Office: (Office 2016) Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?

Helfe beim Thema Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen! Ich habe in einem Access-Formular ein Unterformular als Datenblatt eingefügt. Das Unterformular enthält sechs Felder/Spalten,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lightfood, 23. Oktober 2020.

  1. Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?


    Guten Morgen zusammen!

    Ich habe in einem Access-Formular ein Unterformular als Datenblatt eingefügt. Das Unterformular enthält sechs Felder/Spalten, wovon vier Felder/Spalten aber der Erfassung von Informationen dienen, die der Benutzer nicht sehen muss (wer hat wann was eingegeben bzw. geändert), die ich aber benötige und die daher nicht angezeigt werden sollen.

    Ich habe dazu sowohl im "Originalformular", welches ich als Unterformular eingebunden habe als auch im Hauptformular die Sichtbarkeit auf NEIN umgestellt. Beides hat aber leider keinen Effekt.

    Meine Frage: Wie kann ich Spalten eines Formulars in der Form "Datenblatt" am besten unsichtbar machen? Die Option "Sichtbar" scheint hier nicht zu funktionieren.

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps eurerseits und einen schönen Sonntag.

    L.

    :)
     
    Lightfood, 23. Oktober 2020
    #1
  2. Verwende eine Abfrage, die nur die Felder enthält, die du anzeigen möchtest.
     
    fredfred, 24. Oktober 2020
    #2
  3. Da muss ich nachfragen - ich benötige die Felder, die ich nicht angezeigt haben möchte im Formular (siehe oben). Daher meine Versuche sie auszublenden. Wie meinst Du das insofern mit der Abfrage? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch....
     
    Lightfood, 24. Oktober 2020
    #3
  4. Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?

    Hallo,
    für was benötigst Du die Felder im Formular wenn Du diese nicht angezeigt haben willst ?

    Du kannst im Ereignis "Beim Öffnen" die Spalten eines Datenblattes verstecken.
    Code:
     
    gpswanderer, 24. Oktober 2020
    #4
  5. Es sind vier Felder:

    - InsertUser
    - InsertDate
    - LastUpdateUser
    - LastUpdateDate

    Sie schreiben den Benutzer sowie Datum u. Zeit in die DB, der einen Datensatz angelegt hat bzw. von wem und wann ein Datensatz zuletzt geändert wurde.

    In einem einspaltigen Formular lassen sich die Felder problemlos ausblenden. Wenn ich hingegen das "Layout" Datenblatt auswähle, bekomme ich die Spalten einfach nicht weg, obwohl es auch dort die Option "Sichtbar" gibt.
     
    Lightfood, 25. Oktober 2020
    #5
  6. Hallo,
    siehe meine Ergänzung in #4.
     
    gpswanderer, 25. Oktober 2020
    #6
  7. Sorry, ich habe wenig bis gar keine Ahnung von VBA, SQL & Co. KG.

    Wenn ich es richtig verstehe, müsste der Code in meinem Fall also so aussehen (?):

    Code:
    Dies muss ich dann in das Unterformular einfügen, wenn ich es richtig verstanden habe. Wie mache ich das bzw. wo füge ich den Code ein?
     
    Lightfood, 25. Oktober 2020
    #7
  8. Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?

    Hallo,
    im der Ereigniszeile "Beim Öffnen" auf die 3 Punkte hinten klicken, VBA Code wählen und die 4 Zeilen des Codes in das Ereignis einfügen.

    PS:
    Diese Basics kann ein Forum nur ansatzweise vermitteln, Du solltest Dir diese Grundlagen aneignen.
     
    gpswanderer, 25. Oktober 2020
    #8
  9. Da hast Du völlig recht - ich stehe aber noch ganz am Anfang... arbeite daran. Ich hatte es inzwischen sogar schon selbst gefunden. Die peinliche Frage kommt also nicht wieder (hoffe ich)!

    Funktioniert übrigens super. Ganz herzlichen Dank!

    Schönen Sonntag...
     
    Lightfood, 25. Oktober 2020
    #9
Thema:

Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie kann man Spalten in einem Unterformular (Datenblatt) verbergen? - Similar Threads - Spalten Unterformular Datenblatt

  2. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  3. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  4. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. VBA - letzte nicht-leere Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  8. Unterformular in Datenblattansicht / Spalten löschen verhindern

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformular in Datenblattansicht / Spalten löschen verhindern: Guten Morgen In meiner Datenbank verwende ich ein Unterformular in Datenblattansicht (weil hier die Spaltenfixierung möglich ist). Wenn ich einen Spaltenkopf markiere und Delete drücke, wird die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden