Office: wie kann ich den inhalt bestimmter zellen mit klick auf einen button löschen!

Helfe beim Thema wie kann ich den inhalt bestimmter zellen mit klick auf einen button löschen! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; das obige thema sagt eigentlich alles ... aber ich möchte ein formular einfach per druck auf einen button zurücksetzen und nicht jedesmal jede zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thomas Klein (alias Little), 24. Februar 2002.

  1. wie kann ich den inhalt bestimmter zellen mit klick auf einen button löschen!


    das obige thema sagt eigentlich alles ...
    aber ich möchte ein formular einfach per druck auf einen button zurücksetzen und nicht jedesmal jede zelle leeren, oder aber ein neues leeres formular laden.

    nochmals danke im vorraus
    thomas

    :)
     
    Thomas Klein (alias Little), 24. Februar 2002
    #1
  2. Moin, Thomas,

    die einfachste aller Möglichkeiten ist das Aufzeichnen der gewünschten Aktionen mit dem Makro-Rekorder, das Einfügen eines Schalters aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" und die Zuweisung des Makros zum Code des Schalters (durch Aufruf).

    Ggf. sollte bei Eigenschaften des Schalters TakeFocusOnClick auf False gestellt werden, wenn eine Fehlermeldung auftritt.
     
  3. \@jinx

    oh mann, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen. 1.000 dank für die hilfe.

    thomas
     
    Thomas Klein (alias Little), 27. Februar 2002
    #3
  4. wie kann ich den inhalt bestimmter zellen mit klick auf einen button löschen!

    hallo,

    ich habe noch einmal eine frage zu diesem thema. ich habe das gleiche problem (möchte auf button-druck die eingaben in bestimmten zellen löschen) jedoch etwas erweitert.

    mein arbeitsblatt ist bis auf einige zellen komplett geschützt. der benutzer soll also dann nur in den nicht gesperrten zellen eingaben vornehmen können und diese dann per knopfdruck wieder leeren können.

    habe bereits ein makro aufgezeichnet und ein bisschen nach bestem wissen darin 'rumgepfuscht' (habe davon allerdings keinerlei ahnung). lasse ich jedoch das blatt geschützt (und die betreffenden zellen eben nicht), dann kommt bei ausführung des lösch-makros die meldung, dass das in einem geschützten blatt nicht möglich sei und der blattschutz zunächst aufgehoben werden müsse (das soll der benutzer ja aber nicht dürfen). entferne ich den blattschutz, so kommt die fehlermeldung "keine zelle gefunden". was mache ich falsch? könnt ihr mir helfen? (einen screenshot meines makros gibt's im anhang)

    viele liebe grüße,
    Missy
     
  5. Moin, Missy,

    unter Excel2000 habe ich die Zellen D3:D5 über STRG+1/Reiter Schutz entsperrt (sprich= Haken raus bei gesperrt), anschließend den Blattschutz gesetzt und konnte dann trotz des vorhandenen Blattschutzes den Inhalt dieser Zellen löschen - wie wäre es zur Not mit einem Anhang Deines "Problemfalles"?

    btw: folgender Code reicht aus

    Code:
     
  6. hallo jinx,

    danke für deine antwort. ich bin noch einmal alles schritt für schritt durchgegangen, aber es ändert einfach nichts (habe übrigens office 2000). mein code sieht nun also so aus:

    Sub EingabenLoeschen()
    Range("D3: D5").ClearContents
    End Sub

    habe es genau so gemacht, wie du gesagt hast: habe zunächst alle zellen des arbeitsblattes gesperrt. dann habe ich die betreffenden zellen entsperrt. anschließend habe ich den blattschutz gesetzt und dann das makro aufgezeichnet. das makro habe ich dann wie oben abgeändert. und wenn ich es nun ausführe kommt eben die meldung, dass das in einem geschützten blatt nicht möglich sei.

    ich würde die datei sehr gerne posten, aber ich mache das ganze geschäftlich für meinen vater und der ist strikt dagegen, weil das ding "etwas wert ist". habe einfach mal eine tabelle erstellt, in der eigentlich das ganze problem zu sehen ist. nur die gelben zellen sollen veränderbar sein und durch den druck auf einen button geleert werden. das passwort ist übrigens xxx.

    lg, Missy
     
  7. Moin, Missy,

    Frage: wo ist der Button dazu? Ich habe, nachdem der Blattschutz entfernt war, einen Schalter aus der Symbolleiste Forumlar hinzugefügt, ein neues Kennwort (Missy) vergeben und Eingaben getätigt - diese werden durch den Schalter ordnungsgemäß entfernt. Was nicht funktioniert, ist der ShortCut - nur der hat meiner Meinung nach mit der Fragestellung (die da war über Button-Druck löschen) wenig zu tun.
     
  8. wie kann ich den inhalt bestimmter zellen mit klick auf einen button löschen!

    hallo jinx,

    wow, das funktioniert ja tatsächlich! *eek.gif*
    ich hatte mir gedacht, dass ich ja keinen button erstellen muss, wenn das makro eh nicht funktioniert. also habe ich das makro nur über strg+ö getestet, was ja nicht funktioniert. auf die idee es trotzdem mal mit einem button zu versuchen, bin ich gar nicht gekommen! *wink.gif*
    vielen vielen dank für deine hilfe! ich werde später mal versuchen, das in meine eigene datei einzufügen.

    lg, Missy
     
Thema:

wie kann ich den inhalt bestimmter zellen mit klick auf einen button löschen!

Die Seite wird geladen...
  1. wie kann ich den inhalt bestimmter zellen mit klick auf einen button löschen! - Similar Threads - inhalt bestimmter zellen

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckverbot, wenn Zelle einen bestimmten Inhalt haben.: Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder etwas Hilfe bei VBA. Ich benötige ein Druckverbot, wenn in verschiedenen Zellen ein "T" eingetragen ist. Die Zellen sind an verschiedenen Stellen. Dies habe...
  4. [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen: Hallo zusammen, ich muss dringend bis Montag eine Liste fertigstellen, dass folgendes beinhaltet: Alle Mailadressen, die in der Zeile A2 sind, müssen untersucht werden und die Mailadressen mit...
  5. rechte Zelle kopieren wenn Zelle bestimmten Inhalt hat

    in Microsoft Excel Hilfe
    rechte Zelle kopieren wenn Zelle bestimmten Inhalt hat: Hallo Leute, ich will eigentlich nur die rechte Zelle kopieren wenn in einer Zelle "LOD" drinnen steht. Bekomme aber irgendwie die Fehlermeldung unzulässiger Verweiß auf C. Vorher hatte ich die...
  6. Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle: Hallo Zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zur Veranschaulichung meines Problemes mal ein Screenshot beigefügt. Ich will in der Zeile 1 eine Formel (wenn mgl. Bedingte Formatierung)...
  7. Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, also bitte ich um Verständnis, wenn dies hier nicht der richtige Platz für dieses Thema ist. Ich habe 2 Anliegen. Auf dem ersten Bild könnt ihr die besagten...
  8. zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    zellen nach verschiedenen inhalten durchsuchen und bestimmten Wert ausgeben: Hallo, ich bin der Thomas und neu hier. Ich bin in Excel kein Neueinsteiger aber auch lange kein Crack. Zu meinem "Problem": Ich möchte meine Kontobewegungen auswerten und in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden