Office: (Office 2010) Windows-Ordnerstruktur in Access darstellen

Helfe beim Thema Windows-Ordnerstruktur in Access darstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich baue eine DB zum Verwalten von Projekten auf. Jedes Projekt hat eine eigene ID und jedem Projekt sollen Datei-Anhänge beigefügt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rainerZZ, 20. April 2017.

  1. Windows-Ordnerstruktur in Access darstellen


    Hallo zusammen,

    ich baue eine DB zum Verwalten von Projekten auf. Jedes Projekt hat eine eigene ID und jedem Projekt sollen Datei-Anhänge beigefügt werden. Aktuell habe ich das so geregelt, dass ich im Hauptformular einen Button "Anlagen" habe, über den zu Projekt xy auf einem definierten Pfad ein neuer Ordner anlegt und geöffnet wird bzw. wenn der Ordner bereits existiert, diesen nur öffnet. Dort können dann Dateien abgelegt werden.

    Jetzt würde ich das ganze gerne ein wenig in Access integrieren, dass man auf den ersten Blick im Formular sieht, welche Dateien an das Projekt angefügt wurden. Über das Formular müssten dann auch Dateien hinzugefügt, gelöscht und umbenannt werden können.

    Habt ihr da Hilfestellungen/ Tipps für mich, wie ich das am besten angehen könnte?

    :)
     
    rainerZZ, 20. April 2017
    #1
  2. Hi,

    ich könnte mir vorstellen, dass hier ein TreeView-Steuerelement sowohl zur Anzeige der Struktur als auch zum Anstoß der gewünschten Aktionen (öffnen, löschen, umbenennen) eingesetzt werden könnte.
     
    MaggieMay, 22. April 2017
    #2
  3. Beim Stichwort Treeview fällt mir Thomas Pfoch's TreeView "Control" ein, da gibt es sogar ein Demo zur Darstellung von Ordnerstrukturen des Dateisystems. - Diese Lösung ist allerdings nicht kostenlos.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    sonic8, 22. April 2017
    #3
  4. Windows-Ordnerstruktur in Access darstellen

    Im Code Archiv gibt es eine Muster DB.

    LG M
     
    markusxy, 23. April 2017
    #4
  5. Hallo,
    ... mal in den Raum gestellt: Kann man das TreeView-Element noch empfehlen?
    Es ist ja bekannt, dass das Control beim 64-bit Office nicht zur Verfügung steht und das 32-bit Office wird ja nicht von Dauer sein.

    Wäre es nicht geschickter zumindest in diesem Fall (begrenzte Tiefe) auf Unterformulare zu setzen?
     
    Steffen0815, 23. April 2017
    #5
  6. Magst du mir kurz den Namen der Muster DB sagen?


    Ich habe im alten Office-Lösung-Forum einen Beitrag von "derArb" gesehen zu diesem Thema. Er hat eine Beispieldatenbank "MusikplayerMitFileVerwaltung.rar" hochgeladen. Hat jemand von euch zufällig Zugriff auf diese Bsp.DB?
     
    rainerZZ, 23. April 2017
    #6
  7. Irgend was mit Explorer, genau weiß ich es nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 23. April 2017
    #7
  8. Windows-Ordnerstruktur in Access darstellen

    Vieleicht hilft dir die angefuegte DB, habe ich im Internet gefunden.
     
    rainer176, 23. April 2017
    #8
  9. Hallo,
    woher nimmst du diese Erkenntnis bzw. woher stammt denn diese Information?

    Soweit ich weiß ist das 64-Bit Office immer noch ein eher nicht empfehlenswertes "Nebenprodukt".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 23. April 2017
    #9
  10. Hallo zusammen,

    imho die einfachste Lösung für die in #1 beschriebene Anforderungen, ist
    ein Webbrowser-Steuerelement.
    Darstellung und Funktionsumfang wie im normalen Windows-Explorer.

    Diskussion und Bsp. gibt es z.B. hier:
    http://ms-office-forum.net/forum/sho...light=explorer
     
    Marsu65, 23. April 2017
    #10
  11. Hast Du da kein Platzproblem im Formular, wenn da einigermaßen fleißig gearbeitet wird und zum Projekt dann viele Dokumente, sinnvollerweise noch in Unterverzeichnissen strukturiert, bestehen?

    Man könnte zu jedem Projekt ein eigenes Verzeichnis (innerhalb eines gemeinsamen Oberverzeichnisses) anlegen und die Projektdokumente da hinein legen. Das gelingt dann neben einer Steuerung über die Accessanwendung auch mit dem Handbetrieb (manche können das noch und wollen das auch).

    Wenn im Projektverzeichnis-Namen die ID lesbar abgelegt ist, kann man darüber unmittelbar zu einem konkreten aktuellen Projekt dessen Verzeichnis über FollowHyperlink bzw. ShellExecute öffnen, und zwar erfolgt das dann in einem zusätzlichen Explorerfenster. Man muss somit den Explorer nicht nachbilden, man hat den originalen zum Arbeiten mit all seiner gewohnten Funktionalität ohne Programmieraufwand.

    Das "in Access" ist zwar in der Form nicht ausgeführt, allerdings dürfte die Arbeit mit Windowsfenstern vertraut genug sein, und wenn man sich den Inhalt diverser Dokumente dann genau ansehen will, hat man dann eh zusätzliche Fenster für Excel, Word, PDF & Co.
     
  12. Ist glaube, das ist genau das, was ich gesucht habe.

    Nee, die Anlagen stelle ich auf einer Registerseite dar.

    Code:
    Genau so mache ich aktuell. Die Integration des Explorers im Formular würde mir aber deutlich besser gefallen, da die funktionalität sonst gerne übersehen bzw. nicht genutzt wird.
     
    rainerZZ, 23. April 2017
    #12
Thema:

Windows-Ordnerstruktur in Access darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Windows-Ordnerstruktur in Access darstellen - Similar Threads - Ordnerstruktur Access darstellen

  2. Ordnerstruktur als Inhaltsverzeichnis in Word einbinden

    in Microsoft Word Hilfe
    Ordnerstruktur als Inhaltsverzeichnis in Word einbinden: Hallo allerseits, ich suche nach einer Möglichkeit, eine Ordnerstruktur inklusive der enthaltenen Word-Dokumente, wenn möglich, als Inhaltsverzeichnis oder als Linkliste in Word einzubinden....
  3. Hyperlink Ordnerstruktur

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink Ordnerstruktur: Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen Hyperlink auf eine Zelle zu legen der folgendes prüft. Wenn Name1 dann öffnen Verzeichnis1 wenn Name2 dann öffne Verzeichnis2 Hintergrund ist, es...
  4. Ordnerstruktur vollständig darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnerstruktur vollständig darstellen: Hallo community, ich habe mir ein Makro aus dem Internet gezogen, welches die Ordnerstruktur meines Rechners in Excel abbildet, hier der Link, dass sich jeder selber ein Bild davon machen kann....
  5. komplexe Ordnerstrukturen via Excel VBA anlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    komplexe Ordnerstrukturen via Excel VBA anlegen: Hallo zusammen, (sorry falls ich hier einen doppelten Post aufmache, aber schätze ich war in dem anderen Forum an der falschen Adresse, da VBa und kein Excel VBA) Jetzt zum Thema Ich würde gerne...
  6. Ordnerstruktur aus Tabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnerstruktur aus Tabelle erstellen: Hallo Forum, ich möchte gerne per VBA auf einem vorgegebenen Pfad, z.B. K:/Fotos/ Ordner und Unterorder(mehere Ebenen an Unterordner sollen möglich sein) anlegen. Quasi die gesamte Ordnerstruktur...
  7. Ordnerstruktur mit Dateien als Flussdiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnerstruktur mit Dateien als Flussdiagramm: Hallo Ihr lieben, ich bin ein Frischling was VBA programmierung angeht und kämpfe mich ein bisschen durch.. *Smilie Ich möchte ganz gerne Ordnerstrukturen (mit mehreren Ebenen) auslesen und in...
  8. Office 2013 nimmt keine neuen Ordner an

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 2013 nimmt keine neuen Ordner an: Hallo ich habe einen neuen Rechner gekauft und gleich Win 10 aufgespielt. nun habe ich festgestellt wenn ich in Outlook einen neuen Ordner anlege um E-Mails zu sortieren, kann ich ihn anlegen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden