Office: (Office 2007) Wildcard in WENN-Funktion

Helfe beim Thema Wildcard in WENN-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich habe zwar mehrere ähnliche Anfragen gefunden, aber leider keine wirkliche Antwort: Wie kann man in einer WENN-Funktion mit einer Wildcard... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Puesco, 28. Mai 2006.

  1. Wildcard in WENN-Funktion


    Moin,

    ich habe zwar mehrere ähnliche Anfragen gefunden, aber leider keine wirkliche Antwort:
    Wie kann man in einer WENN-Funktion mit einer Wildcard suchen?

    Beispiel:
    Es soll geprüft werden, ob in Zelle A1 Text steht, der u.a.(!) "Wild" enthält.
    Es soll also sowohl "Wildcard" als auch "Wildschwein" gefunden werden.
    Mit
    =WENN(A1="Wild*";1;0)
    oder
    =WENN(A1="Wild"&"*";1;0)
    oder
    =WENN(A1="Wild"&*;1;0)
    funktioniert das leider nicht.

    Die Antworten, die ich gefunden habe, haben mit LINKS und diversen Verschachtelungen gearbeitet. Aber geht das nicht einfach mit einer Wildcard?

    Danke
    Kai

    :)
     
    Puesco, 28. Mai 2006
    #1
  2. Hallo Kai,
    ob das einfacher ist?

    =WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Wild";A1));"nicht enthalten";"enthalten")

    das Wort kan irgendwo in der Zelle stehen. ES erfolgt keine unterscheidung zwischen Groß und Klein. Ansonsten Suchen.


    Wildcard in WENN-Funktion [​IMG]
     
  3. Hallo Hajo,

    ja, danke, das ist einfacher.
    Aber es bleibt die Frage: Funktionieren Wildcards nicht in Funktionen?

    Gruß
    Kai
     
    Puesco, 29. Mai 2006
    #3
  4. Wildcard in WENN-Funktion

    Hallo Kai,

    das hast Du doch schon getestet. So steht es jedenfalls in Deinem Beitrag. Ich bin nicht der Formelmensch, da müssen die Formelfachleute ran.
     
  5. Hallo Kai,

    bei den Excelfunktionen sind Platzhalter nicht vorgesehen.

    Um Hajos Formel noch dynamisch zu gestallten kanst du sie so:

    =WENN(ISTFEHLER(FINDEN(B1;A1));"nicht enthalten";"enthalten")

    abändern. In B1 steht dann der Beegriff den du finden willst.

    Wiedersprechne muss ich Hajo was die Schreibweise angeht.
    Groß- und Kleinschreibung muss beachtet werden.
     
    JöKe, 29. Mai 2006
    #5
  6. \@ Hajo:
    Stimmt, habe ich getestet. Aber es könnte ja sein, dass lediglich die Syntax falsch ist ...

    Also, wenn jemand *erfolgreich" Wildcards in Formeln einsetzt, dann lasst es mich/uns bitte wissen...!

    Ansonsten: Danke Hajo & Jörg!
    Gruß
    Kai
     
    Puesco, 29. Mai 2006
    #6
  7. Hallo Kai,
    "bastele" dir in der persönlichen Makroarbeitsmappe folgende Funktion:
    Code:
    Diese kannst du dann in Excel einsetzen:
    =gefunden(A1;"Wild")
    Liefert 1 oder 0 - je nachdem, ob gefunden oder eben nicht.
    HTH
     
  8. Wildcard in WENN-Funktion

    Hallo Matthias,

    danke, das ist natürlich auch sehr elegant.

    Gruß
    Kai
     
    Puesco, 30. Mai 2006
    #8
Thema:

Wildcard in WENN-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Wildcard in WENN-Funktion - Similar Threads - Wildcard Funktion

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Wildcards in Instr-Suchstring

    in Microsoft Access Hilfe
    Wildcards in Instr-Suchstring: Hallo, in Ergänzung zu diesem thread Leerzeichen abschließend im String noch ein weiteres Problem : Wie finde ich Kommas ohne Leerzeichen? Folgender Mustertext: „Im Gepäck fanden sich...
  4. Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Datei-Auswahl-Box in Excel ohne Wildcards: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes" Problem": Wenn ich in meiner alten Konfiguration (Excel 2007, Windows XP) mit Excel die Datei-Auswahl-Box geöffnet und eine Zeichenfolge in dem...
  5. Datei öffnen mit Wildcard / Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei öffnen mit Wildcard / Platzhalter: Moin, ich bin derweil dabei ein Macro für eine Übersichtstabelle auf ein neues Messsystem anzupassen. In der Eingabemaske wird lediglich die Testnummer angeben, danach die Messdatei aufgerufen...
  6. Macro ActiveWorksheet.Name mit Wildcard möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro ActiveWorksheet.Name mit Wildcard möglich?: Hallo zusammen Sorry wenn meine Frage für die meisten von euch etwas banal erscheint aber ich bin nicht gerade ein Profi was das erstellen von VBA Makros in Excel angeht ;) Ich möchte den Name...
  7. Summenprodukt mit Wildcard?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt mit Wildcard?: Hallo Ist es möglich eine Art Wildcard in Excel/Summenprodukt zu benutzen? Zum Beispiel möchte ich von H2 abwärts alle Migros miteinbeziehen, und nicht nur Migros, Genf (die Formel funktioniert)....
  8. Wildcards im Autofilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wildcards im Autofilter: Hallo Leute, bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage: Ich möchte in Excel über einen Autofilter lange Zahlendatensätze anzeigen, soweit alles klar, jedoch enden viele dieser Zahlen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden