Office: Wie kann ich prüfen, ob Spalten gruppiert sind?

Helfe beim Thema Wie kann ich prüfen, ob Spalten gruppiert sind? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich hirne gerade an einigen Makros herum... Makro 1 -> Druckformat1 (A4 hoch) einige Spalten werden über Gruppierung ausgeblendet, es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nymphie, 2. November 2007.

  1. Wie kann ich prüfen, ob Spalten gruppiert sind?


    Guten Abend,
    ich hirne gerade an einigen Makros herum...
    Makro 1 -> Druckformat1 (A4 hoch) einige Spalten werden über Gruppierung ausgeblendet, es werden nur Zeilen gedruckt, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen (über Autofilter)
    Makro 2 -> Druckformat2 (A4 quer) - dto
    Makro 3 -> offene Ansicht - alle Spalten werden "entgruppiert"

    Wenn ich immer Makro 1 und danach Makro 3 aufrufe, ist alles ok.

    Wenn ich aber Makro 1 mehrfach aufrufe, dann kriege ich mehrfach-Gruppierungen. Wenn ich in Makro 1 erst mal "entgruppiere" und vorher schon Makro 3 aufgerufen habe, dann berkomme ich eine Fehlermeldung und das Makro 1 läuft nicht weiter.

    Ich müsste nun also immer erstmal prüfen, ob eine Gruppierung gesetzt ist, und wenn ja, diese aufheben.

    Kann mir dafür jemand einen Tipp geben, bitte?

    Vielen Dank schonmal
    -Angie-

    :)
     
    Nymphie, 2. November 2007
    #1
  2. Hallo Angie,

    versuchs mal damit:
    Code:
    Gruß
    Christian
     
    viruscg, 4. November 2007
    #2
  3. Hallo Christian,

    ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Deine Lösung ist gut!
    Aber Du weißt ja, wie das ist: jeder Wunsch kriegt 3 Junge ;-)

    Ich habe nicht nur Spalten sondern auch Reihen gruppiert, und ich hätte gern, dass diese Gruppierung erhalten bleibt. Falls das nicht einzeln geht, werde ich die Reihengruppierung mit ins Makro aufnehmen.

    In den durch Gruppierung ausgeblendeten Reihen befinden sich die Kriterien für Drop-Down-Felder. Die möchte ich normalerweise gar nicht sehen, damit ich da nicht aus Versehen was "verrödeln" kann.

    Aber jetzt erst mal gute Nacht!

    Angie
     
    Nymphie, 4. November 2007
    #3
  4. Wie kann ich prüfen, ob Spalten gruppiert sind?

    Hallo Angie,

    damit kannst du nur die Spalten Gruppierungen löschen:
    Code:
    Gruß
    Christian
     
    viruscg, 5. November 2007
    #4
  5. Hallo Christian,

    genau das ist es, was ich gesucht habe.

    Super. Vielen Dank!

    Damit hast Du mir sehr geholfen.
     
    Nymphie, 6. November 2007
    #5
Thema:

Wie kann ich prüfen, ob Spalten gruppiert sind?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie kann ich prüfen, ob Spalten gruppiert sind? - Similar Threads - prüfen Spalten gruppiert

  2. Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist: Hallo zusammen, ich würde gerne bevor die InputBox aufgeht und nach dem FA fragt prüfen, ob eine Zelle in der Spalte "H" ausgewählt ist und diese quasi vorziehen. Als Beispiel: Ich markiere die...
  3. Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zeilen oder Spalten ausgeblendet sind: Hallo Freunde, mit folgendem Code in "DieseArbeitsmappe" möchte ich gerne beim Speichern einer Datei prüfen, ob zum einen noch Filter gesetzt sind und zum anderen ob noch Zeilen und Spalten...
  4. Prüfen welche Spalte noch Werte enthält

    in Microsoft Access Hilfe
    Prüfen welche Spalte noch Werte enthält: Hi, eine Exceltabelle „Messdaten“ liegt auf dem Laufwerk C:\VeranstaltungMessdaten.xlsx. Ich möchte nun von Access aus prüfen in welcher letzten Spalte in der Exceltabelle (Tabellenblatt...
  5. Spalten auf Gleichheit prüfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Spalten auf Gleichheit prüfen: Hallo, ich habe folgenden Problem: Bei meiner Abfrage erhalte ich mehrere Spalten, die ich auf Gleichheit prüfen möchte. Zurzeit exportiere ich die Abfrage nach Excel und überprüfe dann mit der...
  6. Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsfeld prüfen und in anderer Spalte/Feld Statusinformation setzten: Hallo, benötige dringend Hilfe: In Excel gibt es in Spalte B den Text „aktiv“. In Spalte L gibt es z.B. das Datum „01.01.2018“ Gibt es eine Formel oder bedingte Formatierung, die mir in Spalte...
  7. DRINGEND: Spalten prüfen auf gleichen Wert, dann Mittelwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    DRINGEND: Spalten prüfen auf gleichen Wert, dann Mittelwert: Hallo zusammen! Ich brauche dringend Hilfe, sitze an einer Aufgabe und komme nicht weiter. Dabei brauch mein Chef bis morgen die Daten :( Und zwar folgendes, ich habe drei Spalten (insgesamt...
  8. Benötige Hilfe bei Formel(prüfen ob Spalte x besseres Datum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formel(prüfen ob Spalte x besseres Datum): Hallo, hoffe mir kann jemand helfen! :mrgreen: Im Anhang findet ihr ein Excel Arbeitsblatt. Wenn das MHD von B2 zum Artikel gleich wie das schlechteste von Spalte E dann Wert "OK". Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden