Office: (Office 2000) Wissensdatenbank erstellen

Helfe beim Thema Wissensdatenbank erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde mir gerne eine Art Wissensdatenbank mit Access erstellen. Hat dies schon jemand gesagt bzw. Erfahrung damit und kann mir sagen, wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sebastian Schulz, 13. März 2009.

  1. Wissensdatenbank erstellen


    Hallo,

    ich würde mir gerne eine Art Wissensdatenbank mit Access erstellen. Hat dies schon jemand gesagt bzw. Erfahrung damit und kann mir sagen, wie man es besten umsetzen kann? Das wäre Klasse.

    Ich habe mir überlegt eine Hauptkategorie und eine Unterkategorie zu erstellen. Z.B. Hauptkategorie "Technischer Brandschutz" und die Unterkategorie "Brandmeldeanlagen". Unter diesem Punkt können dann die verschiedenen Daten abgelegt werden. (Auch mit mehreren Datensätzen über ein Endlosformular). Meint Ihr das könnte ein richtiger Ansatz sein? Einige Bilder mit der derzeitigen Umsetzung im Anhang. Mit geht es darum, ob ich vll. noch einen Vorschlag habt, wie man es anders umsetzen könnte bzw. ob Ihr einen Vorschlag habt, wie man z.B. Querverweise erstellen kann.

    :)
     
    Sebastian Schulz, 13. März 2009
    #1
  2. Vielleicht ist auch eine beliebige Verschachtelung sinnvoll. Es könnte auch eine Verknüpfung von einem "Datenpunkt" zu mehreren Kategorien sinnvoll sein.
    Da alles hängt von deinen Anforderungen ab. Daher wage ich keine Beurteilung über deinen Ansatz abzugeben.

    [OT] (Ausflug ins "Wissensmanagement")
    Eine Wissendatenbank erstellen, ist eigentlich nicht möglich, da Wissen nicht gespeichert werden kann. Ich bin schon froh, wenn ich es per Software schaffe Informationen und nicht nur Daten weiterzugeben. *wink.gif*
     
    Josef P., 15. März 2009
    #2
  3. Hallo Josef,

    das Wissen nicht gespeichert werden kann ist mir auch klar. *wink.gif* Jedoch will ich für mich z.B. Vorgehensweisen, die oft wieder auftauchen, auch irgendwie kategorisiert ablegen, damit ich bei Bedarf wieder darauf zugreifen kann. Oder wenn ich mal nicht dazukomme eine Aufgabe durchzuführen, dass ich anderen die nötigen Informationen weitergeben kann.

    Das mit der verschachtelung und der Zuweisung mehrere Kategorien zu einem Datenpunkt ist ein sehr guter Ansatz. Werde dem Vorschlag mit mal annehmen und versuchen umzusetzen.
     
    Sebastian Schulz, 15. März 2009
    #3
  4. Wissensdatenbank erstellen

    Ganz und gar OT
    Und was ist in Deinem Kopf? Und ist das nicht dauerhaft gespeichert (bis Du halt senil wirst oder stirbst, aber das sind ja schon ein paar Jahre)?
     
    achtelpetit, 15. März 2009
    #4
  5. [OT]
    Ziemlich viel Wasser. - Also ist das Wasser das gespeicherte Wissen? *biggrin.gif*

    @Thomas:
    Eine Gegenfrage: Was ist Wissen? Da gibt es nämlich die schönsten Definitionen dafür.
    Ich merkte mir das einmal so: Wissen entsteht durch die Vernetzung von Informationen im Gehirn. Und da es nur dort entsteht, kann man es in keiner Datenbank (egal welcher Art) speichern.
    Meinen OT-Gedanken in #2 wollte ich nur los werden, da ich u. ä. auch schon an anderen Stellen las, dass diese "Wissensdatenbanken" anschließend Wissen generieren. *wink.gif*

    frei übertragen auf Software:
    Daten, die in eine Datenbank gespeichert sind, werden mit Unterstützung einer Softwareanwendung zu Informationen aufbereitet und der Mensch generiert daraus Wissen, um eine Entscheidung zu treffen.
     
    Josef P., 15. März 2009
    #5
  6. Ich hab' ja "Ganz und gar OT" über meinen Beitrag geschrieben.
    Du hast gewiss recht, daß Wissen nicht in einer Maschine gespeichert werden kann.
    Bevor wir hier in ganz und gar OT-Diskussionen abgleiten (und dabei auch in philosophische Höhen oder Tiefen kämen) lassen wir das so stehen wie Du es gesagt hast.
    Das hat nix mit Datenbanken im Allgemeinen und schon gar nix mit Access zu tun.

    Ein Beitrag zu Sebastian Schulz' Frage: das Schwierigste wird nachher sein, gespeicherte Information wiederzufinden. Wenn Du die Sache groß anlegst, findest Du gar nix oder wie bei Google eine kaum beherschbare Überfülle von Info.
     
    achtelpetit, 15. März 2009
    #6
  7. Das erinnert mich irgendwie an eine Hilfedatei (CHM). Dort greift man zum einen über eine logische Hierarchie oder aber zusätzlich über einen Index (Stichworte) auf die gewünschten Informationen zu.
     
  8. Wissensdatenbank erstellen

    Hi,

    wenn die Suche nur stichwortbasiert sein soll (also ohne einen Baum, mit dem man sich da hinhangeln kann), dann ist das m.E. ganz simpel:

    Code:
    (unterstrichen = PK)

    Klassische m:n-Beziehung: Stichworte 1:n Verknüpfungen n:1 Beiträge

    Wenn es einen Baum geben soll, kann man da vielleicht noch eine weitere Tabelle einbauen, die die Baumthemen nennt (müssen weder Stichworte noch Beiträge sein) und den Baum dann per Parent-Child verhäkeln. Zum Blatt im Ast gehören dann n Beiträge. Die darfst du dann aber selber zuordnen (Treeview *Smilie ). Das Prinzip der Hilfedatei (chm) ist da sehr ähnlich.

    Gruß
     
    Atrus2711, 15. März 2009
    #8
  9. Dann will ich auch mal...

    Wir haben hier in der Arbeit eine Webbasierte Wissensdatenbank die im Prinzip nach einem hierarchischem Prinzip aufgebaut ist.
    Hauptkategorie -> Unterkategorie -> Beitrag
    Beispiel: Software -> Access 2007 -> Wo stelle ich ein Startformular ein?

    An sich brauchbar, allerdings hat sich in letzter Zeit mehrfach gezeigt, dass eine Mehrfachzuordnung von Kategorien hilfreich wäre.
    Die neue Version wird vmtl. "nur" mit 2 Ebenen arbeiten (Kategorie -> Beitrag).
    Die Unterkategorien werden über sog. Marken bzw. dann über eine 1:n-Zuordnung abgebildet werden.

    Von daher würde ich den Vorschlag von Josef weiter verfolgen.
     
    CptChaos, 15. März 2009
    #9
  10. Hallo,
    mal sehen, ob das mit dem Hochladen des Beispielbildes meiner WissensDB geklappt hat. Dort werden die Beiträge eingepflegt, gesucht und verwaltet. Recherche-Links eingebaut. Komfortabel über die Zwischenablagen. Für den Endanwender gibt es ein eigenes Oberflächenmenü. Gesucht wird in einem einzigen Eingabefeld über alle Datenfelder usw usw. Das Ergebnis wird ihm in einer Übersicht angezeigt und kann über Schaltflächen direkt angewählt werden...

    Läuft über Access2000, 2003 geht wohl auch. Baumdarstellungen sind dabei überhaupt nicht nötig.

    Bei Bedarf bitte melden!

    Gruß
    Manfred S
     
    Manfred S, 18. März 2009
    #10
  11. Hallo,

    ein wenig spät aber ich bin gerade auf deine Lösung für die Wissensmanagement Datenbank gestoßen.

    Ich bin zZ auf der Suche nach genau so etwas. Wäre toll, wenn du deinen Entwurf mit mir teilen könntest. Das würde mir sehr viel Zeit sparen.

    Beste Grüße und Dank

    Jan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    jodelpax1, 17. September 2010
    #11
  12. Hallo Manfred S...Sind zwar Jahre vergangen aber falls du vielleicht noch in dem Forum angemeldet bist, würde ich dich auch bitten deine Wissensdatenbank zuzuschicken :-)
     
Thema:

Wissensdatenbank erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Wissensdatenbank erstellen - Similar Threads - Wissensdatenbank erstellen

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  8. WissensDatenbank aufbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    WissensDatenbank aufbauen: Hallo Forum, ich habe die ehrenvolle Aufgabe, eine Wissensdatenbank aufzubauen. Wir sind ein Team über mehrere Standorte verteilt von ca. 50 Personen, die First und Secondlevelsupport von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden