Office: Winkelfunktionen mit Excel !!

Helfe beim Thema Winkelfunktionen mit Excel !! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hat jemand Tabellen für das Berechnen mit Winkelfuntionen und Excel. z.B. Ich habe ein Dreieck mit einer Grundlänge von 1,00m und einer Höhe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von manopi, 20. Juni 2003.

  1. Winkelfunktionen mit Excel !!


    Hallo,

    hat jemand Tabellen für das Berechnen mit Winkelfuntionen und Excel.

    z.B. Ich habe ein Dreieck mit einer Grundlänge von 1,00m und einer Höhe von 1,00m. Dann habe ich einen Winkel Alpha nach Altgrad von 45 Grad.

    Bei einer Grundlänge von 5,00m und einer Höhe von 2,00m hätte ich einen Winkel von 21,80 Grad.

    Kann mir jemand eine Tabelle mit den Lösungen zuschicken, wie ich das mit Excel mache !!

    Vorab besten Dank!

    Wenn Ihr Tabellen in dieser Richtung habt, so könnt Ihr mir auch ein paar zusenden.

    E-Mail: Manopi1@aol.com

    Gruß

    Manfred

    :)
     
    manopi, 20. Juni 2003
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Manfred

    wie Du auf die Werte komst ist mir nicht klar. Ich gehe mal von einem rechtwinkligen Dreieck aus Seite C ist Deine Breite und Seite A Deine Höhe.

    Tabelle2
     ABC
    1LängeHöheWinkel
    21145
    35268,1985905
    [/quote]
    Formeln der Tabelle
    C2 : =ARCTAN(A2/B2)*180/PI()
    C3 : =ARCTAN(A3/B3)*180/PI()
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    OfficeUser, 22. Juni 2003
    #2
  3. Hi,

    die Grundlänge (1 bzw. 5 Meter) kann eigentlich nicht die üblicherweise mit c bezeichnete Hypothenuse sein. Es muss sich um die Ankathete des gesuchten Winkels handeln. Nach Pythagoras muss die Hypothenuse größer sein als die Katheten, es sei denn, eine Kathete hat die Länge Null (ist das noch ein Dreieck?).

    Um den Winkel an der Basis zu berechnen, muss es IMHO ARCTAN(Höhe/Länge) *180 /Pi() heißen.

    Dann stimmt auch der Winkel im zweiten Beispiel.

    CU

    Johannes

    p.s. etwas mehr Infos wären nicht schlecht gewesen...
     
    JFreudens, 23. Juni 2003
    #3
  4. Thema:

    Winkelfunktionen mit Excel !!

    Die Seite wird geladen...
    1. Winkelfunktionen mit Excel !! - Similar Threads - Winkelfunktionen Excel

    2. Excel Termin in Outlook Kalender

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
    3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

      in Microsoft Excel Hilfe
      Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
    4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

      in Microsoft Excel Hilfe
      VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
    5. Zellbezugfehler

      in Microsoft Excel Hilfe
      Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
    6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
    7. Winkelfunktionen in Excel?

      in Microsoft Excel Hilfe
      Winkelfunktionen in Excel?: Wie kann ich in Excel Winkelfunktionen mit Sinus, Cosinus, Tangens und Contangens eingeben. Die Formel lautet z.B bei sinus Gegenkathete/Hypotenuse (30mm/50mm=0,6 Winkel =36,87°) Ich bräuchte...
    8. umkehr von winkelfunktionen im bogenmass

      in Microsoft Excel Hilfe
      umkehr von winkelfunktionen im bogenmass: Wenn ich Gegenkathete a (dem Winkel a gegenüberliegend) durch Ankathete b (dem Winkel a anliegend) dividiere und auf meinem taschenrechner mit Tan-1 multipliziere erhalte ich den Winkel a im...

    Users found this page by searching for:

    1. excel winkelfunktionen

    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden