nach Formeln suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit einer Formel nach Formeln suchen: Hallo, Im anhang findet ihr eine Excel Mappe, die mein Problem noch genauer beshreibt. Aber hier auch nochmal mein Anliegen. Ich würde gerne ein Formel erhalten die unterschein kann ob etwas...
  6. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  7. Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis: Hallo, ich hab folgendes Problem und hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Ich möchte dass Excel in der Tabelle mir den Verkaufspreis in Abhängigkeit von Menge und Einkaufspreis ausgibt. Bei...
  8. Funktion in Excel-VBA nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion in Excel-VBA nutzen: Hallo, ich habe einige Zeit nichts mehr mit der VBA-Programmierung gemacht. Da scheint sich einiges geändert zu haben. Ich dachte mir, ein allgemeiner Funktionsaufruf funktioniert immer noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden