Office: Wie kann ich eine Zahlengruppe in Excel gleichmäßig verteilen?

Helfe beim Thema Wie kann ich eine Zahlengruppe in Excel gleichmäßig verteilen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Keine Ahnung wie man das nennt, aber ich habe zum Beispiel folgende Zahlengruppen: 4, 15, 39, 40 oder auch 4500, 4500, 6000, 20000 Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Larss, 20. Mai 2014.

  1. Wie kann ich eine Zahlengruppe in Excel gleichmäßig verteilen?


    Hallo!

    Keine Ahnung wie man das nennt, aber ich habe zum Beispiel folgende Zahlengruppen:

    4, 15, 39, 40

    oder auch

    4500, 4500, 6000, 20000

    Ich möchte möchte nun die Zahlen so umwandeln, dass die kleinste aus einer Gruppe 1 ergibt und die Größte 100.

    Wie könnte eine Formel in Excel dafür lauten?

    Gruß

    Lars

    :)
     
    Larss, 20. Mai 2014
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Lars,

    verstehe ich es richtig Du möchtest 4 auf 100 verteilen? Wobei 100 variable ist?
     
    Hajo_Zi, 21. Mai 2014
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Lars,

    so?

    AB
    145001
    245001
    3600010,5806452
    420000100
    Formelübersicht
    ZelleFormel in der Zelle
    B1=(A1-MIN($A:$A))*99/(MAX($A:$A)-MIN($A:$A))+1
    B2=(A2-MIN($A:$A))*99/(MAX($A:$A)-MIN($A:$A))+1
    B3=(A3-MIN($A:$A))*99/(MAX($A:$A)-MIN($A:$A))+1
    B4=(A4-MIN($A:$A))*99/(MAX($A:$A)-MIN($A:$A))+1
    Gruß Ingolf
     
    OfficeUser, 21. Mai 2014
    #3
  4. Wie kann ich eine Zahlengruppe in Excel gleichmäßig verteilen?

    Hallo Lars,

    meine Lösung kommt der von Ingolf sehr nahe, wobei mir die von Ingolf noch besser gefällt.
    Da ich aber nun einmal dran war, anbei nun meine Datei.

    Interessant finde ich, dass ich Ergebnistechnisch mit Ingolf gleich liege.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 21. Mai 2014
    #4
  5. Hallo Lars,

    grundsätzlich geht auch sowas:
    Code:
    Ingolfs Formel trifft es aber vermutlich am besten.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 22. Mai 2014
    #5
  6. Super. Das ist es.

    Sehr klug umgesetzt.

    Vielen, vielen Dank!!

    Gruß

    Lars
     
    Larss, 22. Mai 2014
    #6
  7. Mojen,
    ich habe ein ähnliches Problem und finde einfach keine ordentliche Lösung.
    Situation. Ich habe 7 Gruppen von jeweils 4 Zahlen und eine mit 5 Zahlen.
    Die muss ich in eine neue Tabelle mit jeweils der selben Anzahl von Zahlen verteilen, dabei soll der Mittelwert bei allen möglichst gleich sein.

    Ich würde mich freuen auf das wissen von Euch aufzubauen.
     
    Bernd L., 30. Juni 2019
    #7
  8. Wie kann ich eine Zahlengruppe in Excel gleichmäßig verteilen?

    Hallo Berny,

    aus deiner Erklärung wird kein Mensch schlau ... und ich schon gleich gar nicht.

    Du solltest eine Musterdatei hochladen, mit deinem genauen Problem und einer Musterlösung.
     
    Flotter Feger, 30. Juni 2019
    #8
  9. Sorry für .xlsm. Hab nicht drauf geachtet beim Speichern in OneDrive. Aber warum nicht .xlsx?
     
    lupo1, 30. Juni 2019
    #9
  10. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein Muster an. Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.*rolleyes.gif*
     
    Bernd L., 30. Juni 2019
    #10
  11. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Zum besseren Verständnis hänge ich mal ein Muster an.
    Ich muss die Werte in den Gruppen so neu sortieren, das die Prozentuale Abweichung des Mittelwert jeder Gruppe möglichst gering ist.

    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.*rolleyes.gif*
     
    Bernd L., 30. Juni 2019
    #11
  12. Thema:

    Wie kann ich eine Zahlengruppe in Excel gleichmäßig verteilen?

    Die Seite wird geladen...
    1. Wie kann ich eine Zahlengruppe in Excel gleichmäßig verteilen? - Similar Threads - Zahlengruppe Excel gleichmäßig

    2. Excel Termin in Outlook Kalender

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
    3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

      in Microsoft Excel Hilfe
      Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
    4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

      in Microsoft Excel Hilfe
      VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
    5. Zellbezugfehler

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
    6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
    7. Registername übernehmen für Excel im O365

      in Microsoft Excel Hilfe
      Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
    8. Excel - Zeilen vergleichen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden