Office: Wie aus word Exceldatei öffnen und dort Wert suchen-ersetzen

Helfe beim Thema Wie aus word Exceldatei öffnen und dort Wert suchen-ersetzen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte über VBA aus Word heraus eine Excel-Datei öffnen, dort einen Wert suchen und ersetzen und die Datei wieder schießen. Den unten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von donbosco, 31. Mai 2009.

  1. Wie aus word Exceldatei öffnen und dort Wert suchen-ersetzen


    Hallo,
    ich möchte über VBA aus Word heraus eine Excel-Datei öffnen, dort einen Wert suchen und ersetzen und die Datei wieder schießen.
    Den unten aufgeführten Code habe ich, er funktioniert leider nicht.
    Das Makro wird mit "Die Replace-Methode des Range-Objekt konnte nicht ausgeführt werden"
    Ich verwenden Word 2000 und Excel 2000.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Sub ExcelOeffnen()

    Dim ExcelSheet As Object

    Pfad = ActiveDocument.Path
    Set ExcelSheet = CreateObject("excel.application").workbooks.Open(Pfad & "\" & "Datei.xls")
    ExcelSheet.Application.Visible = True
    ExcelSheet.Application.Cells.Select
    suche = "suchtext"
    ersatz = "ersatztext"

    ExcelSheet.Application.Cells.Replace What:=suche, Replacement:=ersatz, LookAt:=xlPart" _
    , SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False

    ExcelSheet.Application.Save
    ExcelSheet.Application.Quit

    End Sub

    :)
     
    donbosco, 31. Mai 2009
    #1
  2. Hi,

    der Code:

    Code:
    kann so nicht funktionieren, da Du mit Late Binding arbeitest. Er kennt das "What" und "Replacement" etc. so nicht. Einfach mal weglassen und nur die Parameter selbst stehen lassen.
     
    Hotte, 2. Juni 2009
    #2
  3. Hi Hotte,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich geben folgende Zeile an:
    ExcelSheet.Application.Cells.Replace suche, ersatz
    und bekomme die Meldung, dass das Objekt diese Methode nicht unterstützt.
    Was mache ich falsch?
     
    donbosco, 2. Juni 2009
    #3
  4. Wie aus word Exceldatei öffnen und dort Wert suchen-ersetzen

    Hi,

    grundsätzlich sollte es funktionieren ... hab aber im Moment Word und Excel 2000 nicht zur Verfügung udn kan nes daher nicht testen...
     
    Hotte, 2. Juni 2009
    #4
  5. ja, OK dann muss ich eben warten.
     
    donbosco, 2. Juni 2009
    #5
  6. hat keiner eine Lösung, wie ich Excel aus Word öffne,
    dort Werte suche und ersetze?
     
    donbosco, 3. Juni 2009
    #6
  7. Hi,

    also wie gesagt - das hier ist der Code, der bei mir funktioniert. Fehlen ggf. bei Deklarationene oder sie sind falsch? Es müssen Strings sein.... Probielr das mal. Die Datei musst Du anpassen oder Deinen Code wieder nehmen.
    Brauchst Du das mit dem "sichtbar" überhaupt? Denn das muss man doch nicht mehr sehen oder?

    Ach ja: damit wird auf dem Tabellblatt gesucht udn ersetzt, das aktuell geöffnet ist aus der Datei. Wenn Du da noch was "sicherstellen" musst, muss der Code erweitert werden.

    Code:
    Das ist mit Office 2003 und Office 2007 getestet. Aber es hat sich eigentlich da nichts geändert. Das muss so auch in Office 2000 funktionieren.
     
    Hotte, 3. Juni 2009
    #7
  8. Wie aus word Exceldatei öffnen und dort Wert suchen-ersetzen

    Super genial hat geklappt - danke Hotte.
    Das hing wirklich mit der String-Deklaration zusammen.
    Nur noch eine Frage: Wie kann ich innerhalb der Arbeitsmappe
    die "Tabelle2" aufrufen? Ich habe das schon gesehen dachte aber ich
    frage schnell bevor ich wieder ewig suchen muss.

    Kann ich hier noch "Tabelle2" angeben aber wie?
    Set ExcelSheet = CreateObject("excel.Application").workbooks.Open(Datei)
    ExcelSheet.Application.Visible = True

    Ich will immer sehen was passiert. Auch bleibt im Fehlerfall die Excel-Datei geöffnet.

    Wie muss ich den Suchcode anpassen, wenn ich die Excel-Arbeitsmappe bestehend aus
    meheren Tabellen durchsuchen möchte.
     
    donbosco, 3. Juni 2009
    #8
  9. Hi,

    ... gut Du siehst es zwar .. aber ggf. geht es recht schnell - udn der Code speichert udn schlöießt auch gleich wieder. Sonst müsstest Du dne Code stoppen und das Speichern manuell machen lasse.

    Diese Zeile aktiviert z.B. das Tabellenblatt "Tabelle2":

    Code:
    Einfach vor dem Suchen und Ersetzen einfügen....
     
    Hotte, 3. Juni 2009
    #9
  10. Hi,

    und wie kann ich in der kompletten Arbeitsmappe suchen ersetzen?
     
    donbosco, 3. Juni 2009
    #10
  11. Hi,

    in Excel wird das wohl so funktionieren. Aber aus Word wohl nicht...

    Daher hier mal ein bischen Quick und Dirty:

    Code:
    Anstelle des "einfachen" Ersetzen bei Dir.
     
    Hotte, 3. Juni 2009
    #11
  12. Hi Hotte,

    alles klar, hat alles gepasst. Auch deine Quick&Dirty-Version

    Nochmals vielen Dank
     
    donbosco, 3. Juni 2009
    #12
Thema:

Wie aus word Exceldatei öffnen und dort Wert suchen-ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Wie aus word Exceldatei öffnen und dort Wert suchen-ersetzen - Similar Threads - word Exceldatei öffnen

  2. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument

    in Microsoft Word Hilfe
    Numerierung in eingefügt Tabellen in Word Dokument: Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme Ich versuche seit langem eine Nummerierung in einer in Word eingefügten Tabelle hinzubekommen und schaffe es nicht. Könnte sich das jemand anschauen? mfg Kai
  7. Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben

    in Microsoft Word Hilfe
    Worddokument mit verknüpfter Exceldatei verschieben: Hallo, ich habe eine Worddatei (Bericht für Kunde A) erstellt, in welcher ich verschiedene Berechnungsergebnisse mithilfe einer Verknüpfung aus Excel eingefügt habe. Nun möchte ich für Kunde B...
  8. Virenprüfung vor jedem Öffnen einer Word-/Exceldatei

    in Microsoft Word Hilfe
    Virenprüfung vor jedem Öffnen einer Word-/Exceldatei: Tach zusammen, Word und Excel prüfen vor jeder Öffnung eines bereits bestehenden Dokuments die jeweilige Datei nach Viren. Wie kann man dies abstellen ? Besten Dank. Eric Johannson
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden