Office: Wie erstelle ich eine Eingabemaske für Vorlagen?

Helfe beim Thema Wie erstelle ich eine Eingabemaske für Vorlagen? in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mal gesehen, daß man beim Öffnen einer Vorlage zuerst ein Eingabefeld angezeigt bekommt, in welches man ein paar Stammdaten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 11. November 2016.

  1. Wie erstelle ich eine Eingabemaske für Vorlagen?


    Hallo zusammen,

    ich habe mal gesehen, daß man beim Öffnen einer Vorlage zuerst ein Eingabefeld angezeigt bekommt, in welches man ein paar Stammdaten eingeben kann, die dann automatisch in der Vorlage eingefügt werden.

    Hintergrund ist, ich schreibe Gutachten und würde gerne in dieser Eingabemaske z.B. Name und Adresse des Kunden, ob der Kunde mit Herr oder Frau angesprochen wird und ein paar weitere Begriffe eingeben, die in meinen Gutachten an diversen Stellen mehrmals vorkommen.

    Nach Bestätigen der Eingaben sollen die Daten an den entsprechenden Stellen eigefügt werden.

    Mein Frage:
    Wie mache ich sowas?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    mac

    :)
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo mac,

    ich nehm an, du meinst eine Userform. Und ich nehm weiter an, du arbeitest nicht mit einem Mac ;-) Hier mal ein Einstieg zum Ausprobieren:

    Schritt 1
    • Bereite (d)eine Dokumentvorlage vor (sie muss dasDateiformat dotm haben, denn sie wird Makros bekommen).
    • Bringe dort sämtliche "Behälter" ein, die von der Userform aus füllen willst. Das können z.B. Textmarken oder Inhaltssteuerelemente sein (die würde ich bevorzugen).
    • Öffne mit ALT-F11 den VBA-Editor und erstelle über Einfügen > Userform eine leere solche.
    • Bringe in dieser Userform mittels der "Werkzeugsammlung" sämtliche Textfelder an, die du brauchst, u.U. auch eine Combobox, z.B. zum Auswählen der Anrede; dazu noch einen OK-Button und einen Abbrechen-Button.
    Damit diese Userform bei Dokumentstart aufpoppt, trägst du im VBA-Editor unter ThisDocument ein (wenn dein Dokument wirklich eine Dokumentvorlage ist (*.dotm)
    Code:
    oder, wenn es ein normales, makrofähiges Dokument ist (*.docm):
    Code:
    Schritt 2 wäre dann der Übertrag des Inhalts der Textfelder aus der Userform in die Inhaltssteuerelemente des Dokuments durch geeignete Makros.

    Aber ich denke, es ist vernünftig, hier zu unterbrechen und zu warten, bis du das soweit nachvollzogen hast, und dir klar geworden ist, zu welchen Punkten du dann Hilfe benötigst. Du könntest dazu dein Dokument als - bei Bedarf anonymisiertes - Musterdokument hochladen, damit man sich besser vorstellen kann, was du genau vorhast.
     
    Gerhard H, 13. November 2016
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    genau das habe ich gesucht. Ich arbeite mit einem Mac und habe Word Mac 2011. Die von dir bisher beschriebenen Schritte hab ich verstanden und konnte sie auch schon in einem kurzen Test nachbilden. An dieser Stelle schon mal vielen Dank!

    Kurz noch zum Verständnis, ich erstelle Wertgutachten für Immobilien und möchte in dem von mir zu programmierenden Popup z.B. eintragen:

    - Name, Anrede und Adresse des Kunden
    - Adresse des Bewertungsobjektes z.B. Musterst. 17 in 12345 Musterstadt
    - Auswählen in welcher Stadt sich das Objekt befindet, damit der dann den entsprechenden Autotext bei der Lagebeschreibung für die Stadt einfügt "Die Musterstadt liegt südlich von Musterdorf, hat X Einwohner..."
    - Andere Sätze, Begriffe, die sich in meinem Gutachten an mehreren Stellen wiederholen

    Wie geht es in Schritt 2 weiter?

    Viele Grüße

    mac
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Wie erstelle ich eine Eingabemaske für Vorlagen?

    Hallo mac,

    hier ein Beispiel, wie man Inhalte von Textfeldern einer Userform in Textmarken eines Word-Dokuments kriegt:
    Code:
    Allerdings - VBA auf Mac und auf Windows ist teilweise recht verschieden.
     
    Gerhard H, 30. November 2016
    #4
  5. Besten Dank! Das werde ich mal über die Weihnachtsfeiertage ausprobieren.
     
  6. Hallo Gerhard,

    also ich hab jetzt mal die Zeit gefunden das Thema anzugehen. Seltsamam ist nur, daß meine Userform nicht angezeigt wird, wenn ich ein neues Dokument aus meiner Vorlage öffne. Word warnt mich nicht einmal, daß ich ein Makro habe.

    Kann es daran liegen, daß der Befehl beim Mac anders lauten müsste?

    Gruß mac
     
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo mac,

    soweit ich weiß, gibt es Document_New sowohl auf dem Mac als auch in Windows.

    ändere mal das Makro so:

    Code:
    Wenn du die Meldung nicht erhältst, wenn du ein neues Dokument auf Basis deiner Vorlage öffnest, gibt es zwei Möglichkeiten:

    a) bei dir ist die Ausführung von Makros ohne Rückmeldung gesperrt. In Windows gibt es dafür unter Datei > Optionen > Sicherheitscenter entsprechende Einstellungen. Schau mal, ob du was vergleichbares findest.

    b) das Makro steht nicht am richtigen Ort. Es muss im VBA-Editor im Modul ThisDocument stehen.
     
    Gerhard H, 29. Januar 2017
    #7
  8. Wie erstelle ich eine Eingabemaske für Vorlagen?

    Hallo Gerhard,

    also ich habe mittlerweile rausgefunden, daß ich das Makro manuell unter Extras -> Marko -> Makros auswählen und dann starten kann. Dann wird mir auch dein Beispiel angezeigt. Ich frage mich nur, warum das nicht automatisch beim Öffnen der Vorlage geschieht (es ist eine .dotm).

    Ich habe eine Einstellung, mit der ich mir eine Warnung anzeigen lassen kann, sollte ein Makro im Dokument sein und ob ich dieses ausführen möchte. Doch diese Warnung wird mir nicht einmal angezeigt, ergo er denkt es gibt kein Makro.

    Ich hab dir mal im Anhang zwei Snapshots meines Codes beigefügt. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Code nur in der dotm richtig steht, in dem Dokument, welches aus der Vorlage generiert wurde, steht der Code nicht.

    Verstehst du das?
     
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo mac,

    dein linkes Bild zeigt den korrekten Zustand:
    Im Codefenster von ThisDocument deiner Vorlage (Test.dotm) steht das Document_New()-Makro.

    Das rechte Bild dagegen ist nicht in Ordnung. Es zeigt das Codefenster von ThisDocument des Dokument 8, welches auf Basis deiner Text.dotm entstanden ist. Der leere Code darin gehört nicht rein. Und zwar nicht leer und nicht voll. Wie kommt das da rein?
    Hintergrund: Ein doppelgeklicktes "Kind" von der Vorlage trägt keine Makros, kann aber auf die seiner "Mutter" zugreifen.

    Mein Vorschlag: Speichere deine test.dotm wie sie ist, lösche alle normalen Dokumente auf Basis dieser Vorlage. Speichere sie nicht. Dann doppelklicke die Vorlage!

    Sollte die Meldung nicht erscheinen: Im Netz geistert die Behauptung rum, dass Document_New()-Makros auf dem Mac unzuverlässig funktionieren würden und das Sub AutoNew() die bessere Variante sei. Prüfen kann ich das nicht, aber du kannst es ja mal versuchen. Der Dreizeiler in Thisdocument der Vorlage würde dann lauten:

    Code:
    Ein "weiterführendes Problem" ist, dass deine Userform Bestandteil der normal.dotm ist, sie sollte aber Bestandteil deiner Test.dotm sein (kannst vermutlich einfach verschieben). Aber zuerst muss die Messagebox erscheinen.
     
    Gerhard H, 30. Januar 2017
    #9
  10. Hallo zusammen,
    Sollte AutoNew() auf dem Mac nicht auch besser in einem Standardmodul platziert werden?
     
    haklesoft, 30. Januar 2017
    #10
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Haklesoft,

    da wirst du recht haben. Außerdem finde ich hier https://answers.microsoft.com/en-us/...7-2871eefbd119 ,dass die Dokumentvorlage, anders als bei Windows, zwingend in den dafür vorgesehenen Ordner gehört:
    "The code suggested by you is working, And for the mac the template need to be in My Template folder only, And one can not open that template just by double clicking it. On the other hand in PC that is not the case, one can put template at any location and can open it by double clicking it."

    Viel Stochern im Nebel für einen Mac-Unkundigen wie mich.
     
    Gerhard H, 30. Januar 2017
    #11
  12. Hallo zusammen,

    ich hab jetzt mal diesen langen Code aus dem Forum von Microsoft genommen und es klappt. Vielen Dank Gerhard!!!

    Der Code sieht wie folgt aus:

    Option Explicit

    Dim weThereYet As Integer, StopCount As Integer
    Sub AutoNew()
    HavePatience
    End Sub
    Sub AutoOpen()
    HavePatience
    End Sub
    Sub HavePatience()
    If StopCount > 9 Then
    MsgBox "Sorry, your document failed to open."
    StopCount = 0
    End
    End If

    StopCount = StopCount + 1

    weThereYet = Application.Documents.Count

    If weThereYet < 1 Then Application.OnTime _
    Now + TimeValue("00:00:01"), "HavePatience"

    End Sub

    Private Sub Document_New()
    MsgBox "Test"
    ' AddzAPPsControlsToMenuBar
    End Sub

    Private Sub Document_Open()
    ' AddzAPPsControlsToMenuBar
    End Sub



    Übrigens klappt auch der Code

    Sub AutoNew()
    msgbox "Hier bin ich"
    End Sub

    Ich nehme dann glaub die kurze Variante und versuche jetzt mal den Code einzubauen, den ich ursprünglich wollte :-)
     
  13. Wie erstelle ich eine Eingabemaske für Vorlagen?

    Also ich bin jetzt fast am Ziel, hab jedoch festgestellt, daß wenn ich nachträglich Textmarken zu meiner Vorlage.dotm hinzufüge und die Vorlage.dotm neu speicher, meine Userform und der ganze Code gelöscht werden.

    Mach ich was falsch oder ist das leider so? Ich tippe auf Ersteres, da man ja sonst nie seine Vorlage Erweitern könnte. Wie gehts richtig?
     
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo mac,

    wenn ich nachträglich Textmarken zu meiner Vorlage.dotm hinzufüge und die Vorlage.dotm neu speicher, meine Userform und der ganze Code gelöscht werden.
    Das wird ja ein echter Pleiten-Pech-und-Pannen- Thread ;-)

    Erste Frage:
    Warum drückst du nicht einfach auf Speichern und überschreibst?
    Zweite Frage:
    Wenn du in einer neuen Datei speicherst, wählst du auch *.dotm als Dateiformat und beachtest den Hinweis auf den richtigen Speicherort, der auf der zitierten Seite gegeben wird?
    Dritte Frage:
    Deinen Screenshots entnahm ich, dass deine Userform nicht Element deiner test.dotm war, sondern der normal.dotm. Hast du das behoben?
     
    Gerhard H, 1. Februar 2017
    #14
  15. Hallo Gerhard,

    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-)
    Ich glaub in meinem Fall liegt es noch ein wenig an den alten Streitereien zw. Apple und Microsoft.

    Um deinen letzten Punkt vorwegzunehmen, meine Userform ist in meiner Test.dotm und alles funktioniert, wie ich es möchte.

    Die Ursache meines Speicherproblemes liegt glaub daran, daß ich es nicht schaffe meine dotm selbst zu öffnen, sondern immer nur eine Doc aus der dotm. Oben in der Statusleiste von Word sehe ich nämlich immer Dokument x, klicke ich auf speichern, fragt er mich nach dem Dateinamen und Speicherziel, wähle ich dann die bereits bestehende dotm aus, meckert er und sagt sie besteht schon und kann nicht nochmal gespeichert werden.

    Wie zum Henker mache ich also die dotm selbst auf? Ich habe Sie schon versucht aus meinem Word-Vorlagenordner zu öffnen, aber er macht dann wieder gleich ne Doc daraus. Aaaahhhh

    Übrigens danke an dieser Stelle für deine Geduld und Treue :-)
     
Thema:

Wie erstelle ich eine Eingabemaske für Vorlagen?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie erstelle ich eine Eingabemaske für Vorlagen? - Similar Threads - erstelle Eingabemaske Vorlagen

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske für mehrere Arbeitsblätter erstellen: Hallo, ich möchte eine Eingabemaske für Datensätze (Text) zur Verteilung auf verschiedene Arbeitsblätter in einer Mappe erstellen. Es sollen auch Felder zum Abhaken dabei sein und alle Blätter...
  8. Eingabemaske eines Word-Formulars erstellen. - aber wie?

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingabemaske eines Word-Formulars erstellen. - aber wie?: Hallo @ all, ich habe ein Formular erstellt, dass viele Eingabefelder enthält. Zusammen mit Dropdownauswahl und Text ist es ein ziemlich unübersichtlicher Haufen an grauen Feldern und Lücken....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden