Office: Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen?

Helfe beim Thema Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Freaks, zunächst einmal wünsche ich allen hier ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Jetzt versuche ich mal, meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nick Knatterton, 4. Januar 2008.

  1. Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen?


    Hallo liebe Freaks,

    zunächst einmal wünsche ich allen hier ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

    Jetzt versuche ich mal, meine Schwierigkeiten mit Excel zu beschreiben. Um ehrlich zu sein, finde ich überhaupt keinen Ansatz, um diese selbstgestellte Aufgabe zu lösen. Soviel auch gleich vorneweg - ich habe überhaupt keine Erfahrung mit VBA oder Makro-Programmierung.

    Also, ich will mir ein Haushaltbuch in Excel programmieren. Da gibt es ja schon eine ganze Reihe von Beispielen im www, die mir aber durchweg nicht gefallen.

    Was die Sache aber für mich so schwierig macht, ist der erklärte Wunsch, dass ich mehrere Tabellenblätter für jedes Bankkonto, Versicherungen, Kasse (kurz alles, wo man so sein Geld versteckt :mrgreen: ) anlegen will und - JETZT KOMMT´S - ich die Eingabe immer nur einmal machen möchte und nicht von Hand Buchung und Gegenbuchung durchführen möchte. Und da liegt die Crux.

    Wenn ich mir zum Beispiel Bargeld am Geldautomaten hole, muss ich eine Eintragung im Tabellenblatt Kasse und eine Eintragung im Tabellenblatt Girokonto machen.

    Kann mir jemand eine Möglichkeit zeigen, wie ich zum Beispiel in einem "Tabellenblatt Buchungen" meine Eingabe einmal mache und Excel die Daten automatisch in die nächste freie Zeile :!: im richtigen Tabellenblatt / in den richtigen Tabellenblättern weitergibt?

    Ich hoffe, ich konnte das Problem plastisch genug darstellen, denn eine Musterdatei gibt es noch nicht.

    Für jede Hilfe von Euch bin ich dankbar.

    Ciao Nick

    DANKE
     
    Nick Knatterton, 4. Januar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Irgendwie wird das bestimmt möglich sein, aber dazu wäre eine Musterdatei natürlich schon hilfreich, denn gewisse Sachen werden aus deiner Beschreibung nicht ganz klar:
    - Sollen alle Eingaben im Blatt "Buchungen" gemacht werden?
    - Soll dieses Blatt als eine Art Eingabemaske fungieren oder sollen hier sämtliche Eintragungen untereinander aufgelistet werden?
    - Welche Posten sollen in welche Blätter übernommen werden?

    Je nach Vorgehensweise kommst du vielleicht sogar um VBA herum, auch wenn die VBA-freie Variante sicherlich ziemlich rechenintensiv werden wird, so dass eine VBA-gesteuerte Mappe wohl insgesamt mehr Sinn machen wird.
     
    schatzi, 4. Januar 2008
    #2
  3. Hallo "Schatzi", (´tschuldigung, es ist ungewohnt, jemanden anderes als meine Frau so anzusprechen Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen? :oops: )

    schön, dass Du so schnell gegenfragst. Danke!

    Zu deinen Fragen:
    Alle bisher angefertigten Musterdateien habe ich als ungeeignet verworfen. Ich habe deshalb den letzten Entwurf modifiziert und als Muster-Datei im xls-Format mitgeschickt.

    Ja, im Tabellenblatt Buchungen sollen alle Eintragungen gemacht werden. Von dort soll in die richtigen Tabellenblätter verteilt werden. Im Tabellenblatt Übersicht erfolgen dann die Auswertungen.

    Ja, das Tabellenblatt Buchungen soll wie eine Eingabemaske funktionieren.

    Eine richtige Maske wäre mir noch lieber, aber ich weiß nicht wie. Diese Eingabemaske möchte ich einfach und selbsterklärend gestalten. Ich dachte dabei in Anlehnung an die gute alte Buchführung gewissermaßen an Buchungssätze ála von "Soll" an "Haben" dann noch zusätzliche Informationen wie Datum, Verwendungszweck, Kategorie, Empfänger / Absender usw.

    Vielleicht kannst Du mit diesen Informationen etwas anfangen?

    Danke!
     
    Nick Knatterton, 4. Januar 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen?

    Hallo!

    Ich habe dir mal eine Eingabemaske gebastelt.
    Du kannst sie ja mal ausprobieren.
     
    schatzi, 4. Januar 2008
    #4
  5. Hallo Schatzi,

    zunächst möchte ich Dir einmal meinen tief empfundenen Respekt für das hier geleistete aussprechen. Nun für Dich bestimmt noch eine Kleinigkeit, für mich noch ein unüberwindliches Problem.

    Beide Excel-Programme (2003 und 2007) melden "Ein Objekt konnte nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht verfügbar ist" und wenn ich dann auf OK klicke, kommt "Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" und wenn dann das Fenster mit den Programmzeilen aufgeht, dann ist folgender Text gelb unterlegt: "Private Sub UserForm_Initialize()" und das Wort "date" in der nächsten Zeile ist grau unterlegt.

    Was brauche ich noch bzw. muss ich tun, damit ich Deine Arbeit anschauen kann?
     
    Nick Knatterton, 4. Januar 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hmmm...

    Dann fehlt dir womöglich das Calendar-Element.
    Teste mal diese Variante.
     
    schatzi, 4. Januar 2008
    #6
  7. Hallo noch Mal und

    richtig! Wie ich inzwischen festgestellt habe, fehlt tatsächlich mindestens die Datei mscal.ocx ! Auch nach einem Update steht die Datei noch nicht zur Verfügung.

    Deine zweite Datei weist den gleichen Fehler auf. Das grau unterlegte "Date" steht natürlich etwas weiter unten im Programm.

    Ich bemühe mich derzeit um die o. a. Datei und sehe dann weiter.

    Bis hierher auf jeden Fall schon mal

    VIELEN DANK !!!
     
    Nick Knatterton, 4. Januar 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen?

    Hallo!

    Schau mal hier.
    Bei Step 2 ist ein Download-Link angegeben.
     
    schatzi, 4. Januar 2008
    #8
  9. Hallo Schatzi,

    jetzt ist mir schlagartig klar geworden, warum der Nickname.

    Es funktioniert und es ist besser, als ich je zu hoffen gewagt habe.

    Auf dieser Grundlage kann ich jetzt, denke ich, weitermachen.

    Das hast Du toll gemacht.

    Vielen Dank Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen? *:p*
     
    Nick Knatterton, 4. Januar 2008
    #9
Thema:

Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen? - Similar Threads - bringe Excel Daten

  2. Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Datenzeile filtern & in eigene Spalte bringen: Hallo, ich möchte anhand von Ernteerträge zu gewissen Zeitpunkten (Tagen, nach Datum sortiert) welche in einer Zeile stehen, das Datum der 1. Ernte heraussortieren. Dieses soll dann in einer...
  3. Textfragment aus Liste auslesen und Elemente in Rangfolge bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfragment aus Liste auslesen und Elemente in Rangfolge bringen: Hallo, ich habe ein Liste mit Zugriffen auf verschiedene Dokumente. Diese Dokumente haben einen unterschiedlichen Zugriffspfad. Ich möchte die einzelnen Dokumente nach verschiedenen Pfaden...
  4. Datum-Matrix in übersichtliche Reihenfolge bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum-Matrix in übersichtliche Reihenfolge bringen: Hallo Zusammen, ich habe eine Datum-Matrix (mehrere Spalten und Zeilen mit verschiedenen Terminen) Ich möchte nun alle Daten in eine übersichtliche Kalenderstruktur bringen. Anbei eine Beispiel...
  5. Text näher an Trennlinie zu Fussnoten bringen

    in Microsoft Word Hilfe
    Text näher an Trennlinie zu Fussnoten bringen: Guten Tag, Ich hatte eine kurze Frage, und zwar, wie man den Text näher zu der Fussnotentrennlinie bringen kann. Dazu habe ich ein Screenshot hochgeladen, der zeigt, was ich genauer meine. Ich...
  6. Excel-Daten nach Word bringen

    in Microsoft Word Hilfe
    Excel-Daten nach Word bringen: Hallo Leute Ich möchte bestimmte Daten aus einer Excel-Datei in eine Word Datei bringen. Das ganze soll aus Excel heraus funktionieren. Hintergrund: In Excel wird ein Tabellenblatt generiert,...
  7. Excel mit Makro in den Vordergrund bringen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit Makro in den Vordergrund bringen: Hallo liebe Leute, Ich habe ein Problem das schon öfters in Forun diskutiert wurde, allerdings konnte ich keine Lösung finden die mich weiter gebracht hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Zum...
  8. "Flatterdaten" in richtige Form bringen

    in Microsoft Excel Tutorials
    "Flatterdaten" in richtige Form bringen: Folgende Daten (mit redundanter Spalte B, die daher nicht beachtet wird) 1 0 2 0 3 0 4 1 1 5 2 8 6 6 1 6 7 0 8 0 9 3 6 8 15 10 1 6 11 3 6 8 15 12 1 1 13 0 14 2 6 15 15 1 26 gelangen in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden