Office: (Office 2013) Wie automatisches Datum abschalten ?

Helfe beim Thema Wie automatisches Datum abschalten ? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich habe meinen PC neu aufgebaut und Office 2016 neu aufgespielt. Nun werden alle alten Word-Dokumente mit dem aktuellen und nicht mehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von WIEDEHOPF, 12. Januar 2017.

  1. Wie automatisches Datum abschalten ?


    Guten Abend,

    ich habe meinen PC neu aufgebaut und Office 2016 neu aufgespielt. Nun werden alle alten Word-Dokumente mit dem aktuellen und nicht mehr mit dem Originaldatum angezeigt!
    Wie kann ich das ändern, denn ich brauche das "alte/originale" Datum der Erstellung.
    Besten Dank für Hilfe!
    Gruß,
    WIEDEHOPF

    :)
     
    WIEDEHOPF, 12. Januar 2017
    #1
  2. Hallo,
    du meinst nicht die Datums-Felder im Dokument?

    Vermutlich sind die Angaben im Explorer gemeint.
    Siehe Bildchen.
    Gruß
    Rainer
     
  3. \@ erpe:

    Doch schon.... Im Explorer wird mir z. B. der 20.12.2015 angezeigt, wenn ich den Brief aber aufrufe und z.B. ausdrucken will wird das Datum automatisch auf das heutige aktualisiert (und ausgedruckt). Und genau das soll nicht sein.
    Es scheint eine "Grundeinstellung" in Word zu sein, die ich nicht finde.
    Ich glaube, durch einfaches Überschreiben kann man das wieder korrigieren, ich würde es aber gar nicht erst so haben wollen, bzw. für alle Dokumente "abstellen" wollen.

    Früher war dies definitiv nicht, es liegt also nicht daran, dass ich immer so eine Art automatisches Datum eingefügt habe. Ich habe das Datum lediglich in ein Datumsfeld eingegeben - und das hatte funktioniert.

    Ich hoffe auf eine Lösung, den so ist das schon fast "gefährlich", wenn man es nicht merkt. Und ich will nicht ändern und immer neu abspeichern m üssen.....

    Danke und Gruß
    WIEDEHOPF
     
    WIEDEHOPF, 14. Januar 2017
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Wie automatisches Datum abschalten ?

    Hallo Wiedehopf,

    in Word gibt es verschiedene Datumsfelder. Das was du hast, ist offenbar das aktualisierbare Datumfeld, daneben gäbe noch ein Speicherdatum oder ein Druckdatum. Was du dir aber wünscht, ist vermutlich das Erstellungsdatum.
    Das kannst du einfügen über Einfügen > Schnellbausteine > Feld > CreateDate

    Den Unterschied gibts übrigens mindestens schon seit Word 97.
     
    Gerhard H, 14. Januar 2017
    #4
  5. \@ Gerhard H

    Ja, das bezieht sich aber auf die "Ersterstellung", oder?

    Bisher (=vor dem Neuinstallieren von Office) war es so, dass ich die alten Dateien MIT DEM ALTEN Datum aufrufen konnte. NACH DEM NEUINSTALLIEREN wird das Datum nun automatisch aktualisert auf das aktuelle. Und das soll nicht sein.
    Ich kann doch nicht alle alten Wordbriefe aufrufen und ein "altes" Datum neu hineinsetzen.... mal ganz losgelöst vom Arbeitsaufwand.
    Gibt es nicht irgendwo eine Grundeinstellung, die regelt, das das Datum grundsätzlichg nicht beim Neuaufrufen eines Briefs aktualisiert wird. Wie gesagt, es nie so eingestellt, dass dies Aktualisierung erfolgt.

    Gruß,
    WIEDEHOPF
     
    WIEDEHOPF, 14. Januar 2017
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Wiedehopf,

    "das bezieht sich aber auf die "Ersterstellung", oder?" - Ja. Worauf bezieht sich denn dein Datum?
    ..."nie so eingestellt, dass dies Aktualisierung erfolgt". - Dann wäre mal interessant, wie dieses Datum eingefügt wurde.

    Was siehst du, wenn du mit ALT-F9 in die Feldcode-Ansicht gehst (zurück auf dem gleichen Weg)? Ich nehm an: "Date"? Das aktualisiert sich auch in Word 2010 immer automatisch bei jedem Öffnen. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es in Versionen vor 2007 die Option gab: "Nicht aktualisieren", über die ich mich immer gewundert hab, weil ich dann das Datum ja auch gleich händisch eintippen kann. Welche Word-Version hattest du vor der Neu-Installation?

    Wenn es in Date-Feld ist: Sperren kannst du dieses wie jedes andere Feld du manuell, indem du es markierst und STRG-F11 drückst (entsperren mit STRG-SHIFT-F11). Ob das der Fall war und eine Neu-Installation das aufgehoben hat, kann ich nicht beurteilen.

    Ich kenn ansonsten nur drei Möglichkeiten ein Datum nicht aktualisierbar in Word einzutragen:
    • das schon genannte Create-Date-Feld (aktualisiert sich nur einmal beim Erstellen)
    • ein Datums-Inhaltssteuerelement (aktualisiert sich nie)
    • und natürlich ein händisch eingetipptes Datum
     
    Gerhard H, 15. Januar 2017
    #6
  7. \@ Gerhard H

    Das Datum ist in einem Textfeld eingebunden. Ich weiss leider nicht, wie....?

    Nach ALT+F) sehe ich:
    {DATE @"d. MMMM.YYYY" *
     
    WIEDEHOPF, 15. Januar 2017
    #7
  8. Gerhard H Erfahrener User

    Wie automatisches Datum abschalten ?

    Hallo Wiedehopf,

    dass das Datum in ein Textfeld eingebunden ist, dürfte egal sein. Es ist jedenfalls, wie vermutet, eine Date-Feld, dass sich erbarmungslos aktualisiert, ohne dass man das abstellen könnte. Das ist sein Menschengedenken ( = meiner Erinnerung nach mindestens seit Word 2003 ) so.

    Die Frage ist jetzt, wie man damit umgeht. Deren Beantwortung hängt von verschiedenen Faktoren ab:
    • Welchem Datum entspricht dein "altes Datum" am ehesten? Letztes Druckdatum, letztes Speicherdatum, Erstellungsdatum?
    • Brauchst du das alte Datum auch in alten Dokumenten oder erst in neu erstellten?
    • Arbeitest du mit Dokumentvorlagen oder mit normalen Dokumenten?

    Wenn du diese Fragen beantworten kannst, am besten unter Beifügung eines bei Bedarf anonymisierten aber typischen Musterdokuments, könnte man darüber nachhirnen, was man am besten anstellt.
     
    Gerhard H, 15. Januar 2017
    #8
  9. \@ Gerhard H

    Vielen Dank, dass Du Dich so rein hängst....!!!

    Zu Deinen Fragen:

    altes Datum = Erstellungsdatum bzw. letztes Speicherdatum = dürfte identisch sein, da ich beim Verlassen des Briefes gespeichert habe und bei einem Neuaufruf eher nicht, es sei denn ich hätte etwas geändert, und dann stimmt die obige Aussage auch wieder.

    Das alte Datum brauche ich in allen bisherigen, alten. Sollte ich neue erstellen, sollte ich aber nicht wieder in den gleichen Fehler hineinlaufen. Wenn es also eine Einstellung gibt, die dies in Zukunft vermeidet, wäre das wichtig.

    Normalerweise sind es ganz normale Dokumente (Leeres Dokument).
    Und wenn ich mal einen reinen Brief mit Briefkopf etc schreibe, für den ich eine Vorlage erstelle, dann kann ich die auch - nach Info zur Vermeidung dieser Fehler - neu erstellen.

    Einen alten Brief habe ich wieder aufgerufen (neues=falsches Datum erscheint - und habe ihn anonymisiert und unter dem heutigen Datum abgespeichert und hier angehängt. Dieser Brief hatte mal das Datum 16.4.2016. Alles sehr komisch.....
     
    WIEDEHOPF, 15. Januar 2017
    #9
  10. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Wiedehopf,

    mittlerweile weiß ich, welches Datumsfeld du meintest: Dasjenige über Einfügen > Datum und Uhrzeit. In diesem Feld kannst du die Option abschalten, an die ich mich erinnert habe: Automatisch aktualisieren. Entfernst du dort das Häkchen, ist es kein Feld mehr, sondern reiner Text, der sich auch nicht mehr ändert.

    Da ich dies Option nie verwende, sondern immer über Einfügen > Schnellbausteine >Feld und dann die verschiedenen Datums verwende, war mir nicht mehr bewusst, dass es diese Möglichkeit überhaupt noch gibt.

    Vielleicht reicht dir das für künftige Dokumente schon.

    Für schon gespeicherte sieht eine automatische Ersetzungslösung nicht so einfach aus, wenn sie keinen einheitlichen Aufbau haben. Oder sehen alle deine Dokumente, die du wieder umstellen musst, so aus?
     
    Gerhard H, 15. Januar 2017
    #10
  11. Hallo,
    ich möchte wenn es gestattet ist hier anknüpfen denn ich stehe vor genau dem gleichen Problem wie der TE. Nach dem Installieren von Office 2016 wird bei meinen alten Word Dokumenten das Datum aktualisiert.
    Gibt es schon eine Lösung dafür ?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Grüße, Schnuddelbuddel
     
    Schnuddelbuddel, 24. November 2018
    #11
  12. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Schnuddel,

    im Grunde ist alles schon geschrieben. Du müsstest in deinen alten Dokumenten das Feld Date durch das Feld CreateDate (Erstellungsdatum) ersetzen.

    Ob man da was automatisieren könnte? Dazu bräuchte es ein möglichst typisches Musterdokument deinerseits.
     
    Gerhard H, 25. November 2018
    #12
Thema:

Wie automatisches Datum abschalten ?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie automatisches Datum abschalten ? - Similar Threads - automatisches Datum abschalten

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  4. Automatisches Datum entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Datum entfernen: [ATTACH] Ich bekomme falsche Ergebnisse für Zellen, weil die Bezugszelle ein Datum und eine Uhrzeit enthält. Ich habe aber nur die Uhrzeit eingegeben, das Datum wird automatisch hinzugefügt. Wenn...
  5. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  6. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben: Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom...
  7. Datum automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch in Zelle einfügen: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem. Ich möchte wenn ich in Spalte A etwas eintrage dann soll in Spalte G das aktuelle Datum des Eintrages erscheinen aber nicht aktualisieren, das heißt,...
  8. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo, ich möchte Zellen so formatieren, dass wenn ich in die Zellen etwas eingebe, das aktuelle Datum in der Zelle nebendran eingefügt wird. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung Bei diesem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden