Office: Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen?

Helfe beim Thema Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Freaks, zunächst einmal wünsche ich allen hier ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Jetzt versuche ich mal, meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nick Knatterton, 4. Januar 2008.

  1. Wie bringe ich Excel dazu, die Daten richtig zu verteilen?


    Hallo liebe Freaks,

    zunächst einmal wünsche ich allen hier ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

    Jetzt versuche ich mal, meine Schwierigkeiten mit Excel zu beschreiben. Um ehrlich zu sein, finde ich überhaupt keinen Ansatz, um diese selbstgestellte Aufgabe zu lösen. Soviel auch gleich vorneweg - ich habe überhaupt keine Erfahrung mit VBA oder Makro-Programmierung.

    Also, ich will mir ein Haushaltbuch in Excel programmieren. Da gibt es ja schon eine ganze Reihe von Beispielen im www, die mir aber durchweg nicht gefallen.

    Was die Sache aber für mich so schwierig macht, ist der erklärte Wunsch, dass ich mehrere Tabellenblätter für jedes Bankkonto, Versicherungen, Kasse (kurz alles, wo man so sein Geld versteckt :mrgreen: ) anlegen will und - JETZT KOMMT´S - ich die Eingabe immer nur einmal machen möchte und nicht von Hand Buchung und Gegenbuchung durchführen möchte. Und da liegt die Crux.

    Wenn ich mir zum Beispiel Bargeld am Geldautomaten hole, muss ich eine Eintragung im Tabellenblatt Kasse und eine Eintragung im Tabellenblatt Girokonto machen.

    Kann mir jemand eine Möglichkeit zeigen, wie ich zum Beispiel in einem "Tabellenblatt Buchungen" meine Eingabe einmal mache und Excel die Daten automatisch in die nächste freie Zeile :!: im richtigen Tabellenblatt / in den richtigen Tabellenblättern weitergibt?

    Ich hoffe, ich konnte das Problem plastisch genug darstellen, denn eine Musterdatei gibt es noch nicht.