Office: Wie soll das bloß gehen ?

Helfe beim Thema Wie soll das bloß gehen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hier ist ja ne Menge los im Forum.... vielleicht kan mir hier ja jemand helfen ??? Das Problem ist folgendes: Ich habe da 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Mai 2003.

  1. Wie soll das bloß gehen ?


    Hallo zusammen,

    hier ist ja ne Menge los im Forum....
    vielleicht kan mir hier ja jemand helfen ???

    Das Problem ist folgendes:

    Ich habe da 2 Arbeitsblätter (1=Dienst und 2=Stunden)
    Im Arbeitsblatt Dienst soll der Dienst eingetragen werden in Form von Buchstaben (z. B. F oder S oder S9x oder F6 usw.)
    Hinter jedem Buchstaben verbirgt sich eine Stundenzahl (z. B. F steht für 8, S steht für 7,5 usw.)
    Die ganzen Beeutungen habe ich in meine´m Arbeitsblatt "Stunden".
    Da steht dann in der Spalte "Buchstabe" alle Buchstaben die es gibt.
    Dahinter in der Spalte "Stunden" die jeweilige Stundenzahl die zu dem Buchstaben gehört.

    Jetzt möchte ich, das wenn ich im Arbeitsblatt "Dienst" für mich die Woche eintrage, das Exel die Werte nicht einträgt sondern die Buchstaben aber am Ende das Ergebnis steht. SSieht etwa so aus:

    Mo Di Mi Do Fr Sa So Summe
    Silke M. F S S F S F 46,5

    Meine Idee war das Arbeitsblatt "Stunden" mit einzubauen und dann mit einer WENN, DANN SONST Funktion zu arbeiten, aber wie geht das.
    Programieren kann ich nicht !!!!

    Geht das auch Ohne zweites Arbeitsblatt oder ist das so sinvoller mit zweitem Arbeitsblatt ???


    Danke

    :)
     
    User, 8. Mai 2003
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Moin, Silke,

    viel los ist relativ...

    Meiner Meinung nach gibt es viele Ansätze zu einer Lösung dieses Problems - ich würde aber nicht unbedingt mit einer einzigen Formel und vielen Wenns arbeiten, sondern dies wie folgt aufsplitten (die Spalten mit den Berechnungen ab K können ausgeblendet werden und die Formeln entsprechend angepasst werden):
     ABCDEFGHIJKLMN
    1 MoDiMiDoFrSaSoSumme     
    2Silke M.FSSFSF 46,50 24,0022,500,000,00
    3Silke M.S9x     F615,00 0,000,009,006,00
    [/quote]
    I2 : =SUMME($K2:$N2)
    K2 : =ZÄHLENWENN($B2:$H2;"F")*SVERWEIS("F";Stunden!$A:$B;2;0)
    L2 : =ZÄHLENWENN($B2:$H2;"S")*SVERWEIS("S";Stunden!$A:$B;2;0)
    M2 : =ZÄHLENWENN($B2:$H2;"S9x")*SVERWEIS("S9x";Stunden!$A:$B;2;0)
    N2 : =ZÄHLENWENN($B2:$H2;"F6")*SVERWEIS("F6";Stunden!$A:$B;2;0)
    I3 : =SUMME($K3:$N3)
    K3 : =ZÄHLENWENN($B3:$H3;"F")*SVERWEIS("F";Stunden!$A:$B;2;0)
    L3 : =ZÄHLENWENN($B3:$H3;"S")*SVERWEIS("S";Stunden!$A:$B;2;0)
    M3 : =ZÄHLENWENN($B3:$H3;"S9x")*SVERWEIS("S9x";Stunden!$A:$B;2;0)
    N3 : =ZÄHLENWENN($B3:$H3;"F6")*SVERWEIS("F6";Stunden!$A:$B;2;0)
    Stunden
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 10. Mai 2003
    #2
  3. Hallo und danke für die tolle Hilfestellung !

    Zu der Formel habe ich keine Fragen :-)
    Hab dann nachgelesen und es ist doch sehr logisch.

    Aber noch was anderes. Natürlich trage ich mich über 4 Wochen ein.
    Da habe ich einfach alles makiert (die ganzen 4 Wochen in Zählewenn)
    und das geht auch.
    Gibt es auch eine Möglichkeit, das ich in den Suchkrieterien alle Dienste gleichzeitig eingeben kann ?

    Beispiel (was aber nicht geht, da ich es ausprobiert habe):
    ZÄHLEWENN(B2:O2;"F";"F6";"S";"S9x")*SVERWEIS("F";"F6";"S";"S9x";Stunden!A1:B9;2;0)

    Ich schreib mal so, wie ich das gerne hätte (wenn´s geht):
    So EXEL, nun pass mal auf.
    Schau doch mal in die Zellen B2 bis O2 und sage mir, wie viele F, F6, S und S9x darin stehen.
    Nu geh doch mal in die Matrix STUNDEN und lese die Werte für den jeweiligen Buchstaben aus und rechne jeden Wert einzeln zusammen und das Gesamtergebnis aller Buchstaben trägst Du mir dann in ein anderes Feld ( I ) ein.

    Und das in einer Formel....geht das ???
     
  4. Wie soll das bloß gehen ?

    Moin, Silke,

    meine Meinung ist nicht ausschlaggebend, aber ich halte wenig von einer "Monsterformel", die den gesamten Zweck erfüllt. Die Gründe hierfür: Nachvollziehbarkeit und Schutz der Formel gegen Veränderung. Vielleicht habe ich da auch nur den falschen Ansatz (oder besser: den richtigen noch nicht gefunden), aber bei mir kommt ein unübersichtlicher Bandwurm als Formel heraus, den ich dann lieber mit einer Funktion abdecke...
     
  5. Hallo nochmal...

    Ist schon richtig...so eine Große Formel kann Probleme mit sich bringen.

    War nur als vereinfachung gedacht...
    ich wollte versuchen, auch andere Personen mit einzubinden (ca. 10) und insgesammt sind es auch viel mehr Buchstaben, die Möglich sind ( erstmal 24).

    Wenn ich dann für jeden Buchstaben so eine Formal anlegen muß und dann auch noch für jede Person....Oh mein Gott !!!!

    Das sind dann bei 10 Personen 240 Formeln !!!!

    Wollte das nur ein wenig einfacher..

    Kann ma da auch was mit Makros machen ???

    Danke erstmal
     
  6. Moin, Silke,

    nun steh ich aber auf dem Schlauch - warum für jede Person? Das könnte man doch über Daten - Gültigkeit mit einer entsprechenden Liste und einem Nachschlagefeld arbeiten - so als Idee.

    Per Funktion oder Makro lässt sich das Problem lösen, aber dann kommt (abhängig von der verwendeten Version) eventuell der Makrohinweis beim Öffnen der Mappe.
     
  7. Hallöchen...

    Hmmm...Vielleicht sollte ich dazuschreiben, das ich mit Exel zwar schon einiges mache und tue aber ich im Prinzip noch sehr unerfahren (Anfängerin) bin...

    Soll heißen, das ich bei Problemen zwar viel lese und probiere aber halt nicht immer alles klar verständlich ist und das dann halt nicht immer so klappt...

    Wenn dann aber jemand Hilfestellung leistet (wie oben) und ich mir das dann nochlams durchlese, dann klappt´s meist auch (Hab die Formel oben ja verstanden, denke ich).

    Ich habe auch schon was über Listen gelesen und Gültigkeiten aber bin da nicht durchgestiegen :-(

    Daher jetzt das "OH GOTT" 240 Formeln....

    Sorry....
     
  8. Wie soll das bloß gehen ?

    Moin, Silke,

    nicht dass ich einem längeren Beitrag abgeneigt bin, aber möchtest Du eine Lösung per Formeln (auch wenn diese sehr lang sind) oder lieber eine Lösung per Funktionen/Makros? Wie sieht der Rest der Tabelle aus, wie soll das Ergebnis aussehen? Solltest Du die letztere Variante vorziehen, werde ich mich bemühen, das Vorgehen insgesamt sowie den Code verständlich darzustellen - Platz genug habe ich ja... *biggrin.gif* *wink.gif*
     
  9. Hallo nochmal..

    an einer effizienten Lösung bin ich immer interessiert (wenn ich die verstehe) :-)

    Kurze Darstellung der Tabelle:

    Name Tage
    mo di mi do fr sa so summe +/- mo die mi do fr sa so summe +/- (insgesamt 4 hinterinander)
    ABC F1 S F6 22 -16,5


    Unter jedem Tag wird ein Buchstabe eingetragen.

    Unter summe wird das Ergebnis der Buchstaben eingetragen.

    Unter +/- wird automatisch die Wochenleistung errechnet (halt mehr als 38,5 oder weniger)

    Und das alles für 10 Personen

    Hmm.... das wär erstmal das wichtigste
     
  10. Oh...ABC soll der Name sein....Wird nicht so richtig angezeigt hier
     
  11. Moin, Silke,

    eine einfache Summenformel wirst Du doch bestimmt hinbekommen, um die Stunden bzw. die Abweichungen zu berechnen...

    Ansonsten habe ich mal zwei Funktionen "geschnitzt", die die Aufgabe eigentlich erledigen sollten. Bitte beachten, dass in der ersten zur Berechung der Arbeitszeit entsprechende Kriterien (also "P2" für eine weitere Schicht, bitte unbedingt in Anführungszeichen, und die Zahl der Arbeitsstunden angegeben werden muss, hier unbedingt ein Punkt als Dezimaltrennzeichen angeben, da VBA "englisch" spricht...).

    Rufe bitte per gleichzeitigem Drücken von ALT + F11 den Visual Basic-Editor auf. Dort solltest Du einen Projektexplorer sehen, in dem die zur Zeit in Excel geöffneten Mappen und Add-Ins aufgelistet werden. Klicke bitte mit der linken Maustaste auf die entsprechende Mappe und rufe dann aus dem Mneü EINFÜGEN den Punkt Modul auf - Funktionen werden nur in allgemeinen Modulen angelegt. Im Projektexplorer sollte danach ein Modul1 (je nach Aufruf durchnummeriert) auftauchen, der Cursor sollte in diesem neuen Modul blinken. Dann fügst Du die beiden Funktionen per Zwischenablage in das Modul ein, solltet der Code danach rot makriert sein, bitte einen Umweg über Word machen, dort einfügen, wieder kopieren...

    Anschließend stehen Dir unter den Funktionen im Bereich Benutzerdefiniert die neuen Funktionen zur Auswahl. Unter Excel97 kommt nach einem Speichern die Abfrage nach dem Aktivieren des Makros, ab Excel2000 kann man per Selfcert ein digitales Zertifikat erstellen, was die Rückfrage nicht erscheinen lässt...

    Fast hätte ich das Wichtigste vergessen:

    Code:
     
  12. Hallo Silke, hallo jinx,

    jinx, ich stimme Dir zu, dass Bandwurmformeln eigentlich ein Übel sind.

    Trotzdem möchte ich eine Excel-pur-Lösung vorstellen, die noch dazu ohne Hilfsspalten auskommt und so die Erweiterung auf einen 4-Wochen-Zyklus erlaubt hat. Der Preis dafür ist, dass Mann/Frau sich mit Matrix-Formeln auseinander setzen muss.

    Ein Manko meines Ansatzes ist, dass Fehleingaben nicht erkannt werden. Wenn ein Schlüsselbuchstabe in der Stunden-Tabelle nicht vorkommt, wird der Eintrag als "0" gewertet.

    Ein Vorteil ist, dass die Tabelle mit den Stundenschlüsseln beliebig lang sein und ohne Anpassungen der Formeln ergänzt werden darf. Muss nur in die Tabelle passen, also bitte nicht mehr als 63656 Schlüssel.

    Die Sollstunden pro Woche habe ich als Konstante definiert. Der Wert kann unter Einfügen/Name/Definieren angepasst werden.

    Es ist also schlicht ein anderer Ansatz, ohne Anspruch darauf, der bessere zu sein.

    Schönen Abend noch

    Johannes
     
    JFreudens, 12. Mai 2003
    #12
  13. Wie soll das bloß gehen ?

    Hallo ihr lieben,

    danke erstmal für euro Tipps.
    Ich habe mich der Funktion angenommen und werde langsam auch immer schlauer daraus.

    Bin nun wieder auf ein Problemchen gestoßen...

    Kann ich hinter Case "F" noch zusätzlich etwas angeben ?

    Beispiel: Case "F" oder "f"

    Wenn ich nämlich kleine Buchstaben eintrage, dann wird nicht´s berechnet.

    Es gibt ja den Befahl GROSS und GROSS2.

    Kann ich die da benutzen oder wie geht das ?
     
    Silke M., 12. Mai 2003
    #13
  14. Moin Silke,

    ein Blick in die Online-Hilfe hätte Dich schneller zum Ziel gebracht. Dort findest Du, dass Du mehrere Fälle durch Kommata trennen kannst.

    Case "F", "f"

    Alternativ könntest Du auch den String vorher in Großbuchstaben umwandeln.

    Select Case UCase(Wert)
    Case "F"
    ...

    Ciao

    Johannes
     
    JFreudens, 12. Mai 2003
    #14
  15. Danke :-)

    Ach ja, die Hilfe...
    mit der ist das manchmal so eine Sache.

    Da hab ich doch noch mal ne verrückte Frage..

    Ist es möglich, das wenn ich den Dienstplan starte, automatisch eine (ich nenne sie mal Symbolleiste) gestartet wird, wo alle Dienste per Mausklick eingetragen werden können.

    Beispiel: Ich bin z. B. in der Zelle vom 11. des Monats und möchte mir eine F eintragen. Nun klicke ich aber auf eine Leiste, wo alle Dienste (F, F1, usw.) vorhanden sind und der angeklickte Dienst wird eingetragen.
     
    Silke M., 12. Mai 2003
    #15
Thema:

Wie soll das bloß gehen ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden