Office: (Office 2007) Wie verteilt man gewichtet einen Betrag ?

Helfe beim Thema Wie verteilt man gewichtet einen Betrag ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Allerseits, für folgendes Problem fällt mir keine Lösung ein: In einer Spalte habe ich diverse Eurobeträge, z.B. [1,11/2,22/6,66/104,44]. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Mai 2006.

  1. Wie verteilt man gewichtet einen Betrag ?


    Hallo Allerseits,

    für folgendes Problem fällt mir keine Lösung ein:

    In einer Spalte habe ich diverse Eurobeträge, z.B. [1,11/2,22/6,66/104,44].

    Nun möchte ich in der Nachbarspalte einen Betrag, z.B. 0,57 Euro gewichtet auf die vier Werte verteilen.

    Die Lösung soll als Formel funzen, kein VBA.

    Habt ihr eine Idee ?

    Besten Dank, Nash

    :)
     
    User, 8. Mai 2006
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Nash,

    würde ich so erledigen:
    ABCDEF
    11,112,226,66104,44 0,57
    20,005529140,011058290,033174870,5202377

    Formel in A2: =A1/SUMME($A$1:$D$1)*$F$1
     
    OfficeUser, 10. Mai 2006
    #2
  3. Hey myfake,

    das ging ja schnell ! Danke *Smilie Hab ich nachgebaut und durchgespielt...

    ...und komme zum Kern des Problems:
    Ich kann ja keine Teile von Cents verteilen und muss RUNDEN(...;2). das mache ich in Zeile3.:
    [ Deine Lösung in Z2 ]
    =Z(-1)S/SUMME(Z(-1)S:Z(-1)S(3))*Z(-1)S(5)
    [ + RUNDEN in Z3 ]
    =RUNDEN(Z(-2)S/SUMME(Z(-2)S:Z(-2)S(3))*Z(-2)S(5);2)

    Wenn ich diese vier gerundeten Ergebnisse summiere, kommt es teilweise zu falschen Ergebnissen. Mal ein Cent zuviel, mal einen zu wenig.

    Es geht um Geld, so kann ich nicht arbeiten *wink.gif*

    Und nu *frown.gif*

    Gruß, Nash
     
  4. Wie verteilt man gewichtet einen Betrag ?

    Hallo Nash,

    mache es doch mit der Formel mit runden außer der letzte. Der letzte bekommt dann den Rest. Ansonsten gibt es in der Buchhaltung ein Konto für Rundungsdifferenzen.


    Wie verteilt man gewichtet einen Betrag ? [​IMG]
     
  5. Hallo Hajo_Zi,

    Geht nicht, die momentane Formel holt doch nur "ihren Teil" und weiß nix von den anderen Zellen.
    Des weiteren muss alles in genau einer Formel passieren, weil die dann später in eine andere Formel integriert wird.
    Die Menge der Werte, auf die aufgeteilt werden soll, ist dynamisch.

    Offenbar muss das RUNDEN früher passieren, sowas wie:
    Schau die Zielwerte an und verteile gerundet den Centbetrag.
    Leider habe ich keine Funktion dafür gefunden oder einfach übersehen.

    Vielleicht ist mit dem Folgenden eine Funktion o.ä. gemeint:
    Sorry, ich habe auf diesen Seiten und in Excel die "Buchhaltung" gesucht, aber nicht gefunden. Habe ich etwas mistverstanden ?


    OT: Bis vor ein paar Tagen habe in Excel wenige Male pro Jahr geöffnet, ich fuchse mich hier schon rein...

    Hoffentlich fehlt euch etwas ein *rolleyes.gif*

    Danke schonmal mittendrin, es macht Spass, wenn man nicht nur alleine vor sich hin grübelt *Smilie
     
  6. Hi Nash,

    Es ist keine Formel - gemeint ist, dass es in jedem Buchhaltungsbereich eines Unternehmens ein spezielles Konto gibt, auf das Reste aus solcher Art kaufmännischer Rundungen gebucht werden. Frage mich aber bitte nicht, wie das dann gegenüber dem Finanzamt abgerechnet wird...
     
  7. Danke Karin

    für diesen Hinweis. Mein Kopf ist frei von Buchhaltung, da wär' ich niemals draufgekommen *eek.gif*

    Ansonsten: Wie oben... "Schau die Zielwerte an und verteile gewichtet/gerundet den Centbetrag."

    Na, ich such' morgen weiter und bleibe dankbar für jede Hilfe.

    Gut' Nacht, Nash
     
  8. OfficeUser Neuer User

    Wie verteilt man gewichtet einen Betrag ?

    Hallo Nash,

    dann bekommt der erste den Rest.

     ABCD
    1Vorgabe Aufteilung     123,01 € der Wert der Verteilt werden soll
    212         5,06 €     123,01 € Summe B
    323         9,69 €   
    445       18,96 €   
    589       37,49 €   
    645       18,96 €   
    778       32,86 €   
    B2 : =C1-SUMME(B3:B65536)
    C2 : =SUMME(B:B)
    B3 : =A3/SUMME(A:A)*$C
    B4 : =A4/SUMME(A:A)*$C
    B5 : =A5/SUMME(A:A)*$C
    B6 : =A6/SUMME(A:A)*$C
    B7 : =A7/SUMME(A:A)*$C
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 10. Mai 2006
    #8
  9. Hi,

    @Hajo_Zi:
    - Ich kriege das nicht in eine einzige Formel.
    - Der Rest-Cent wird nicht dynamisch dem größten Wert zugeteilt.

    @all
    Ich hab' nun schon stundenlang gesurft und die Hilfe durchgesucht und nichts passendes gefunden.
    Geht das nicht, was ich mir wünsche *frown.gif*
    Was wäre, wenn es in der Buchhaltung kein Konto für Rundungsdifferenzen gäbe ?

    Mein Ziel:
    * Auf eine beliebige Anzahl von Euro-Beträgen soll ein Centbetrag aufgeteilt werden.
    * Der höchste Euro-Betrag soll den höchsten Centanteil bekommen usw. Es muss aber nicht zwingend auf alle Euro-Beträge verteilt werden.
    * Die Verteilungsaktion soll in genau einer Formel stehen, die ich dann auf die nötige Anzahl von Zeilen kopiere.

    Sobald man mit Dreisatz und RUNDEN arbeitet, entstehen Folgefehler in der Summe.

    Ich darf raus in die Sonne, wenn ich das hier fertig habe. Helft mir bitte *mrcool
     
  10. Hallo Nash,

    ich habe zwei Formeln. Eine für den ersten und eine für den Rest. Ich hätte das nicht als kompliziert gesehen. Als kompliziert hätte ich jetzt nur die Aussage von Dir gesehen.
    Code:
    Wie Du das Excel mitteilen willst wer Geld bekommt und wer nicht ist mir unklar. Von diesem Verfahren war bisher auch nicht die Rede.
    Man sollte auch nicht in jedem Beitrag eine neue Aufgabenstellung schreiben. Man muß dann mit der Lösungsfindung wieder von vorne beginnen.
     
  11. Es war meine Absicht, die Aufgabenstellung feiner darzustellen. Nicht zwingend auf jeden Betrag aufteilen zu müssen, hätte vielleicht jemanden auf eine neue Idee gebracht.

    Dies ist übrigens meine allererster Beitrag in einem Forum, ich probiere hier etwas für mich Neues aus. Nächstes Mal werde ich von Anfang an genauer sein.

    Sollte ich eine Lösung finden, werde ich sie hier posten.

    Schönes Wochenende euch allen, Nash
     
  12. OfficeUser Neuer User
    Hallo Nash,

    ich habe jetzt mal das Bsp. von Hajo genommen und mit meiner obigen Formel (zunächst ohne Rundung) gewichtet (in Spalte C ist dann der gerundete Betrag).
    Wie Du schon richtig moniert hast, wird ein Cent zu viel verteilt. Wie aber auch Hajo schon rochtig bemerkt hat, kann Excel nicht wissen, was an wen verteilt werden soll.

    Wenn Du Dir die ungerundeten Verteilungsbeträge in Spalte B ansiehst, dann wird (imho) klar, dass der Wert in Zeile 2 der jenige ist, der um einen Cent heruntergenommen werden sollte (er liegt am knappsten an der "Aufrundungsbarriere").

    Imho kann man eine solche Abfrage aber nicht in eine einzelne Formel gießen, da Du ansonsten Gefahr läuftst, einen Zirkelbezug aufzubauen.

    Daher sehe ich für Deine Aufgabenstellung (im Moment) nur die Lösungen
    a) manuelle Anpassung oder
    b) ein Makro, welches (ggf.) die notwendige Anpassung vornimmt

    cu
    myfake
     
    OfficeUser, 12. Mai 2006
    #12
  13. Wie verteilt man gewichtet einen Betrag ?

    Hallo myfake,

    ich denke jetzt auch, das es nicht in einer einzigen Formel zu lösen ist.

    Auf dem Papier habe ich mir folgendes ausgedacht:

    "Vorgabe" in Prozent ausrechnen, darauf prozentual den Centbetrag aufteilen, dann runden.

    NEU:
    1. die Differenz des zu verteilenden und der wirklich verteilten Cents ermitteln.
    2. Die eventuell vorhandene Differenz mit MAX zum höchsten Wert addieren.

    Mal schauen, wie hoch die Differenz auffallen wird bei vielen Vorgabewerten. Eigentlich sollte die Differenz auch wieder gewichtet verteilt....ach nee, das vergess' ich lieber...


    thx, Nash
     
Thema:

Wie verteilt man gewichtet einen Betrag ?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie verteilt man gewichtet einen Betrag ? - Similar Threads - verteilt gewichtet Betrag

  2. 60 % Pensum auf 3 Tage verteilt

    in Microsoft Excel Hilfe
    60 % Pensum auf 3 Tage verteilt: Guten Morgen Ihr Lieben, Ich habe hier nochmals meine Zeiterfassung. Das ist aber ein spezieller Fall und deshalb brauche ich nochmals Eure Hilfe... Ausgangslage: Praktikantin arbeitet jeweils...
  3. Aufgaben in Teams werden nicht zugewiesen bzw. verteilt

    in Microsoft Teams Hilfe
    Aufgaben in Teams werden nicht zugewiesen bzw. verteilt: Erstellte Aufgaben werden im Team nicht verteilt. Es kommt die Meldung „...sie werden an die Kursteilnehmer verteilt“ - aber nichts passiert. Nach einiger Zeit befindet sich jene Aufgabe wieder im...
  4. OneNote Kursnotizbuch, in Aufgabe (Teams) verteilte Seiten sind bei Mitgliedern des ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    OneNote Kursnotizbuch, in Aufgabe (Teams) verteilte Seiten sind bei Mitgliedern des ...: OneNote Seiten eines Notizbuches (Inhaltsbibliothek) wurden als Ressource einer Aufgabe beigefügt und die Aufgabe wurde zugewiesen. Die verteilte Seite ist im Kursnotizbuch nun aber bei den...
  5. Outlook druckt emails auf vielen Seiten verteilt statt auf einer Seite

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook druckt emails auf vielen Seiten verteilt statt auf einer Seite: Hallo zusammen ich habe ein neues Office 2016 installiert und es funktioniert fast alles wie es soll. Nur im Outlook habe ich das Problem, dass wenn ich eine E-Mail ausdrucken möchte, diese...
  6. Summewenn in Dokumentations Excel - Datenquellen auf andere Mappen verteilt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn in Dokumentations Excel - Datenquellen auf andere Mappen verteilt: Hi, aktuell soll ich eine Auswertung basteln, die ihre Quelle in anderen Exceldateien hat. Die Quellen sind so aufgebaut: MONAT | Stunden Jan | 2 Jan | 3,1 Feb | 1,9...
  7. Zeiterfassung/Nacht-, Sonntags- und Feiertagsstunden erkennen und verteilt anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung/Nacht-, Sonntags- und Feiertagsstunden erkennen und verteilt anzeigen: Hallo Leute, Ich zermartere mir bereits seit Tagen den Kopf darüber, wie ich in meiner Zeiterfassungstabelle die tatsächlich angefallenen Schichtstunden aufgesplittet darstellen kann. Es geht...
  8. Liste aus verteilten Daten erstellen und diese sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste aus verteilten Daten erstellen und diese sortieren: Hi ^^ Ich bin nicht sooo gut in Excel und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich möchte eine Liste erstellen wo ich Dinge eintragen kann die ich in bestimmten Räumen noch brauche. Der Zweck...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden