Office: Wetterdaten in Excel

Helfe beim Thema Wetterdaten in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag liebe Leute, ich habe folgendes Problem: Kurze Hintergrundgeschichte Für ein wissenschaftliches Projekt wurden Wildkameras aufgestellt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hendrikq, 2. Januar 2021.

  1. Wetterdaten in Excel


    Guten Tag liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Kurze Hintergrundgeschichte

    Für ein wissenschaftliches Projekt wurden Wildkameras aufgestellt. Die Aktivität der Tiere soll nun in Abhängigkeit zu äußeren Einflüssen wie Wetter, Sonnenaufgang bzw. -untergang und Mondphase ermittelt werden.
    Man hat mich für die Auswertung beauftragt. Ich soll diese Daten mithilfe von Excel auswerten.
    Am liebsten würde ich die Ergebnisse selber erzielen, ohne dass ich auf die Hilfe der Verantwortlichen angewiesen bin. Ich bin nur leider mit meinem Latein am Ende und darüber hinaus auch kein Experte, was Excel anbelangt.

    Ich habe für jede Kamera bereits Excel-Dokumente erstellt. Dort stehen in tabellarischer Form die abgelichteten Tiere (Gattung bis Art), sowie Ort (Koordinaten), Datum und Uhrzeit der jeweiligen Aufnahme. Jede Zeile steht demnach für ein Foto.

    Es wäre wünschenswert, dass Excel anhand des Datums und der Uhrzeit für einen bestimmten Ort die mittlere Temperatur zum jeweils gegebenen Zeitpunkt ermittelt und angibt. Dasselbe gilt für die Mondphase und den Sonnenaufgang bzw. -untergang.

    Ich bin leider damit überfordert und weiß nicht, wie ich das alles zusammenschustern soll - ich bin ehrlich. Ich weiß, dass es vom DWD entsprechende Grids gibt und es ansonsten auch möglich ist, Inhalte von Websites in Excel zu integrieren. Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal nach den Mondphasen gefragt aber mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich zunächst die ganzen Datenbanken anlegen musste. Das Thema wird erst jetzt wieder aktuell. Die Hilfestellung damals waren astrein aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich all das auf meine Daten anwenden soll.

    Habt ihr eine Idee, wie das alles am besten funktionieren könnte? ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

    Vielleicht ist es noch interessant für Euch zu erfahren, weshalb überhaupt mit Excel gearbeitet wird.
    Diese Daten bilden die Grundlage für meine Bachelor Arbeit. wissenschaftliche Genauigkeit und Arbeitsweise ist demnach erforderlich, die Auswertung dieser Daten mit Excel reicht für diese Zwecke jedoch grundsätzlich aus.
    Im Zweifelsfall muss ich mich natürlich an meine Betreuer wenden aber ich versuche, das alles so selbstständig wie irgendwie möglich zu erarbeiten.

    Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen damit gesammelt?

    Liebe Grüße und danke für die Hilfe

    :)
     
    Hendrikq, 2. Januar 2021
    #1
  2. Für den Mondkalender hattest Du bereits gefragt:

    Excel - Mondphasen berechnen

    Ansonsten sollte ein Forum ausreichen, also CEF (clever-excel).
     
    Fennek11, 4. Januar 2021
    #2
  3. Grüß dich,
    ja, darauf hatte ich ja auch selber bei meinem Text verwiesen. Die Integration in meine Arbeit wäre ein interessanter Zusatz für mich.

    Ich wusste nicht, dass die Foren alle miteinander zusammenhängen *biggrin.gif*
    Ich dachte, dass die Foren alle unabhängig voneinander liefen und wollte meine Fühler in Richtung verschiedener Communities ausstrecken. Mein Fehler *Smilie
     
    Hendrikq, 4. Januar 2021
    #3
  4. Wetterdaten in Excel

    Die 3 Taxifahrer, die Du jedes Mal nach Hause bestellst, wissen auch nichts voneinander ... nutzen und bezahlen tust Du aber nur einen, und die anderen beiden fahren unverrichteter Dinge wieder weg.

    Das ist nicht nur eine Ökosauerei ...
     
  5. Ich stelle mir gerade vor, was die zwei versetzten Taxifaher mit ihm machen, wenn sie ihn erwischen *grins *biggrin.gif* und auch mit unserem anderen heutigen CP
     
    Warkings, 4. Januar 2021
    #5
  6. Warum dann 2 Foren und warum sehr ähnliche Überschriften?

    OK, Crossposting ist es (noch) nicht ...

    EDIT: Momentan werden viele Vorfälle, die nicht zusammenhängen, hier vermischt.
     
  7. Wetterdaten in Excel

    Der TS aus dem Post, auf das wir uns beziehen (nicht dieser Post hier, das ist eindeutig CP), versucht ein Problem mit zwei unterschiedlichen aber ähnlichen Ansätzen von ihm zu lösen und postest den jeweiligen Ansatz in unterschiedlichen Foren. Am Ende das gleiche Problem in zwei Foren, was in ein Post gehört. CP, also Killfile.
     
    Warkings, 4. Januar 2021
    #8
  8. Ja, wie bereits erwähnt ging ich davon aus, es handele sich um verschiedene, von einander gänzlich unabhängige Foren - und damit völlig andere Communities.
    Je häufiger ich eine Frage stelle, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine passende Antwort zu erhalten.

    Der Vergleich mit den Taxifahrern funktioniert nur dann, wenn ich in drei Foren drei Fragen stelle aber zwei Foren direkt nach dem Stellen der Frage ignoriere und die gelieferten Antworten nicht zu meinem Vorteil nutze.
    Wenn ich also drei Taxifahrer bestelle und jedem eine Fahrt zuordne, dann ist kein Fehler unterlaufen.
    Wenn diese Foren hier alle zusammenhängen, dann handelt es sich wohl um eine metaphorische Leerfahrt für zwei der Fahrer. Der Taxifahrer kann selber entscheiden: Er lehnt die Fahrt ab oder nimmt den Auftrag entgegen.
     
    Hendrikq, 4. Januar 2021
    #9
  9. Du fragst in mehreren Foren. Du erhältst zB in allen 3 Foren die gleiche Antwort. Frage: wieviele Helfer haben kostenlos umsonst gearbeitet weil, sie sich nicht informieren konnten ob es schon Antworten gibt? Wird es jetzt klarer?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 4. Januar 2021
    #10
  10. Das gilt es herauszufinden. Ich kann im Vorfeld aber nicht wissen, dass ich in jedem Forum dieselbe Antwort in derselben Verständlichkeit erhalte. Es geht ja schlichtweg darum, die Trefferquote zu erhöhen, indem ich mehrere Fragen stelle.

    Aber ich sage es erneut: Es war mir dabei nicht bewusst, dass diese Foren alle miteinander zusammenhängen und ich diese Fragen an dieselben Personen stelle.


    Nichtsdestotrotz großen Dank an alle, die mir bei der Klärung des Problems geholfen haben.
     
    Hendrikq, 5. Januar 2021
    #11
  11. Die Foren sind unabhängig voneinander. Aber auf die Idee, dass ein Teil der Teilnehmer in mehreren Foren aktiv ist, bist Du nicht gekommen? Also genau so, wie Du selbst es machst?

    Da nutzt auch das pseudointellektuelle Rechtfertigen nix. Du bist auch nicht der Erste, der es versucht schönzureden. CP ist im Wortsinn asozial = unsozial. Vor allem vor dem Hintergrund, bewusst möglichst viele Menschen für die eigenen Zwecke einzuspannen und davon auszugehen, diese wissen voneinander nix.
     
  12. Wetterdaten in Excel

    \@Zwenn,Steve1da: Wieso wird mit dem TS noch diskutiert? CP bedeutet Killfile und danach kann er alleine mit sich reden. Er kann sich ja einen neuer Account anlegen ...
    @lupo1: Der Vergleich mit Taxifahrern wäre gut, wenn alle drei Taxen im voraus bezahlt werden müssen. Das macht keiner! und wenn ja, dann ist es okay*mrcool
     
    Warkings, 5. Januar 2021
    #13
  13. Doch, auf diese Idee bin ich gekommen.
    Naja, dann löscht diesen Beitrag hier, wenn es Euch danach besser geht.
    Diese Zeiten momentan sind ohnehin schon schwer genug. Wir müssen jetzt nicht noch zusätzlich in einem Excel-Forum darüber streiten, ob es angebracht sei, eine Frage mehrfach zu stellen. Ist es nicht. Ich habe es verstanden.

    In Zukunft weiß ich es besser. Es macht ja tatsächlich keinen Sinn, wenn ich immer dieselben Leute mit dieser Frage erreiche.
    Ich ging davon aus, dass ich in jedem Forum eine andere Community vorfinde.

    Lasst es Euch gutgehen.
     
    Hendrikq, 6. Januar 2021
    #14
  14. Leute,
    was stimmt mit Euch nicht? Gibt es keine anderen Probleme?

    @Hendrikq
    Du hast bereits gelesen, dass Crossposting gar nicht gerne gesehen ist. Egal, ob die Foren zusammenhängen oder nicht. Such dir ein Forum aus, wovon du denkst, hier bekommst du eine qualifizierte Antwort und unterlasse das Fragen in anderen Communities.
    Anderenfalls musst du mit der Kritik, nicht aber mit Beleidigungen leben.

    Und hier wären wir bei der Beleidigung.

    @lupo1
    Du magst sicherlich Recht haben, dass diese Art der Ausnutzung der verschiedenen Foren und Menschen, welche helfen nicht ok ist. Jedoch gibt es eine weitere Regel im Forum die sich Netiquette nennt. An diese hast du dich mit deinem letzten Post nicht gehalten. Daher lösche ich diesen und bitte dich zukünftig sachlich zu bleiben oder die Crossposter einfach zu ignorieren.
     
    Günther Kramer, 6. Januar 2021
    #15
Thema:

Wetterdaten in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Wetterdaten in Excel - Similar Threads - Wetterdaten Excel

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Mittelwert für Wetterdaten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert für Wetterdaten berechnen: Hallo an Alle! Da ich meine Wetterdaten immer mit einem externen Programm ausgelesen habe, was jetzt an seine Grenzen stößt, möchte ich mich mal mit Excel auseinandersetzen, ohne das ich viel...
  8. Aktuelle Wetterdaten in Präsentation einfügen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aktuelle Wetterdaten in Präsentation einfügen: Hallo, ich arbeite mit Powerpoint 2010. Es geht um eine selbstablaufende Powerpoint-Bildschirmpräsentation. Diese läuft den ganzen Tag als Infopoint bei uns durch. Standardfolien ändere ich bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden